Allgemeine Berichte | 12.08.2014

Schüler der GGS Adendorf waren 46 Mal in der Fritzdorfer Bücherei

Büchereifrühstück zum Abschied

Waren 46 Mal in der Georgsstube zu Gast: Schüler der GGS Adendorf. E. Granow

Fritzdorf. Mit dem sprichwörtlichen „lachenden und weinenden Auge“ hat kurz vor Schuljahresende die Klasse 4a mit ihrer Lehrerin Frau Linten Abschied von den gemeinsamen Besuchen in der Fritzdorfer Bücherei genommen. Seit Beginn ihrer Grundschulzeit sind diese Schüler regelmäßig in die KÖB gekommen.

Los ging es 2010. Damals machten sie sich mit der Welt der Buchstaben, Wörter und Geschichten vertraut. Am Ende der zweiten Klasse wurde mit einem Literaturprojekt der Lesekompass abgeschlossen. Einmal inspiriert, folgten ab Klasse drei weitere Literaturwerkstätten. Doch auch lieb gewonnene Gewohnheiten haben ihre Zeit. Das Ende der so wichtigen Grundschulphase war nach immerhin 46 Besuchen gekommen und ganz im Sinne von Hermann Hesse („Bereit zum Abschied sein und Neubeginne“) sollten diese Kinder auch die Möglichkeit haben, mit leichtem Herzen und frohem Mut den nächsten Schritt auf ihrem Weg zu machen. So lag es nahe, die vertraute Schar und Frau Linten abschließend mit einem Büchereifrühstück zu überraschen. Viele dieser Schüler haben mit der KÖB Fritzdorf Lesenächte und Autorenbesuche erlebt und vielleicht damit einen Zugang zur wunderbaren Welt der Bücher bekommen. Zum Glück werden einige der Kinder weiterhin an den vielfältigen Aktionen teilhaben und treue Leser bleiben. Die KÖB Fritzdorf dankt Frau Linten und ihren Schülern für die immer bereichernde Zusammenarbeit und fabelhafte Zeit.

Waren 46 Mal in der Georgsstube zu Gast: Schüler der GGS Adendorf. Foto: E. Granow

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
China Wellness Massage
Gitarrren Unterricht in Lonnig (2+1 Aktion)
80 Jahre Sportverein 1946 Kripp e. V.
Kirmes in Kettig
 50% Sommeraktion
50% Sommeraktion
2. Köllemann 3×3 Basketball Cup
Empfohlene Artikel
Hören gut zu und gucken genau hin: Hendrech und Jösef. Foto: ROB
72

Hinter der Kreuzigungsgruppe, direkt am Alter Markt im Herzen von Bad Neuenahr, sitzen am Springbrunnen zwei Herren aus Basalt, die offenbar seit Jahrzehnten ein Gespräch führen:Hendrech on Jösef. Die beiden verkörpern jene aufmerksamen Neuenahrer Bürger, die in den 1920er- und 1930er-Jahren mit offenen Augen durch den Badeort spazierten, überall ein Schwätzchen hielten und genau bemerkten, wo etwas nicht so richtig rundlief.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Feuer im Bereich Langscheid. Foto: Kreisverwaltung Mayen-Koblenz
1480

Maßnahmen laufen weiter: 300 Feuerwehrleute waren im Einsatz, 220 sind im Anmarsch:

14.08.: Entspannung im Kreis MYK: Waldbrand bei Langscheid unter Kontrolle

Kreis Mayen-Koblenz. Die Lage beim Wald- und Vegetationsbrand im Bereich Langscheid in der Verbandsgemeinde Vordereifel hat sich am Freitagabend weiter entspannt. Nach aktueller Einschätzung wurden rund 50 Hektar Wald- und Vegetationsfläche durch das Feuer in Mitleidenschaft gezogen. Die Feuerwehr hat den Brand unter Kontrolle.

Weiterlesen