Termine | 12.11.2019

Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V.

Sammlung für deutsche Kriegsgräber

Noch bis Montag, 25. November

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Noch bis Montag, 25. November sammelt der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. unter dem Motto „Versöhnung über den Gräbern - Arbeit für den Frieden“ Spenden für Pflege und Erhalt von Kriegsgräberstätten. Für den Kreis Ahrweiler hat Landrat Dr. Jürgen Pföhler die Schirmherrschaft übernommen. Er ruft dazu auf, sich an der Haus- und Straßensammlung zu beteiligen: „Das ist wertvolle Präventionsarbeit. Deshalb freue ich mich, wenn auch die Bürgerinnen und Bürger des Kreis Ahrweiler ihre Unterstützung zeigen.“ Der Volksbund wurde nach dem Ersten Weltkrieg gegründet, um nach zahllosen Kriegstoten zu suchen und die Gräber zu pflegen. Im Dezember 2019 begeht er seinen 100. Geburtstag. Auch heute noch ist es wichtig, die Kriegsgräber als Mahnung zu erhalten und bei allen Generationen Brücken zu bauen, um die Bedeutung des Friedens zu verstehen. So hat es sich der Volksbund als Ziel gesetzt, ehemalige Schlachtfelder zu Lernorten zu machen. Aus den Schulen in Rheinland-Pfalz hat er beispielsweise 1.500 Jugendliche über die Kampfplätze von Verdun geführt. 2.000 junge Menschen aller Nationen haben darüber hinaus die Friedhöfe des Volksbunds im In- und Ausland gepflegt.

Weitere Informationen zum Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. unter: www.volksbund.de.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Stellenanzeige IT Administrator
Anzeige KW 4
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Stellenanzeige Ingenieur/in
Empfohlene Artikel

Altwied. Die Ev. Kirchengemeinde Feldkirchen-Altwied lädt sehr herzlich zu einem besonderen Chorkonzert am Sonntag, 1. Februar, 17 Uhr in die Kirche zu Altwied ein.

Weiterlesen

Sinzig. Der Beratungstag des Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümer Vereins Rhein-Ahr e.V. findet am Donnerstag, den 29.01.2026 um 19:30 Uhr im

Weiterlesen

Weitere Artikel

St. Sebastianus Schützenjugend im Austausch mit dem Meckenheimer Bürgermeister Sven Schnieber

Bürgermeister-Frühstück in Altendorf

Meckenheim-Altendorf. Am 24. Januar folgte der Meckenheimer Bürgermeister Sven Schnieber der Einladung der St. Sebastianus Schützenjugend Ersdorf-Altendorf zum gemeinsamen Frühstück ins Altendorfer Schützenhaus. Ein reichhaltig gedeckter Tisch ließ keine Wünsche offen und beim gemeinsamen Austausch wurden viele Themen angesprochen. Die Kinder und Jugendlichen erfuhren viel über politische Ziele und Themen und erhielten Einblicke in das Leben und den Arbeitsalltag eines Bürgermeisters.

Weiterlesen

Am 07.02.2026 von 10 bis 13 Uhr auf dem Marktplatz

Spitzenkandidatin Nina Bömelburg in Andernach

Andernach. „Ich will kein System, das Schüler:innen nach ‚Verwertbarkeit‘ beurteilt. Ich will Bildung, die stärkt und nicht zermürbt“: Eine zentrale Forderung im Wahlkampf von Nina Bömelburg, Spitzenkandidatin für Die Linke bei der kommenden Landtagswahl am 22. März 2026.

Weiterlesen

Aufwecken des „Eazebärs“ und karnevalistischer Auftakt

Pecher „Eazebär“ startet in die Session 2025/2026

Pech. Wie in jedem Jahr wird auch diesmal der Pecher „Eazebär“ aus dem Winterschlaf geweckt und in der Session 2025/2026 aktiv sein. Am 7. Februar 2026 lädt der „Eazebär“ in die Gaststätte Küpper zur Einstimmung in die Session 25/26 ein. Eingeladen sind alle Freunde des „Eazebärs.“ Zum Programm gehören das Prinzenpaar Remagen mit seinem Hofstaat, die „Villipas“, die Prinzengarde der KG Gemütlichkeit...

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Karneval in Ettringen 2026
Daueranzeige (Januar 26)
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Vorsätze 2026
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Umbau Vulkan
Umbau Vulkan Brauerei
Stellenanzeige Lagerist
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Umbau Vulkan Brauerei
Karneval Ettringen 2026
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Kooperationsgeschäft
Anzeige Neueröffnung
Titelanzeige
Stellenanzeige Sachbearbeiterin