Die Kolpingsfamilie Vallendar präsentiert
Der „Frauenkammerchor Cosima“ beim A-cappella-Festival

Vallendar. Am Samstag, 27. Oktober, um 19.30 Uhr präsentiert die Kolpingsfamilie Vallendar in der Kreuzkirche auf dem Mallendarer Berg die bereits sechste Auflage des beliebten Vallendarer A-cappella-Festivals mit einem breit gefächerten Programm und vielen musikalischen Leckerbissen. Neben dem Vokalensemble „Vokalista“ aus Koblenz und den „Singenden Feuerwehrmännern“ aus Weisel/Taunus, die sich in den vergangenen Wochen vorgestellt haben, sowie den Lokalmatadoren und ständigen Festivalgästen aus Vallendar „Die Komischen Harmoniker“ wird auch der „Frauenkammerchor Cosima“ aus Bad Ems zu hören sein, der bereits beim Festival 2011 zu begeistern wusste. Die Gruppe stellt sich hier kurz vor.
Der Frauenkammerchor Cosima e.V. besteht in seiner jetzigen Form seit dem Jahr 2007. Das weitgefächerte Repertoire des Chors beinhaltet alle Epochen und Stilrichtungen geistlicher und weltlicher Natur. Ein besonderes Ziel des Chors ist es, traditionelle Chormusik mit Moderne zu verbinden. Die Sängerinnen verfügen über langjährige Chorerfahrung und haben den Anspruch, Chormusik auf hohem Niveau zu präsentieren.
Zum zehnjährigen Vereinsbestehen machten sich die „Cosimas“ mit ihrer neuen CD „Swing it!“ ein ganz besonderes Geburtstagsgeschenk. Nach zehn Jahren Cosima e.V. sei es Zeit etwas Neues zu wagen, dachten sich die Sängerinnen mit ihrer musikalischen Leiterin Ulrike Klingelhöfer, und so stellten sich die elf Sängerinnen, die zum Teil aus dem Bereich des klassischen Gesangs kommen, der Herausforderung „Swing“ mit viel Neugier und Freude. Unterstützung holten sie sich in einem Workshop mit der Jazzsängerin Fola Dada aus Stuttgart. Die Zusammenarbeit mit den in der internationalen Jazz-Szene bekannten Musikern, der niederländischen Pianistin und Sängerin Sanna van Vliet, dem Gitarristen Axel Hagen, dem Kontrabassisten Dietmar Fuhr und dem Schlagzeuger Dominik Wimmer bereicherte die musikalische Arbeit des Chors sehr. Bei diesem Projekt standen, wie immer bei den Cosimas, der Spaß und die Freude am Singen im Mittelpunkt.
Der Kartenvorverkauf für das Festival hat bereits erfolgreich begonnen; Karten können aber noch bei Optik Wächter, Heerstraße 42 in Vallendar, Tel. (02 61) 6 33 77, oder Benedikt Ohlig, Tel. (02 61) 67 93 80, erworben werden. Der Eintrittspreis beträgt 14,00 Euro (ermäßigt 12,00 Euro). Freie Platzwahl; Einlass um 18.30 Uhr.+
Für Getränke und Snacks wird natürlich auch gesorgt sein, sodass einem geselligen, lustigen und unbeschwerten, klang- und stimmungsvollen Festival-Abend nichts im Wege stehen wird.