Allgemeine Berichte | 24.06.2014

Wachtberger Gemeindefeuerwehrtag am Feuerwehrhaus Adendorf

Beförderungen, Wettkampf und Show

Der begehrte Wanderpokal geht diesmal an die Jugendfeuerwehr aus Villip

Die Jugendfeuerwehr der Löschgruppe Villip gewann den Wanderpokal beim Leistungsnachweis.

Adendorf. Es ging verdammt knapp zu und war bis zum Schluss spannend, aber dann stand doch der Sieger fest: die Jugendfeuerwehr der Löschgruppe Villip gewann den Wanderpokal beim Leistungsnachweis im Rahmen des Gemeindefeuerwehrfestes am Feuerwehrhaus in Adendorf. Knapp dahinter folgte die Jugendfeuerwehr aus Niederbachem, während die beiden kombinierten Teams aus Pech und Adendorf auf den Plätzen drei und vier folgten. Fünfter wurde Berkum, zwei weitere Gruppen aus Niederbachem und Villip starteten außer Konkurrenz. „Unsere Nachwuchskräfte haben das super gemacht, das zeigt auch ihren hohen Ausbildungsstand“, lobte Wehrleiter Markus Zettelmeyer die Feuerwehrjugend. Insgesamt gibt es derzeit in der Wachtberger Freiwilligen Feuerwehr sieben Jugendgruppen, fast 100 Jugendliche seien darin organisiert, freute sich auch Gemeindejugendfeuerwehrwart Norbert Hopp. Gerade im vergangenen Jahr habe man viele neue Jugendliche gewinnen können, die Zahl der Jugendfeuerwehrleute sei in nur einem Jahr um mehr als 30 Prozent gestiegen.

Kranz am Ehrenmal niedergelegt

Schon am Morgen hatten Zettelmeyer und Vizebürgermeisterin Ursula Perkams die zahlreichen Gäste im Feuerwehrhaus und auf dem Vorplatz begrüßt. Zuvor hatten viele der insgesamt 170 Aktiven, 97 Jugendfeuerwehrleute und 84 Mitglieder der Ehrenabteilung die Heilige Messe anlässlich des Gemeindefeuerwehrtages in der Kirche Sankt Margareta Adendorf besucht, die von Pfarrer Hermann Josef Zeyen feierlich zelebriert wurde. Anschließend setzte sich ein Festzug durch das Dorf in Bewegung, um am Ehrenmal auf dem Friedhof einen Kranz niederzulegen. Natürlich gab es beim Gemeindefeuerwehrtag auch Beförderungen und Ehrungen. Zu Oberfeuerwehrleuten befördert wurden Stefan Esser (Arzdorf) und Anja Seidel (Fritzdorf), neuer Brandoberinspektor ist Michael von Wirtz. Für 35 Jahre Mitgliedschaft bei der Freiwilligen Feuerwehr wurden Karl-Heinz Schöneck (Adendorf) und Johannes Auen (Niederbachem) ausgezeichnet. Sie erhielten das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold, das von Innenminister des Landes Nordrhein-Westfalen verliehen wird.

„Brennendes“ Einsatzfahrzeug

Bemerkenswert war auch die Leistung der Nachwuchs-Feuerwehrleute aus Adendorf, die im Anschluss an den Leistungsnachweis eine eigene Schauübung auf dem Dorfplatz vor großem Publikum zeigten. Ein „brennendes“ Einsatzfahrzeug der Feuerwehr wurde mit ordentlich Schaum gelöscht und anschließend wieder sauber gespritzt. Natürlich hatte die Feuerwehr auch die Einsatzfahrzeuge fast aller Löschgruppen zu einer Fahrzeugausstellung auf dem Parkplatz „Am Niederstein“ aufgebaut. Vor allem das neueste Fahrzeug, ein Löschgruppenfahrzeug LF 10 der Löschgruppe Adendorf, das erst 2011 angeschafft worden war, sorgte für Aufsehen unter den Technikinteressierten. Dieses Jahr noch soll die Ausschreibung für ein weiteres LF 10 für die Löschgruppe Pech vonstattengehen, ebenso für einen Rüstwagen Unwetter, der in Berkum stationiert werden soll. Angeschafft werden die beiden Fahrzeuge allerdings erst im kommenden Jahr, so Zettelmeyer.

