Allgemeine Berichte | 07.12.2019

Kita Pusteblume „isst“ besser

Einrichtung nimmt an Coaching-Initiative des Landes teil

Sabine Hassinger (zweite v.li.), Monique Schneider (zweite v.re.) und Kita-Leiterin Petra Stiller (re.) erhielten ihre Ernennungsurkunde von Umweltministerin Ulrike Höfken (Mitte). Foto: privat

Bad Kreuznach/Weitersburg. Einen gesunden Lebensstil bereits in der Kita zu fördern, das ist das Ziel der katholischen Kita Pusteblume in Weitersburg, eine Einrichtung der „Katholischen KiTa gGmbH Koblenz“. Darum nimmt sie im Jahr 2020/2021 an der Coaching-Initiative „Kita isst besser“ des rheinland-pfälzischen Umweltministeriums teil. Der Startschuss fiel kürzlich bei der Auftaktveranstaltung in Bad Kreuznach.

Dort erhielten Petra Stiller, Monique Schneider und Sabine Hassinger die Ernennungsurkunde für ihre Kita von Umweltministerin Ulrike Höfken. Durch die Initiative soll die Prävention von Übergewicht und ernährungsbedingten Erkrankungen im Bildungs- und Erziehungskonzept verankert werden. Das Verpflegungsangebot, die Essatmosphäre, die Ernährungsbildung, die Ernährungspartnerschaften mit Eltern und Landwirten sowie Bewegung und Entspannung sollen verbessert werden. Zur Unterstützung steht den Kitas während der Teilnahme ein Coach als neutraler Gesprächs- und Informationspartner eines Dienstleistungszentrums Ländlicher Raum zur Verfügung. Umweltministerin Ulrike Höfken betonte während der Auftaktveranstaltung die Wichtigkeit der Gesundheitsprävention in Kitas: „Kitas und Schulen sind Lebenswelten, in denen die Grundsteine für ein gesundes Leben gelegt werden.“ Auch Kita-Leiterin Petra Stiller ist bewusst, welche große Verantwortung sie und ihr Team im Hinblick auf eine gesunde Ernährung der Kinder haben. Schließlich gibt es in der katholischen Kita Pusteblume bis zu drei Mahlzeiten für die Mädchen und Jungen. 110 Kinder werden dort betreut, davon haben 64 Kinder einen Ganztagsplatz. Bereits in der Vergangenheit hat sich das Kita-Team mit dem Thema gesunde Ernährung auseinandergesetzt. Petra Stiller besuchte mehrere Ernährungskongresse in der Region und die Einrichtung nimmt seit Langem am EU-Schulprogramm teil. Ganz individuelle Maßnahmen für ihre Einrichtung, eine gute Betreuung bei der Umsetzung und vor allem Nachhaltigkeit erhofft Petra Stiller sich durch „Kita isst besser“. Neben der Ernennungsurkunde bekamen die VertreterInnen der 19 teilnehmenden Kindertageseinrichtungen bei der Auftaktveranstaltung auch erste Anregungen. Mitarbeitende der Kitas, die die Initiative bereits durchlaufen, stellten ihre Projekte zu verschiedenen Themen vor. Die Initiative wird mit bis zu 5000 Euro pro Kindertageseinrichtung finanziell unterstützt. Im Jahr 2012 wurde die Ernährungsinitiative erstmals ausgeschrieben. Mittlerweile haben 112 rheinland-pfälzische Kitas ein Coaching durchlaufen. „Von Trägern, ErzieherInnen und Eltern haben wir positive Resonanz erhalten. Die umgesetzten Maßnahmen führen zu größerem Interesse der Kinder am Thema Ernährung. Zudem zeigte sich ein positiver Einfluss auf das Ernährungsverhalten der Kinder und sogar im Handeln der Eltern und ErzieherInnen“, erklärt Ulrike Höfken.

Pressemitteilung der

„Katholischen KiTa gGmbH

Koblenz“

Sabine Hassinger (zweite v.li.), Monique Schneider (zweite v.re.) und Kita-Leiterin Petra Stiller (re.) erhielten ihre Ernennungsurkunde von Umweltministerin Ulrike Höfken (Mitte). Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Anzeige 35-jähriges Jubiläum
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv erleben
Grillsaison Filiale Mühlheim-Kärlich
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Empfohlene Artikel
vhs
18

Inhaltlich bietet das neue Semester erneut eine große Bandbreite: Von Politik, Gesellschaft, Leben, Umwelt und EDV über Kreativität, Kunst und Kultur bis hin zu Gesundheit, Ernährung und Sprachen ist für unterschiedlichste Interessen etwas dabei. Im Bereich Gesellschaft und persönliche Entwicklung greifen mehrere neue Angebote aktuelle Herausforderungen des Alltags auf. So beschäftigen sich Kurse...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Polizei
7928

Die Gesuchten sollen einen 24-Jährigen bewusstlos geprügelt haben:

22.06.: Fahndung: Wer kennt diese Männer?

Köln. Die Kriminalpolizei Köln fahndet mit Bildern von Zeugen nach zwei Männern, die am 12. Februar (Weiberfastnacht) einen 24-Jährigen angegriffen und schwer am Kopf verletzt haben sollen.

Weiterlesen

Bei der symbolischen Durchschneidung des „Roten Bandes“.  Foto: WTE
1861

Ahrtal/Marienthal. Groß war der Andrang bei der offiziellen Einweihung des neuen Radweges zwischen Walporzheim und Mayschoß oberhalb von Marienthal auf dem Gelände der Firma Weiss. Stefan Schmitt, Leiter des Projektbüros „Wiederaufbau Ahrtal“ Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz, konnte hierzu - neben zahlreichen Offiziellen - viele Radfahrer/Inen sowie etliche Mandaträger/Innen und Radfahrgruppen,...

Weiterlesen