Allgemeine Berichte | 01.06.2019

„Wohnen für Hilfe“ zu Gast bei „Auf Rädern zum Essen“

Mittagessen und mehr

Am Mittwoch, 19. Juni

Vallendar. Unter dem Motto „Mittagessen und mehr“ wird Michaela Wolf bei „Auf Rädern zum Essen“ im Anschluss an den allwöchentlichen Mittagstisch am Mittwoch, 19. Juni, um 13:30 Uhr in der Cafeteria des Seniorenheims St. Josef das Projekt „Wohnen für Hilfe“ vorstellen.

Vor mehr als zwei Jahren startete das Studierendenwerk Koblenz in Zusammenarbeit mit der Hochschule Koblenz das Wohnprojekt „Wohnen für Hilfe“. Hierbei werden Studierende, die sich gerne sozial engagieren und zusätzlich auf Wohnungssuche sind, mit Wohnraumanbietern, die Hilfe im Haushalt und Alltag benötigen, zusammengeführt. Die Studierenden helfen zum Beispiel im Haushalt, beim Einkauf, der Gartenarbeit, geben Nachhilfe oder leisten einfach nur Gesellschaft und unternehmen Ausflüge mit den Wohnpartnern, die ihre Räumlichkeiten anbieten. Lediglich Pflegedienstleistungen sind ausgeschlossen. Als Faustregel gilt eine Stunde Hilfe im Monat pro Quadratmeter Wohnraum, allerdings auf 25 Stunden im Monat begrenzt, da das Studium nicht unter der Arbeit leiden soll. Dafür müssen die Studierenden nur die Nebenkosten für das Zimmer beziehungsweise die Wohnung zahlen. Michaela Wolf ist gemeinsam mit Anne Dommmershausen dafür zuständig, solche Wohnpartnerschaften zwischen Studierenden und Senioren oder Familien zu vermitteln. Damit die beiden Wohnpartner auch menschlich miteinander harmonieren, wird eine Menge Zeit in die Vermittlung investiert. Jeder ist willkommen - sowohl zum Mittagstisch, der um 11:30 Uhr beginnt, als auch zum anschließenden Vortag um 13:30 Uhr.

Quartiersmanagement

Vallendar

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr den Lukasmarkt in Mayen?

  • Heike Gondorf : 10 von 10 richtig ???? Wo kann ich meinen Gewinn abholen?????

Jetzt mitmachen: Der BLICK aktuell-HeimatCheck!

  • Dieter Kramprich : Guten Tag. Ich möchte mich über die Straßen unmittelbar und weitläufig vom meinem Heimatort beklagen. Die L 87 von Waldorf Richtung Königsfeld. Die L 85 vom Ramersbach über Oberheckenbach Safel Kesseling. Die...

Zeitumstellung – sinnvoll oder überflüssig?

  • Angela Benz: Ja ich bin fur die Abschaffung der zeitumstellung
  • Pro Sommerzeit: leider bietet dieses Quiz nur die Option, zwischen dauerhafter Normalzeit (Winterzeit) oder wechselnder Zeitumstellung zu wählen. Die meisten Menschen würden wohl mit einer Abschaffung dauerhafte Sommerzeit implizieren und diese auch befürworten.
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025
10_12_Bonn
Anzeige zu Video Wero
Sonderkombipreis zur Haftnotiz
Heimat aktiv erleben
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Kreis MYK. Brustkrebs ist die häufigste Krebsform bei Frauen – über 70.000 Frauen erkranken jährlich in Deutschland neu daran. Die Diagnose stellt Betroffene und ihr Umfeld häufig vor große Herausforderungen. Wie geht es nach der Diagnose weiter? Welche Behandlungswege gibt es? Und wo finden Betroffene sowie Angehörige Unterstützung? Antworten auf diese und viele weitere Fragen bietet eine kostenfreie...

Weiterlesen

Kreis MYK. Mit erfahrenen Anglern und vertrauten Gesichtern startet der Fischerei-Prüfungsausschuss des Landkreises Mayen-Koblenz und der Stadt Koblenz in die kommende Amtszeit. Zum neuen Kreisfischereiberater wurde Markus Mattern aus Mayen berufen. Sein Stellvertreter ist Bernd Plog aus Neuwied. Der Ausschuss wurde turnusgemäß für die nächsten fünf Jahre neu aufgestellt – wie es das Landesfischereigesetz vorsieht.

Weiterlesen

Kreis MYK. Mit einem vielfältigen Programm rund um die Themen psychisches Wohlbefinden und Prävention hat der Aktionstag im Gesundheitsamt Mayen-Koblenz zahlreiche Besucher angezogen. Rund 150 Interessierte nutzten das Informations- und Beratungsangebot, zu dem der Landkreis Mayen-Koblenz und die Stadt Koblenz im Rahmen der bundesweiten Woche der Seelischen Gesundheit eingeladen hatten. Das Motto...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Tierschutzverein Mayen

Seniorenresidenz für Mohrle gesucht

Mayen. Die süße Mohrle wurde zu uns gebracht, nachdem sie plötzlich auf dem vorgenannten Gelände auftauchte. Die schon ältere Katzendame ist leider nicht gekennzeichnet, was die Rückführung an ihre Besitzer nicht einfacher macht.

Weiterlesen

Gackenbach. Das neue Team im Wildpark und die ebenfalls neue Betreibergesellschaft haben, wie man so treffend sagt, weder Kosten noch Mühen gescheut: nachdem der Wildpark Westerwald in Gackenbach zwei Jahre ein doch ziemlich trostloses Dasein fristete, nun am Tag der Deutschen Einheit ein überaus gelungener und für alle motivierender Neustart.

Weiterlesen

Imageanzeige
Allgemeine Anzeige
Betriebselektriker (m/w/d) Mechatroniker (m/w/d) Industriemechaniker (m/w/d) Produktionsmitarbeiter
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
Kirmes in Miesenheim
Kirmes Miesenheim
Image Anzeige
Titelanzeige
Inventurangebot
Kirmes in Miesenheim
Titelanzeige KW 41
Titelanzeige
Azubi Forstwirt-/in (m/w/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
Stellenanzeige Azubis 2026