Termine | 14.03.2023

Kultur im Kurpark

Rheinfunken

Bad Breisig.Das große bürgerbeteiligte Kunstprojekt „RheinFunken“ der Vereinskooperation zwischen dem Kulturverein BREISIG.live und der quellenstädtischen Karnevalsgesellschaft „Mir lossen ohs net bang maache“ von 1892 sprüht seine Funken in die nächste Runde. Während in den Workshops die ersten Kunst-Elemente zu dem „Rheinfunken“ - Objekt „Heimat hat viele Gesichter“ in der Keramik-Werkstatt von Erika und Paul Hömmerich mit den Teilnehmenden entstehen, kommt Bewegung in den städtischen Kurpark. Eine gläserne Galerie wird in diesen Tagen oberhalb längs des Rheinufer-Radweges aufgebaut. Zunächst präsentiert hier „eurape.org“ eine Miniaturlandschaft: „Die Heimat als Fremde“. Das Modell erstrahlt in bunten und kräftigen Farben. Glänzende silberne Kugeln sind Landmarken inmitten einer psychedelischen und expressionistischen Farbwelt und Naturdarstellung. Von Solarlampen beleuchtet wird in dieser Szenerie wie in einem Science-Fiction-Roman die Landschaft zum Star der Handlung. Über den Spitzen der Berge erklingt entfernt das Heimatlied: Eine von Kurparkgästen frei interpretierte Version des Liedes „Breisig, Breisig, kleine Perle hier am Rhein“ von Dr. Dirk Pollerberg. Die Visuals verantworten Julia Wenz-Delaminsky und Peter Franck-Oberaspach, den Sound Christian Eickhoff. Bei einem Spaziergang im Kurpark oder am Rheinufer lohnt es sich, vorbeizuschauen und eigene Gedanken auszutauschen. Eingeladen sind alle Interessierten zur öffentlichen Vernissage am Freitag, 17. März, um 19 Uhr am und in der Glas-Galerie im Kurpark. Diese befindet sich auf dem ehemaligen Kurhaus-Areal, nahe dem Biergarten-Gelände. Hier hat man auch Gelegenheit, in den direkten Austausch mit den Künstlern zu kommen.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
  • Horst Krebs: Die Freude über die elektrifizierte Ahrtalbahn ist sicherlich verständlich. Worüber man nicht spricht sind die gesundheitlichen Auswirkungen der elektromagnetischen Wechselwechsel. Es muss sichergestellt...
  • Klaus Brettner: ein Link wäre nicht schlecht
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Pelllets
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Laborhilfskraft (w/m/d)
Anlagenmechaniker
Winter-Sale
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Nickenich. In diesem Jahr hat der Geschichtsverein Nickenich e.V. einen eigenen Stand auf dem hiesigen Weihnachtsmarkt. Es wird nicht nur der allseits beliebte Fotokalender mit Bildern anno dazumal verkauft (Achtung limitierte Auflage!) sondern erstmalig auch ein Geschichtsverein-WEIN. Beides ist einzeln erhältlich oder fertig verpackt (Kalender und Wein) in einer weihnachtlich geschmückten Präsenttasche.

Weiterlesen

Montabaur. Der Verein FAKT e.V. lädt am 24. November zu einer besonderen Veranstaltung ins Kino Capitol in Montabaur ein. Für diese letzte Veranstaltung des Jahres reist die renommierte Bestseller-Autorin und Begründerin der „artgerecht – Bewegung“, Nicola Schmidt, extra nach Deutschland. Ihr Vortrag wird sich um das zentrale Thema der Gesellschaft drehen: die Kinder.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mayen. Der Zählerstand ist wesentliche Grundlage für die gemeinsame Verbrauchsabrechnung der Stadtwerke Mayen GmbH und der Stadt Mayen, Eigenbetrieb Abwasserbeseitigung (AWB). Am 21. November werden die Stadtwerke Mayen GmbH die Ablesekarten, auf denen alle Angaben für die Ablesung der Wasserzählerstände in Mayen zu finden sind, verschicken. Auf dieser Karte sind – wie schon 2024 – neben dem Zählerstand...

Weiterlesen

Dem alten und neuen Bürgermeister der Verbandsgemeinde Weißenthurm stimmten 69,5 Prozent der Wähler zu

Ein „Erdrutschsieg“ für Thomas Przybylla

Weißenthurm. Von frenetischem Applaus wurde Thomas Przybylla empfangen, als er in den Ratssaal der Verbandsgemeindeverwaltung Weißenthurm kam. Kein Wunder, hatte er doch die Bürgermeisterwahl mit einem „Erdrutschsieg“, das waren 69,5 Prozent, gewonnen.

Weiterlesen

Prinz Sebastian I. und Prinzessin Elisa I. sind im festlich geschmückten Bürgerhaus proklamiert worden

Ein Ehepaar regiert im Kottenheimer Karneval

Kottenheim. Prinz Sebastian (Krämer) I. von de Langhäls und Prinzessin Elisa (Krämer) I. vom Lindebaam sind die neuen Regenten im Kottenheimer Karneval. Das Ehepaar ist am vergangenen Samstag und damit vier Tage nach dem offiziellen Beginn der fünften Jahreszeit am 11. November im festlich geschmückten Bürgerhaus proklamiert worden. Die gut 2500 Einwohner zählende Gemeinde hat nun zum zweiten Mal hintereinander einen Prinzen vorzuweisen, diesmal sogar mit Prinzessin.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Holz Loth
Rund um´s Haus
Imageanzeige
Seniorenmesse in Plaidt
Seniorengerechtes  Wohnen wird ausgebaut
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Anzeige Stadtwerke Andernach lt. Absprache mit Frau Jahnen-Kurtic
Nachruf Stolzenberger, Friedhelm
Titelanzeige KW 46
Stellenausschreibung Verkehrsabteilung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#