Rot-Weiß Merl e. V: Herrenhandball
Auf den vierten Platz geklettert
Die erste Mannschaft konnte mit 37:30-Toren gegen die TSV Feytal überzeugen
Merl. Auf dem sechsten Tabellenplatz stand die erste Mannschaft des SV Rot-Weiß Merl vor der Begegnung gegen den TSV Feytal. Die Merler Herren zielten auf einen Sieg, um einen deutlichen Schritt in das obere Tabellenfeld zu erreichen.
Trotz zweier verletzungs- und krankheitsbedingter Ausfälle von wichtigen Stammspielern präsentierten sich die Merler gegen die sehr junge Mannschaft aus Feytal von Beginn an konzentriert. Schnelle Aktionen und energisches Auftreten im Angriff brachten nach gespielten 15 Minuten eine Merler Führung mit neun Toren Abstand. Die rund 80 Zuschauer in der Meckenheimer Wettkampfhalle mussten dann jedoch eine Spielphase erleben, in der rund zehn Minuten lang bei Merl nicht mehr viel zusammenlief. Den Faden regelrecht verloren hatten die Rot-Weißen und dies nutzen die Eifler gekonnt, den Abstand wieder auf vier Tore zu reduzieren.
In einem Team-Timeout justierte Trainer Det Stöcker sein Team nochmals neu. Damit wurde die Situation spürbar stabilisiert und die Mannschaften gingen mit einem 18:13 zugunsten Merls in die Halbzeitpause.
Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich ein torreiches Spiel. Die Merler bauten bis zur 50. Spielminute ihre Führung kontinuierlich auf zehn Tore aus. Sehenswerte Aktionen und schöne Würfe begeisterten das Merler Publikum sichtlich. Wenngleich auch die Feytaler Handballer gegen Ende noch einmal eine Serie von Treffern nachlegten, endete das Spiel doch überlegen und zu keiner Minute gefährdet mit 37:30 Toren für Merl.
Zufrieden verabschiedeten sich die Spieler von „ihrem“ Publikum, dass mit lautem Applaus Anerkennung für eine gute Leistung zollte.
Der Merler Handball-Abteilungsleiter Manfred Schmitz formulierte nach dem Spiel ebenfalls ein anerkennendes Résumé: „Das war heute von jedem Einzelnen und der ganzen Mannschaft eine sehr gute Leistung, Glückwunsch an die Mannschaft und den Trainer, die den Ausfall gleich zweier Leistungsträger so hervorragend und mit einer Teamleistung kompensiert haben.“
Dieses Spiel war gleichzeitig die letzte Begegnung der Hinrunde in der laufenden Handballsaison. Die Merler belegen nach dem Sieg vom Wochenende aktuell den vierten Tabellenplatz.
Das nächste Heim- und erste Rückrundenspiel der Merler Herrenmannschaft wird am kommenden Sonntag, 19. Januar in der Meckenheimer Wettkampfhalle gegen den TSV Bonn rrh. 3 ausgetragen (Anwurf ist um 18:30 Uhr). Mit den Bonnern kommt der Tabellenzweite nach Meckenheim.