Wichtige Arbeit der Brandschutzerzieher

Wichtig für ihn war aber auch die Arbeit der Brandschutzerzieher im Zelt. Unter der Leitung von Gerd Beißel brachten sie den Kindern aus den Kindergärten und Grundschulen bei, wie man mit einem Feuer umgeht, dass man auf gar keinen Fall zündeln sollte und wie man einen Notruf absetzt. Anschließend vergnügten sich die Kinder auf der Hüpfburg und an der Kübelspritze, während sich die Erwachsenen an der Grillstation und am Getränkewagen sowie während des Nachmittags am Buffet mit zahlreichen selbst gebackenen Kuchen gütlich taten.

Die Jugendfeuerwehr der Löschgruppe Villip gewann den Wanderpokal beim Leistungsnachweis.
Beförderungen, Wettkampf und Show
Die Jugendfeuerwehr aus Adendorf beeindruckte die Zuschauer mit einer perfekt vorgetragenen Brandshow.

Die Jugendfeuerwehr der Löschgruppe Villip gewann den Wanderpokal beim Leistungsnachweis.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Martin Schaefer : Meiner Meinung nach ist nur eine Brücke für alle (Autobrücke) sinnvoll. Sei es um bei Hochwasser den Rhein queren zu können ohne nach Neuwied oder Bonn fahren zu müssen. Auch sehe ich darin die größte...
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Als Rheinland-Pfälzer ist man zunächst mal erstaunt, dass die Funktion des Ortsvorstehers in NRW überhaupt nur Bestandteil eines Auswahlprozesses in den Parteien ist. Hier werden Ortsvorsteher, augenscheinlich...
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Generalappell
Ganze Seite Andernach
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Stellenanzeige Sachbearbeiter/in Wohngeld
Empfohlene Artikel

Adendorf. Für erfolgreiche und beliebte Events wird gemeinhin gerne der Topos „Publikumsmagnet“ verwendet. Der Adendorfer Martinsmarkt, der vergangene Woche mit der 15. Auflage so etwas wie ein kleines Jubiläum feiern konnte, ist ein eben solcher Publikumsmagnet.

Weiterlesen

Werthhoven. Am 14. Dezember 2025 findet auf der Wiese vor der Jakobuskapelle in Werthhoven das 17. Werthhovener Choralblasen zum dritten Advent statt, Beginn ist um 16:30 Uhr. Das Choralblasen hat sich als liebgewonnene Traditionsveranstaltung etabliert. Die angestrahlte Kapelle, der älteste Sakralbau Wachtbergs, wird ins rechte Licht gerückt. Der große Weihnachtsbaum wird rechtzeitig aufgestellt und von der Jugendgruppe festlich geschmückt.

Weiterlesen

Berkum. Vom 4. bis 6. Dezember 2025 findet in Wachtberg-Berkum, Oberdorfstraße 32, neben dem Tennisclub, zum zweiten Mal das skandinavische Weihnachtsevent „Weihnachten im Schuppen“ statt. Im Mittelpunkt stehen Wohnaccessoires, Dekoration und Feinkost im nordischen Stil, die Haus und Hof verschönern. In hyggeligem Ambiente können Besucherinnen und Besucher bei einem Glögg, einer der besten Zimtschnecken Bonns oder einem Jul-Hotdog entspannt nach Geschenken Ausschau halten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kreisparteitag Ahrweiler am 29. November

Neuwahlen zum CDU-Kreisvorstand

Kreis Ahrweiler. Der CDU-Kreisverband Ahrweiler lädt am Samstag, 29. November, 10 Uhr, zu seinem diesjährigen Kreisparteitag ein. Er findet statt in der Brohltalhalle, Im Bröhl, 56651 Oberzissen.

Weiterlesen

FWG Maifeld e.V.

Neubau in Polch besichtigt

VG Maifeld. Vertreterinnen und Vertreter der Freien Wählergruppe Maifeld e.V. (FWG) informierten sich jüngst vor Ort über den aktuellen Stand der Bauarbeiten am neuen Bürogebäude im Wallgraben. Der Rohbau ist mittlerweile weitgehend fertiggestellt und verdeutlicht bereits das künftige Erscheinungsbild des Verwaltungsneubaus.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Mülltonnenreinigung
Generalappell
Daueranzeige "Rund ums Haus"
49/307639/2302647/4533221
PR-Anzeige Hr. Bönder
Tag der offenen Tür
Generalappell der Stadtsoldaten
Angebotsanzeige (November)
Anzeige Shopping-Genuss-Abend
Stellenanzeige
Imageanzeige