Allgemeine Berichte | 18.02.2014

Philosophisch-Theologische Hochschule Vallendar (PTHV)

80. Geburtstag von Professor em. Dr. Alfons Weiser SAC gefeiert

Professor em. Dr. Rudolf Hoppe (re.) und Professor Dr. Michael Reichert (li.) von der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn überreichten Professor em. Dr. Alfons Weiser die Festschrift. Verena Breitbach

Vallendar. Im Rahmen des Semesterabschlusses WS 2013/14 feierte die Philosophisch-Theologische Hochschule Vallendar (PTHV) den 80. Geburtstag von Professor em. Dr. Alfons Weiser SAC. Als Zeichen der Anerkennung überreichten Professor em. Dr. Rudolf Hoppe und Professor Dr. Michael Reichardt von der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn dem Jubilar die von ihnen herausgegebene Festschrift unter dem Titel „Lukas – Paulus – Pastoralbriefe“, die in der Reihe „Stuttgarter Bibelstudien“ erschienen ist. Die unter Mitwirkung von Kolleginnen und Kollegen der PTHV entstandene Festschrift umfasst rund 400 Seiten und beinhaltet 19 Beiträge von katholischen und evangelischen Autorinnen und Autoren aus dem In- und Ausland.

Professor Alfons Weiser

Professor Alfons Weiser hat das Wirken an der PTHV seit vielen Jahrzehnten mit geprägt. 1934 in Wölfelsgrund/Schlesien geboren, studierte Professor Weiser in Vallendar und Würzburg Theologie.

Im Jahr 1960 trat er in den Orden der Pallottiner (SAC) ein und wurde 1964 zum Priester geweiht. Seine Dissertation zur Gleichnislehre, die er im Jahr 1970 abschloss, wurde als beste Dissertation ihres Jahrgangs ausgezeichnet. Von 1970 bis 1975 war Professor Weiser als Dozent, von 1975 bis 2003 als Professor für Neutestamentliche Exegese und Biblische Einleitungswissenschaft an der PTHV tätig. In der biblischen Erwachsenenbildung war Pater Weiser im weiten Umkreis von Vallendar und Koblenz geschätzter Referent. Seit 2003 ist er emeritiert. „In den Jahrzehnten meines Lebens und Wirkens an der PTHV habe ich mich im Kreis der Mitbrüder, der Kolleginnen und Kollegen sowie der Studierenden sehr wohlgefühlt“, sagt Professor Weiser. „Sowohl die Arbeit in meinem Fachbereich als auch den persönlichen Umgang mit den Studierenden habe ich stets sehr geschätzt.“ Besonders beeindruckt Professor Weiser an der PTHV, dass im Gesamtüberblick der Hochschule Lehre und Praxis, Wissenschaft und Leben sowie Theologie und Glauben gut zusammengehalten werden. „Auch entspricht es ganz dem Anliegen Vinzenz Pallottis, dass Pallottiner zusammen mit Frauen und Männern aus verschiedenen Fachbereichen aus aller Welt auf akademischer Ebene apostolisch zusammenwirken“, erklärt Professor Weiser. „An der Weckung und Förderung der Mitverantwortung aller Christen ist auch mir sehr gelegen.“

Die stärkste Motivation

Die stärkste Motivation war für Professor Weiser im Laufe seines Wirkens mit Studierenden stets das Bewusstsein und die Erfahrung, dass Gottes unendliche Liebe allen Menschen zugewandt ist. „Das vom Neuen Testament her zu vermitteln war auch stets das von mir anvisierte Lernziel.“ Das „Miteinander“ ist es, welches sich als Kerngedanke durch seine Forschungs- und Lehrtätigkeit zieht. „Es geht dabei um das Miteinander von Gott und Mensch, Individuum und Gemeinschaft, Frau und Mann, Kirchenleitung und Basis“, erklärt Professor Weiser. „Entsprechende Einsichten und Impulse dazu ergeben sich aus den neutestamentlichen Schriften und Bedürfnissen der heutigen Menschen.“

Professor em. Dr. Rudolf Hoppe (re.) und Professor Dr. Michael Reichert (li.) von der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn überreichten Professor em. Dr. Alfons Weiser die Festschrift. Foto: Verena Breitbach

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Imagewerbung
Weihnachten in der Region
Empfohlene Artikel

Region. Als Malena über jenen Nachmittag spricht, an dem sich das Leben ihrer Familie schlagartig veränderte, stockt ihre Stimme. Die junge Mutter aus dem Westerwald erinnert sich an jedes Detail. An das Sofa, auf dem sie mit ihrem vier Wochen alten Sohn Miran ein Mittagsschläfchen hielt, und an den Schrei, der alles veränderte.

Weiterlesen

Region. Die Radlerinnen und Radler der VOR-TOUR der Hoffnung haben in diesem Jahr erneut ein Rekord-Spendenergebnis zugunsten von krebskranken und hilfsbedürftigen Kindern eingefahren. „Wir haben auf dieses Ergebnis gehofft, jedoch nicht wirklich damit gerechnet und sind überwältigt und sehr glücklich, dass wir in diesem Jahr 777.000,- Euro an Spenden erzielt haben, die wir in unserer 28. Auflage...

Weiterlesen

Koblenz/Montabaur. Die Mittelstands- und Wirtschaftsunion, MIT, des Bezirks Koblenz-Montabaur, mit dem Vorsitzenden, Detlef Odenkirchen, wehrt sich rigoros gegen die Ausführungen von der SPD-Vorsitzenden und Arbeitsministerin Bärbel Bas bei einer Juso-Veranstaltung. „Eine solche Entgleisung von Frau Bas, halte ich für sehr schwierig“, so Odenkirchen. „Sie spaltet mit diesen Äußerungen die Gesellschaft in unserem Land.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Hausmeister
Dauerauftrag 2025
Stellenanzeige
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Image
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Silvestergala
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Musikalische Abendveranstaltung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Dauerhafte Haarentfernung
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Versand