Allgemeine Berichte | 30.06.2017

Förderverein St. Georgskirche Niederwerth

Die Kanzel unserer Niederwerther Kirche

Spannende Geschichte(n) der Niederwerther Kirche. Folge 6

Die Kanzel im Gesamtbild. privat

Niederwerth. Neben dem beeindruckenden Hochaltar ist die Kanzel das zweite raumbestimmende Element des Altarraumes der Niederwerter St. Georgs-Kirche. Der neugotischen Fassung des Hochaltars ist sie stilistisch sehr ähnlich und stammt auch aus der gleichen Zeit und wahrscheinlich sogar vom gleichen Meister. Auch wenn Kanzeln spätestens seit der Neuordnung der Liturgie im Rahmen des II. Vatikanischen Konzils Ihre Bedeutung verloren haben, verweisen sie noch heute auf den besonderen Stellenwert der Verkündigung des Wortes Gottes und dessen Auslegung im Gottesdienst.

Geschaffen wurde die Kanzel im 19. Jahrhundert im neugotischen Stil und fügt sich so organisch in das gotische Gesamtkonzept des Kirchenraumes ein. Die Kanzel besteht aus einem grauen Holzkorb mit vier Feldern und den Bildern der vier Evangelisten, die als bemaltes und zum Teil vergoldetes Relief gestaltet sind. Die dargestellten Personen sind jeweils im Heiligenschein, der Ihre Köpfe umgibt, beschriftet: St. Mathaeus, St. Markus, St. Lukas und St. Johannes. Matthäus, Markus und Lukas sind als Männer mit langen Bärten dargestellt, Johannes ist als sehr junger Mann mit weiblichen Zügen und ohne Bart zu sehen. Alle Evangelisten tragen ein Buch und eine Schreibfeder in Ihren Händen und verweisen so auf Ihre Tätigkeit als Chronisten. Ein gotischer Bogen mit Fischblasenmaßwerk schließt die einzelnen Holzreliefs nach oben hin ab.

Die Kanzel verfügt über einen Schalldeckel mit hohem gotisierendem Turmaufbau, dessen Unterseite eine Taube in einem Davidstern ziert; die Taube an dieser Stelle direkt über dem Kopf des Predigers ist ein übliches Symbol bei Schalldeckeln und sie steht für den Heiligen Geist, der den Prediger bei der Verkündigung des Wortes Gottes erfüllen soll. Eine ähnliche Funktion hat auch das Kruzifix in der Wandhalterung, die Kanzelkorb und Schalldeckel miteinander verbindet; es soll den Prediger an das Leiden und Sterben Christi erinnern.

Für weitere Anregungen oder Fragen stehen die Mitglieder des Vorstandes gerne zur Verfügung.

Erster Vorsitzender: Jürgen Dorschner, Schloßstraße 2, Tel. (02 61) 6 46 57, Handy (01 60) 7 73 81 75, E-Mail: gj.dorschner@gmx.de.

Spendenkonto:

IBAN DE33 5705 0120 0004 0152 93

BIC: MAL ADE 51 KOB

Darstellung des jungen St. Johannes.

Darstellung des jungen St. Johannes.

Teilansicht der Kanzel mit den Evangelisten St. Mathaeus und St. Markus.

Teilansicht der Kanzel mit den Evangelisten St. Mathaeus und St. Markus.

Die Kanzel im Gesamtbild. Fotos: privat

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Kreishandwerkerschaft
Seniorengerechtes Leben
Imageanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
WIR SPENDEN
Öffnungszeiten
Rund ums Haus
Empfohlene Artikel

Vallendar. Die Jahreslosung 2025 lautet „Prüfet alles, das Gute behaltet“. Ein gutes Beispiel dafür, das nun in der Evangelischen Kirchengemeinde Vallendar verabschiedet wird, ist Reingard Lemmes, die in den wohlverdienten Ruhestand geht. Seit ihrer Jugend war sie in verschiedenen Bereichen der Gemeinde aktiv: bei den Senioren, im Presbyterium, bei der Leitung der Helferinnengruppe und als unermüdliche Besucherin und Helferin an allen denkbaren Stellen.

Weiterlesen

Kreis MYK. Seit Anfang 2023 geht der Landkreis Mayen-Koblenz neue Wege in der digitalen Verwaltung. Mit dem sogenannten Amt-O-Mat bietet er Bürgern die Möglichkeit, bestimmte Verwaltungsleistungen digital und ohne direkten Personenkontakt zu nutzen, wie etwa die Abholung von Personalausweisen, Reisepässen und das Einreichen von Anträgen. Jetzt hat die Smarte Region MYK10 gemeinsam mit den Professoren Dr.

Weiterlesen

Vallendar. Gerade vor Wahlen sprechen Politiker:innen häufig viel, ohne immer verständlich zu sein. Junge Menschen haben dabei oft kaum Gelegenheit, sich einzubringen. Um dies vor der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz zu ändern, findet am 17. Januar in Haus Wasserburg ein kostenfreier Workshop „Mit[Politiker:innen]reden“ in Kooperation mit der Fachstelle Jugend im Visitationsbezirk Koblenz statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kottenheim. Am Samstagmorgen, 13. Dezember, gegen 1.00 Uhr, kam es zu einem PKW-Diebstahl, Alfa-Romeo Stelvio, Farbe: weiß, welcher zum Verkauf, ohne angebrachte Kennzeichen, auf dem Gelände eines KFZ-Händlers in Kottenheim abgestellt war. Der PKW hat einen Wert von ca. 38.500 Euro.

Weiterlesen

Feuerwehreinsatz wegen ausgelöster Brandmeldeanlage

Lahnstein: Rauchentwicklung bei Zschimmer und Schwarz Chemie

Lahnstein. Bei Zschimmer und Schwarz Chemie GmbH in Lahnstein kam es am 10. Dezember gegen 17.40 Uhr zur Auslösung der Brandmeldeanlage. Die eintreffenden Kräfte der Feuerwehr stellten vor Ort eine Rauchentwicklung fest, ausgelöst durch eine chemische Reaktion.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Daueranzeige
Daueranzeige 2025
Anzeige Holz Loth
Rund um´s Haus
Titelanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgruß
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
PR Anzeige
Weihnachtsbaumverkauf