„Kommt! Bringt eure Last.“
Ökumenischer Weltgebetstag 2026
Neuwied. Am Freitag, 6. März feiern Menschen in über 150 Ländern der Erde den Weltgebetstag. In diesem Jahr haben Frauen aus Nigeria die Gesänge und Texte zusammengestellt unter dem Thema: „Kommt! Bringt eure Last.“
Angelehnt an eine Stelle im Evangelium (Matthäus 11,28-30) möchten die Frauen aus Nigeria mit den Menschen weltweit ihre Hoffnung teilen und auf die verschiedenen „Lasten“ wie Armut, Gewalt oder soziale Spannungen aufmerksam machen. Mit der Kollekte werden Frauen und Mädchen darin unterstützt, ihre politischen und gesellschaftlichen Rechte durchzusetzen.
Alle Interessierten - Frauen, Männer, Jugendliche und Kinder - sind herzlich eingeladen zu den ökumenischen Gottesdiensten der verschiedenen Gemeinden in Neuwied. Sie finden statt:
um 15 Uhr in Feldkirchen St. Michael
um 15 Uhr im Gemeindehaus an der Marktkirche
um 15 Uhr in Gladbach Maria Himmelfahrt
um 18 Uhr in Neuwied St. Matthias
um 18 Uhr im Pfarrheim Heimbach-Weis
Im Anschluss an die Gottesdienste finden jeweils Austausch und Begegnung bei Kaffee und Kuchen bzw. bei einem kleinen Imbiss mit landestypischen Speisen statt.
Am Samstag, 7. März findet um 9.30 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in Oberbieber ein Weltgebetstags-Frühstück (mit Kinderbetreuung) statt. Dazu bitte bis 3. März unter Tel.02631-49174 anmelden.
Im Vorfeld des Weltgebetstages sind Interessierte herzlich eingeladen zu Informationsabenden zu „Land und Leuten“ am Mittwoch, 18. Februar um 19 Uhr ins evangelische Gemeindehaus Engers bzw. am Montag, 2. März um 18 Uhr ins Pfarrheim Gladbach. In Bilder-Vorträgen wird dabei Wissenswertes zu den Nigeria und der Situation der Frauen in diesem Land vermittelt.
