Termine | 17.03.2026

Im Rahmen der Ausstellung „Die Kunst des Sterbens“

Vortrag zu den Aufgaben der Hospizarbeit

Linz. Im Rahmen der Ausstellung „Die Kunst des Sterbens“ des Künstlers Friedhelm Kurtenbach lädt der Förderverein für Palliativ- und Hospizarbeit Rhein-Wied e,V, am 27. März um 15 Uhr zu einem Vortrag unter dem Thema „Aufgabe, Sinn und Ziel der Hospizarbeit“.

Anita Ludwig, die Leiterin des Ambulanten Hospizes Neuwied, wird dabei die Hospizarbeit vorstellen. An Beispielen wird sie veranschaulichen, wie diese – in Zusammenarbeit mit den weiteren an der Versorgung Beteiligten – schwerstkranken, sterbenden Menschen und deren Zu - und Angehörigen unterstützend zur Seite stehen kann. Für Fragen zum Thema steht Frau Ludwig nach dem Vortrag zur Verfügung.

Der Mensch in seiner letzten Lebensphase, mit seinen individuell körperlichen, psychischen, sozialen und spirituellen Bedürfnissen und dessen Zu - und Angehörige stehen im Mittelpunkt der Hospizarbeit. Sie möchte mit dazu beitragen, dass „ein Leben in Würde bis zuletzt“ spürbar werden kann.

Oder, wie es die Begründerin der Hospizbewegung, Cicely Saunders, beschrieben hat: „Hospiz ist kein Ort, an dem wir uns einrichten, sondern eine Haltung, mit der wir uns begegnen.“

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Karl Matheis: Eine unendliche Geschichte, alle Beteiligten sollten mal darüber nachdenken, ob sie heute ein Haus bauen würden mit Plänen aus den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts! Bei Straßen wollen wir dies offensichtich machen.
  • Rainer Hohn: Wenn man um Cannabis so nen Wind machen würde, wie man hier unreflektiert und regelmässig den Alkohol feiert, würden sich alle wieder aufregen. Ein toxisches Nervengift, welches unter allen Drogen die meisten Toten zu verantworten hat.
  • illgen: was soll der mist dann . wenn sich jeder mal an die eigene nase packt dann würde es nicht da so gefährlich sein . auch die bussfahrer sollten sichmal sn die eigene nase packen und dort langsamer fahren.
Wir helfen im Trauerfall
Fahrer für Schülerverkehr
Stellenanzeige Eis-Produktion
Philipp Schumacher
Unterstützeranzeige - Verena Schütz-
Koch zur Aushilfe
Wahlkampf
Empfohlene Artikel
12

Niederbieber. Der Verein Niederbieberer Bürger lädt wieder alle Dorfkinder im Alter bis zehn Jahre zur beliebten Holzostereiersuche ein.

Weiterlesen

14

Neuwied. Wer gerne ins Kino geht, sich aber vom aktuellen „Blockbuster“-Programm nicht wirklich angesprochen fühlt, für den gibt es in Neuwied seit mehr als 20 Jahren eine attraktive Alternative. Das Programmkino „Minski“ bringt immer mittwochabends außergewöhnliche Filme auf die große Leinwand der Neuwieder Schauburg. Im April dürfen sich Filmfreunde in der Deichstadt auf gleich fünf Minski-Vorstellungen freuen.

Weiterlesen

11

Nieberbieber. Der Verein Niederbieberer Bürger lädt zum nächsten "Buch und Billig" am Dienstag, 7. April von 15 bis 17 Uhr ins Backhaus ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Viele Helfer packten mit an.  Foto: Nicole Wolter
3

Allgemeine Berichte

Gemeinsam aufgeräumt

Oedingen. Gemeinsam mit dem Ortsbeirat hatte Ortsvorsteher den kreisweiten „Dreck-weg-Tag“ beworben und konnte trotz widriger Witterung jede Menge freiwillige Mitstreiter auf das Herzlichste begrüßen. Der jüngste Teilnehmer war Valentin mit 6 Jahren. Herbert, konnte dies mit 89 Lenzen absolut toppen! „Aber genau das ist das schöne bei dieser, erneut gemeinschaftlich, gelungenen Dorfaktion. Gemarkung...

Weiterlesen

Hündin Bella hofft auf ein neues Zuhause.  Foto: Tierschutz Siebengebirge
10

Tierschutz Siebengebirge: Adoptieren statt kaufen

Ein Tier zu adoptieren, ist eine Entscheidung des Herzens!

Region. In den Tierheimen und Tierschutzvereinen warten tausende Hunde, Katzen, Kleintiere, Vögel und andere Tierarten sehnlichst auf eine zweite Chance im Leben. Viele dieser Tiere wurden ausgesetzt, abgegeben oder haben ihr vertrautes Zuhause ganz unverschuldet verloren. Sie verstehen dann oft nicht, warum sie plötzlich allein sind und müssen mit dieser neuen Situation zurechtkommen.

Weiterlesen

Hausmeister, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Mitarbeiter Technischer Support
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // Energiepilot Q1
Ostern-Filiale Dernbach
Wahlanzeige 5 von 6
Expertenrat
Mitarbeiter*in als Sekretariatskraft m/w/d
Wahlwerbung
Dusch WC - Unterboden
Anzeige KW 11
Wir helfen im Trauerfall
Anzeige Pascal Rowald - Bürgermeisterwahl 2026
Ahrweiler
Wahlwerbung Thomas Meyer