Welche „neuen Nachbarn“ haben sich in den letzten Jahren im Park angesiedelt?Foto: privat

Am 27.05.2025

Termine

3. Tag der Artenvielfalt im Bürgerpark Unkel am Sonntag, 22. Juni

Zugewanderte Tier- und Pflanzenarten: Segen oder Fluch?

Unkel. Der Bürgerpark in Unkel lädt am Sonntag, den 22. Juni 2025, von 11 bis 16 Uhr zum 3. Tag der Artenvielfalt ein. In diesem Jahr steht die Veranstaltung unter dem spannenden Motto „Wir sind die Neuen“. Im Mittelpunkt: zugewanderte Tier- und Pflanzenarten (Neobiota) – und die Frage, ob sie eine Bereicherung oder Bedrohung für unsere heimische Natur darstellen.

Ein Tag voller Entdeckungen für die ganze Familie

Besucherinnen und Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm mit informativen Vorträgen, geführten Exkursionen durch den Bürgerpark sowie zahlreichen Mitmachaktionen für Groß und Klein. Welche „neuen Nachbarn“ haben sich in den letzten Jahren im Park angesiedelt? Welche Auswirkungen haben sie auf das heimische Ökosystem? Warum ist der Halsbandsittich bei uns heimisch geworden und schadet er einheimischen Arten? Wie bedrohlich ist der Riesenbärenklau und welche Rolle spielt eigentlich der Waschbär? Forschende vom Museum Koenig Bonn und von den Universitäten Bonn und Koblenz geben spannende Einblicke und stehen für Fragen zur Verfügung.

Für Kinder gibt es Spiele, kreative Aktionen und spannende Natur-Entdeckungen – so wird der Tag auch für die jüngsten Gäste zu einem besonderen Erlebnis.

Gemeinsam Natur erleben und verstehen

Der Tag der Artenvielfalt bietet nicht nur Wissenswertes über die Veränderungen in unserer Natur, sondern lädt dazu ein, den Bürgerpark als vielfältigen Lebensraum kennenzulernen. Ob als Naturfreund, Familienausflug oder einfach aus Neugier – ein Besuch lohnt sich!

Der Eintritt ist frei, ebenso wie Snacks und Getränke. Über eine kleine Spende in die aufgestellten Sammelboxen wird sich gefreut. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

Besucherinnen und Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm.Foto: Klaus Schmitt

Besucherinnen und Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm. Foto: Klaus Schmitt

Riesenbärenklau.Foto: privat

Riesenbärenklau. Foto: privat

Weitere Themen

Welche „neuen Nachbarn“ haben sich in den letzten Jahren im Park angesiedelt? Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes Ettringen
Stein- und Burgfest
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Unkel. In der Nacht von Donnerstag, 28. August, auf Freitag, 29. August kam es in der Lohbergstraße in Unkel zu einem Verkehrsunfall, bei welchem ein dort geparkter Pkw beschädigt wurde. Der Verursacher beging Unfallflucht.

Weiterlesen

Linz. Am Nachmittag des 25. August 2025 führte die Polizeiinspektion Linz am Rhein gemeinsam mit den Ordnungsämtern der Verbandsgemeinden Bad Hönningen, Linz am Rhein und Unkel sowie dem Kreisjugendamt Neuwied eine koordinierte Kontrolle zur Einhaltung des Jugendschutzgesetzes durch. Der Fokus lag dabei auf lokalen Verkaufsstellen, die Alkohol, Tabakwaren und andere jugendgefährdende Substanzen anbieten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus Daueranzeigr
Daueranzeige
Stellenanzeige Fahrer
Stellenanzeige kaufmännischer Mitarbeiter
Pellenzer Lehrstellenbörse Printanzeige Masa GmbH
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Kooperationsanzeige
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse im September.
Stein- und Burgfest
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler