Allgemeine Berichte | 30.06.2017

Förderverein St. Georgskirche Niederwerth

Die Kanzel unserer Niederwerther Kirche

Spannende Geschichte(n) der Niederwerther Kirche. Folge 6

Die Kanzel im Gesamtbild. privat

Niederwerth. Neben dem beeindruckenden Hochaltar ist die Kanzel das zweite raumbestimmende Element des Altarraumes der Niederwerter St. Georgs-Kirche. Der neugotischen Fassung des Hochaltars ist sie stilistisch sehr ähnlich und stammt auch aus der gleichen Zeit und wahrscheinlich sogar vom gleichen Meister. Auch wenn Kanzeln spätestens seit der Neuordnung der Liturgie im Rahmen des II. Vatikanischen Konzils Ihre Bedeutung verloren haben, verweisen sie noch heute auf den besonderen Stellenwert der Verkündigung des Wortes Gottes und dessen Auslegung im Gottesdienst.

Geschaffen wurde die Kanzel im 19. Jahrhundert im neugotischen Stil und fügt sich so organisch in das gotische Gesamtkonzept des Kirchenraumes ein. Die Kanzel besteht aus einem grauen Holzkorb mit vier Feldern und den Bildern der vier Evangelisten, die als bemaltes und zum Teil vergoldetes Relief gestaltet sind. Die dargestellten Personen sind jeweils im Heiligenschein, der Ihre Köpfe umgibt, beschriftet: St. Mathaeus, St. Markus, St. Lukas und St. Johannes. Matthäus, Markus und Lukas sind als Männer mit langen Bärten dargestellt, Johannes ist als sehr junger Mann mit weiblichen Zügen und ohne Bart zu sehen. Alle Evangelisten tragen ein Buch und eine Schreibfeder in Ihren Händen und verweisen so auf Ihre Tätigkeit als Chronisten. Ein gotischer Bogen mit Fischblasenmaßwerk schließt die einzelnen Holzreliefs nach oben hin ab.

Die Kanzel verfügt über einen Schalldeckel mit hohem gotisierendem Turmaufbau, dessen Unterseite eine Taube in einem Davidstern ziert; die Taube an dieser Stelle direkt über dem Kopf des Predigers ist ein übliches Symbol bei Schalldeckeln und sie steht für den Heiligen Geist, der den Prediger bei der Verkündigung des Wortes Gottes erfüllen soll. Eine ähnliche Funktion hat auch das Kruzifix in der Wandhalterung, die Kanzelkorb und Schalldeckel miteinander verbindet; es soll den Prediger an das Leiden und Sterben Christi erinnern.

Für weitere Anregungen oder Fragen stehen die Mitglieder des Vorstandes gerne zur Verfügung.

Erster Vorsitzender: Jürgen Dorschner, Schloßstraße 2, Tel. (02 61) 6 46 57, Handy (01 60) 7 73 81 75, E-Mail: gj.dorschner@gmx.de.

Spendenkonto:

IBAN DE33 5705 0120 0004 0152 93

BIC: MAL ADE 51 KOB

Darstellung des jungen St. Johannes.

Darstellung des jungen St. Johannes.

Teilansicht der Kanzel mit den Evangelisten St. Mathaeus und St. Markus.

Teilansicht der Kanzel mit den Evangelisten St. Mathaeus und St. Markus.

Die Kanzel im Gesamtbild. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Dauerauftrag 2026
Azubimesse Go
Imageanzeige (Januar)
Stellenanzeige
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Titelanzeige Goldankauf
Empfohlene Artikel

Region. Deutschland trauert um Rita Süssmuth. Die Politikerin hatte auch eine Verbindung zu dem Kreis Ahrweiler. 1996 besuchte Süssmuth das alte Verlags- und Druckereigebäude des Krupp Verlages in Sinzig. Ein besonderer Besuch mit vielen guten Gesprächen, der der gesamten Familie Krupp noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eifelverein Münstermaifeld

Rundwanderung „Hohe Buche“

Münstermaifeld. Am Sonntag, den 8. Februar lädt die Ortsgruppe des Eifelvereins von Münstermaifeld zur 1. Wanderung 2026 auf dem Rundwanderweg „Hohe Buche“ ein.

Weiterlesen

Polch. Auch in diesem Jahr zeigten die Sternsinger wieder Herz für andere. Bei ihren Besuchen sammelten sie neben dem eigentlichen Zweck auch zahlreiche Süßigkeiten, die sie von den Menschen als Dankeschön erhielten. Schnell wurde jedoch klar: Für die Sternsinger selbst war die Menge wie jedes Jahr einfach zu viel.

Weiterlesen

Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Physiotherapeut/in (m/w/d)
GO meets BBS Andernach
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
3+1 Aktion
Anzeige Andernach Mitte Card
Rosenmontag
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Geschäftspartner für Versandhandel
Titelanzeige
Maifeld
Karneval in Bad Bodendorf
Rosenmontag in Brohl
Experten für Recht
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte