Jahressitzung der Stiftung Rheinland-Pfalz für Opferschutz
„Eine wichtige Einrichtung zur Unterstützung“
Bendorf. Anlässlich der Jahressitzung des Kuratoriums der Stiftung Rheinland-Pfalz für Opferschutz erklärt Katharina Raue, Sprecherin für Justiz, Polizei und Verfassungsschutz der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Landtag Rheinland-Pfalz und Mitglied des Kuratoriums der Stiftung Rheinland-Pfalz für Opferschutz: „Einen herzlichen Glückwunsch an Ulrike Müller-Rospert, Präsidentin des Landgerichts Landau, zu ihrer Berufung in den Stiftungsvorstand. Angesichts der immer komplexer werdenden Anträge ist sie mir ihrer langjährigen Kompetenz auch im strafrechtlichen Bereich eine wertvolle Bereicherung des Gremiums.“
Katharina Raue erläutert weiter: „Mit der Stiftung für Opferschutz wird eine gute und wichtige Einrichtung zur Unterstützung von Opfern von Straftaten in Form von ergänzender finanzieller Hilfe geboten. Opfer einer Straftat können hier bis zu 5.000 Euro erhalten, um die wirtschaftlichen Folgen der Straftat abzumildern. Im Geschäftsjahr 2013 konnten wieder zahlreichen Hilfeanträgen entsprochen werden. Die meisten Anträge kamen durch die hervorragende Hilfe des ’Weissen Ringes‘ sowie durch die sich mit der Opferhilfe befassenden Institutionen wie den Frauenhäusern, Interventionsstellen und Notrufen zustande. Die Merkblätter der Stiftung liegen bei den Polizeidienststellen des Landes aus und sind auch über die Gerichte und Staatsanwaltschaften erhältlich. Auch in den Beratungsstellen des ‚Weissen Ringes‘ sowie in den Notrufen und Frauenhäusern ist diese wichtige Information erhältlich, dadurch ist auch weiterhin ein hoher Bekanntheitsgrad der wichtigen Arbeit der Stiftung der Opferschutz gewährleistet“.
Hintergrund: Aufgrund eines Landtagsbeschlusses wurde bereits im Jahr 2008 der erste Opferschutzbericht des Landes Rheinland-Pfalz erstellt. Ein wichtiger Bestandteil dieses Berichtes war und ist die Zusammenarbeit der Landesregierung mit den zahlreichen Institutionen zur Unterstützung von Kriminalitätsopfern und die Unterstützung der Opfer von Straftaten durch die Stiftung Rheinland-Pfalz für Opferschutz. Die Stiftung soll vor allem den Menschen helfen, die durch eine Straftat in wirtschaftliche Not geraten sind.
Wenn Delikte fahrlässig begangen oder im Ausland verübt worden sind, sieht das Opferentschädigungsgesetz keine staatliche Hilfe vor. Hier kann die Stiftung bei vorliegender wirtschaftlicher Notlage ergänzend helfen. Dies können beispielsweise Zuwendungen für Ersatzbeschaffungen bei einem zwingend nötigen Wohnungswechsel nach Stalking- oder Gewaltdelikten oder Linderung eines finanziellen Verlustes bei Trickbetrug sein. Zudem unterstützt die Landesstiftung die gemeinnützigen Organisationen wie die Notrufe oder Frauenhäuser in enger Kooperation. Informationen zur Stiftung Opferschutz finden Interessierte unter: http://www.mjv.rlp.de/Ministerium/Opferschutz/Stiftung-fuer-Opferschutz.
Pressemitteilung
Katharina Raue, MdL
(Bündnis 90/Die Grünen)
Artikel melden
Peter Moskopp: „Ich bin überwältigt von diesem Ergebnis!“
- Erich Johannes: Hoffentlich werden die Wahlversprechen auch eingehalten.
COA-Woche 2026 in Koblenz: Ausstellung für Kinder aus sucht- und psychisch belasteten Familien
- U. M.: Hier wird unnötig Geld ausgegeben. Besser wäre es, die finanziellen Mittel an bestehende Projekte zu verteilen, anstatt etwas Neues aufzubauen.
- Rainer Hohn: Es wirkt ziemlich befremdlich, in einem sensiblen Beitrag über suchtkranke und psychisch belastete Kinder ausgerechnet eine Osterwerbung für ein Brauhaus zu platzieren.
21.03.: Demonstrationen in Bonn: Insgesamt bis zu 20.000 Menschen erwartet
- A. Abbasi : Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte Ihnen eine wichtige Rückmeldung zu Ihrer Berichterstattung über die geplante Veranstaltung am Samstag in Bonn geben. In Ihrem Artikel wird die Zusammenkunft als Demonstration dargestellt.
Talentschmiede Ahrtal auf Aufstiegskurs
Ahrtal dominiert in vorletzter Schachrunde
In der vorletzten Runde der B-Klasse im Schach-Bezirk Rhein-Ahr-Mosel (SBRAM) hat die 2. Mannschaft der Talentschmiede Ahrtal den Platz an der Tabellenspitze mit nunmehr 14:2 Punkten verteidigt und strebt weiterhin den Aufstieg in die A-Klasse an. Auch gegen die in Bestbesetzung spielende Mannschaft Ochtendung IV gab es einen ungefährdeten 3:1-Sieg. An Brett 2 hatte Timo Schröder nach unorthodoxer Eröffnung des Gegners schon nach zwei (!) Zügen eine Gewinnstellung auf dem Brett.
Weiterlesen
Sportverein 1919 Ochtendung e. V. – Juniorenfußball
Nur die D 1-Junioren konnten Punkte sammeln
Ochtendung. Die Punktesammler der Junioren waren am vergangenen Wochenende nicht sehr erfolgreich.
Weiterlesen
Vereinsleben im Fokus: SV Rot-Weiß Mayschoß trifft sich zur Jahreshauptversammlung
Einladung zur Jahreshauptversammlung: SV Rot-Weiß Mayschoß bittet um Teilnahme
Mayschoß. Der SV Rot-Weiß Mayschoß 1919 e.V. lädt herzlich zur diesjährigen Jahreshauptversammlung ein. Diese findet am 8. Mai 2026 um 19 Uhr in der Dorfstraße 51, 53508 Mayschoß, statt.
Weiterlesen
