Termine | 14.03.2023

Kultur im Kurpark

Rheinfunken

Bad Breisig.Das große bürgerbeteiligte Kunstprojekt „RheinFunken“ der Vereinskooperation zwischen dem Kulturverein BREISIG.live und der quellenstädtischen Karnevalsgesellschaft „Mir lossen ohs net bang maache“ von 1892 sprüht seine Funken in die nächste Runde. Während in den Workshops die ersten Kunst-Elemente zu dem „Rheinfunken“ - Objekt „Heimat hat viele Gesichter“ in der Keramik-Werkstatt von Erika und Paul Hömmerich mit den Teilnehmenden entstehen, kommt Bewegung in den städtischen Kurpark. Eine gläserne Galerie wird in diesen Tagen oberhalb längs des Rheinufer-Radweges aufgebaut. Zunächst präsentiert hier „eurape.org“ eine Miniaturlandschaft: „Die Heimat als Fremde“. Das Modell erstrahlt in bunten und kräftigen Farben. Glänzende silberne Kugeln sind Landmarken inmitten einer psychedelischen und expressionistischen Farbwelt und Naturdarstellung. Von Solarlampen beleuchtet wird in dieser Szenerie wie in einem Science-Fiction-Roman die Landschaft zum Star der Handlung. Über den Spitzen der Berge erklingt entfernt das Heimatlied: Eine von Kurparkgästen frei interpretierte Version des Liedes „Breisig, Breisig, kleine Perle hier am Rhein“ von Dr. Dirk Pollerberg. Die Visuals verantworten Julia Wenz-Delaminsky und Peter Franck-Oberaspach, den Sound Christian Eickhoff. Bei einem Spaziergang im Kurpark oder am Rheinufer lohnt es sich, vorbeizuschauen und eigene Gedanken auszutauschen. Eingeladen sind alle Interessierten zur öffentlichen Vernissage am Freitag, 17. März, um 19 Uhr am und in der Glas-Galerie im Kurpark. Diese befindet sich auf dem ehemaligen Kurhaus-Areal, nahe dem Biergarten-Gelände. Hier hat man auch Gelegenheit, in den direkten Austausch mit den Künstlern zu kommen.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
  • Horst Krebs: Die Freude über die elektrifizierte Ahrtalbahn ist sicherlich verständlich. Worüber man nicht spricht sind die gesundheitlichen Auswirkungen der elektromagnetischen Wechselwechsel. Es muss sichergestellt...
  • Klaus Brettner: ein Link wäre nicht schlecht
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Imageanzeige
Generalappell
Laborhilfskraft (w/m/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Imagewerbung
Titelanzeige
Kerzesching im Jaade 2025
Stellenanzeige Bürokaufmann/-frau
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Ganze Seite Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Bad Hönningen. Der Bürgerverein Bad Hönningen e.V. lädt am Freitag, den 28. November ab 18 Uhr seine Mitglieder zur diesjährigen Jahreshauptversammlung in die Feldbunnehütte ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der Festausschuss der Stadt Neuwied hatte geladen

Neuwieder Jecken starteten in die Session 2025/2026

Neuwied. Sich auf die anstehende Session einstimmen und warmschunkeln, das hat in Neuwied Tradition. Immer am ersten Samstag nach dem 11.11. lädt der Festausschuss der Stadt Neuwied zur Karnevalseröffnung ein. Früher auf dem Luisenplatz aber seit einigen Jahren im Amalie-Raiffeisen-Saal der VHS. Das ist weniger aufwendig und dafür gemütlicher und wärmer.

Weiterlesen

Gelungene Premiere beim Tik Andernach

Begeisterung bei „Big Spender – der Show mit Herz“

Andernach. Tolle Stimmung herrschte bei der kürzlichen Premiere des neuen Theaterstücks „Big Spender“ eine Reality-Show, geschrieben von Corina Rues-Benz, im Theater im Keller (tik) Andernach. Die Autorin verbindet darin das aberwitzige zur Schau stellen von Kandidaten in einer Spielshow mit der Problematik der mangelnden Bereitschaft zur Organspende in der Bevölkerung.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Rund um´s Haus
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Imageanzeige
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Seniorengerechtes Leben
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Nachruf Stolzenberger, Friedhelm
Stadt Linz
PR-Anzeige Hr. Bönder
Stellenanzeige Verkaufstalente
Skoda
Stellenanzeige