SV Wachtberg und FC Hennef gewinnen Vorrundenturniere
100pro-Cup der Kreissparkasse Köln
D-Junioren-Mannschaften spielen am Sonntag, 4. Mai, im Rhein-Energie-Stadion den Turniersieger aus
Köln. Die Siegermannschaften der beiden Vorrundenturniere zum
100pro-Cup, der von der Kreissparkasse Köln in Kooperation mit dem 1. FC Köln veranstaltet wird, heißen SV Wachtberg 1922 und FC Hennef 05. Der SV Wachtberg setzte sich am 29. März beim ersten Vorrundenturnier in Bedburg- Kaster gegen 16 Konkurrenten aus dem linksrheinischen Geschäftsgebiet der Kreissparkasse Köln durch. Tags darauf konnte von den 16 Teilnehmern des Vorrundenturniers in Lindlar für Mannschaften aus dem Rechtsrheinischen der FC Hennef den Sieg feiern. Die beiden D-Junioren-Mannschaften haben sich damit für das Endspiel um den 100pro-Cup qualifiziert, das am Sonntag, 4. Mai, in einem besonderen Rahmen stattfindet – im RheinEnergieStadion als Vorprogramm zum letzten Saisonheimspiel des 1. FC Köln gegen den FC St. Pauli.
Im Epprather Sportpark des SC Borussia Kaster-Königshoven begrüßte Dirk Sternowski, Filialdirektor der Kreissparkasse Köln in Bedburg die Fußballtalente und Zuschauer. In der Gruppenphase machte es der spätere Sieger aus Wachtberg zunächst spannend, konnte er sich doch erst als punktbester Tabellenzweiter für das Halbfinale qualifizieren. In diesem konnte sich die Mannschaft knapp mit 1:0 gegen den SC Germania Lechenich durchsetzen, welcher später das „kleine Finale“ gewann und damit erfolgreichste Mannschaft aus dem Rhein-Erft-Kreis wurde.
Im Endspiel des Vorrundenturniers traf der SV Wachtberg schließlich auf den VfL Meckenheim und entschied die Begegnung klar mit 3:0 für sich. Bei der anschließenden Siegerehrung durch Gunnar Koerdt, Bürgermeister der Stadt Bedburg, und Jürgen Olscher, Regionaldirektor der Kreissparkasse Köln in Bedburg, durften sich die Talente des SV Wachtberg – neben der Qualifikation für das Endspiel im RheinEnergieStadion – über 80 Eintrittskarten für das FC-Spiel am 4. Mai gegen den FC St. Pauli freuen. Der zweitplatzierte VfL Meckenheim ging ebenfalls nicht leer aus und erhielt 20 Tickets für das
Spiel 1. FC Köln gegen VfL Bochum.
Beim zweiten Vorrundenturnier am 30. März im Parkstadion des TuS Lindlar wussten die Junioren des FC Hennef 05 von Beginn an zu überzeugen. Souverän gewannen sie alle ihre Gruppenspiele und qualifizierten sich ohne Gegentor als Tabellenerster für das Halbfinale. Hier gelang der Mannschaft ein 2:0-Erfolg über RS 19 Waldbröl, ehe die Hennefer im Endspiel auf den Ausrichterverein TuS Lindlar trafen. Erneut hieß das Ergebnis 2:0 für die D-Junioren aus dem Rhein-Sieg-Kreis, welche bei der anschließenden Siegerehrung durch Dr. Georg Ludwig, Bürgermeister der Gemeinde Lindlar, und Guido Sax, Filialdirektor der Kreissparkasse Köln in Lindlar, 80 Tickets für das letzte Saisonheimspiel des 1. FC Köln gegen den FC St. Pauli erhielten. Der TuS Lindlar, als Zweitplatzierter zugleich erfolgreichste Mannschaft aus dem Oberbergischen Kreis, bekam 20 Eintrittskarten für das FC-Spiel gegen den VfL Bochum überreicht.
An beiden Turniertagen wurde den Mannschaften und Besuchern ein buntes Rahmenprogramm geboten mit Clown Francesco, dem FC-KidsClub, einer Schussstärkenmessung sowie Ticketverlosungen für Spiele des 1. FC Köln. Moderiert wurden beide Vorrundenturniere von FC-Stadionsprecher Michael Trippel. Der 100pro-Cup findet statt im Rahmen der langjährigen Kooperation zwischen dem 1. FC Köln und der Kreissparkasse Köln zur Förderung des Jugendfußballs in der Region.
Pressemitteilung
der Kreissparkasse Köln
