Allgemeine Berichte | 01.12.2018

Exkursion der Oberstufe der SMS ins Landesbibliothekszentrum

Methodentraining mit Schnitzeljagd

Die Schülerinnen erkundeten die Bibliothek im Rahmen einer Schnitzeljagd. privat

Vallendar. In der gymnasialen Oberstufe werden verschiedene Arbeitsformen von den Schülerinnen erwartet. Größtenteils wurden sie in der Mittelstufe bereits erlernt und geübt. Um allen, die in der MSS anfangen oder sich bereits profiliert haben, eine Wiederholung und Vertiefung der gängigen Methoden zu ermöglichen, findet an der SMS ein intensives Methodentraining statt. Themen dabei waren zum Beispiel Zitieren und Bibliographieren, Referate im Office-Format (Microsoft Word und Open Office), Anwendung PowerPoint und Erstellen eines Handouts. Im Rahmen des Methodentrainings der MSS 11 und 12 besuchten die Schülerinnen aller Deutschkurse der SMS das Landesbibliothekszentrum der Rheinischen Landesbibliothek. Bis zu 100 Schülergruppen führen Frau Heinrich und Herr Brenner jedes Jahr durch die Räume des LBZ, denn nur dem, der sich dort auskennt, steht die Welt der Bücher, Zeitschriften und vieler anderer Medien offen. Vom Fotoshooting im Eingangsbereich ging es weiter zur Theke der Bibliothek, wo man Auskunft bei Fragen zur Recherche erhält oder in den LBZ-Katalogen selbst fündig werden kann. Während der sich anschließenden Führung wurden die Schülerinnen des 12er Leistungs- und Grundkurses mit drei Bereichen der Bibliothek vertraut gemacht: dem Lesesaal, dem Freihandbereich und dem Magazin. Für jedes Fach gibt es eine Notation. Das Fach Deutsch hat zum Beispiel die Standortnummer 200. Nach der allgemeinen Einleitung wurden in Kleingruppen praktische Übungen durchgeführt - eine Art Schnitzeljagd mit Tablets, bei der nicht nur Nachschlagewerke gefunden und Titel notiert werden sollten, sondern auch Fotos vor Bücherregalen aufgenommen und Sprechnachrichten registriert wurden. Dies motivierte nicht nur die Schülerinnen der MSS 12, sondern auch ihre Deutsch-Lehrerinnen Sr. Theodore und Annette Niklas-Wirth. Mit jedem Suchauftrag wurde die Orientierung leichter. An Heiterkeit und Erfolgserlebnissen fehlte es nicht. Jetzt kann es ans Erstellen von Referaten und Redigieren von Facharbeiten gehen.

Die Schülerinnen erkundeten die Bibliothek im Rahmen einer Schnitzeljagd. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Dr. Axel Ritter : Im Zusammenhang mit dem geplanten Abriss der St. Pius-Kirche ist der Urheberschutz zu beachten, der 70 Jahre nach dem Tod des Architekten Stefan Leuer gilt, der 1979 gestorben ist! Der Urheberschutz gilt...
  • Hans Meyer: Wie gehabt ist auch Ihre nächste Stammtischbekundung. Dummerweise wird Grünstrom zu 4-8 cent/kWh geliefert. An den 30 cent/kWh-Strompreisen aus der Steckdose verdienen massiv die Netzbetreiber. Nur mal...
  • Michael Krah: Ausgerechnet jene haben "wichtige Akzente" gesetzt,deren ideologische Politik für die Zustände im Land die Hauptverantwortung trägt.Die fast höchsten Energiepreise der Welt,der weitreichende Verlust der...

Zeitumstellung – sinnvoll oder überflüssig?

  • Pro Sommerzeit: leider bietet dieses Quiz nur die Option, zwischen dauerhafter Normalzeit (Winterzeit) oder wechselnder Zeitumstellung zu wählen. Die meisten Menschen würden wohl mit einer Abschaffung dauerhafte Sommerzeit implizieren und diese auch befürworten.
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
30-jähriges Jubiläum
Titelanzeige
Stellenanzeige Reinigungskraft in Teilzeit gesucht
Empfohlene Artikel

Bendorf. Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. führt in Bendorf vom 18. Oktober bis 25. November 2025 die diesjährige Haus- und Straßensammlung durch. Unter dem Motto „Gemeinsam für den Frieden“ widmet sich der Verein der Suche nach deutschen Kriegstoten im Ausland, der Erfassung und Pflege ihrer Gräber. Aktuell betreut der Volksbund mehr als 830 Kriegsgräberstätten in 45 Staaten, auf denen rund 2,8 Millionen Kriegstote bestattet wurden.

Weiterlesen

Vallendar. Gerade vor Wahlen reden Politiker:innen oft viel, ohne dabei immer klar verständlich zu sein. Damit junge Menschen im Vorfeld der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz dennoch mitreden können, findet am 8. November in Haus Wasserburg ein kostenfreier Workshop „Politiksprech verstehen“ statt, organisiert in Kooperation mit der Fachstelle Jugend im Visitationsbezirk Koblenz.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Männer kehrten nach Probefahrt nicht zu Eigentümer zurück

VG Altenahr: Auto bei Probefahrt geklaut

Hönningen. Am Samstag, 11. Oktober gegen 22.30 Uhr kam es in der Ortslage Hönningen zu einem KFZ-Diebstahl. Zwei unbekannte männliche Täter wollten eine Probefahrt mit einem schwarzen BMW E46 durchführen, brachten das Fahrzeug nach der Probefahrt aber nicht wieder zu dem Eigentümer zurück.

Weiterlesen

Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Daueranzeige 14-tägig
Kirmes in Miesenheim
Sonderkombipreis zur Haftnotiz
Titelanzeige
Öffnungszeiten Herbstferien
Titelanzeige KW 41
Anzeige + PR zur Auszeichnung
Anzeige Lagerverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
Azubi Forstwirt-/in (m/w/d)
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv erleben
Stellenanzeige Azubis 2026
Veranstaltung Magic Gregorian Voices Adenau
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „Wirtschaftliche Jugendhilfe"
Medizinstudenten/innen (w/m/d)