Allgemeine Berichte | 14.10.2014

Die Woche im Garten

Eine Kolumne von Ulrich Junker

Eine Sonnenblumen blühen auch noch im September. Pixabay

Wachtberg. Die zweite Oktoberhälfte ist bei uns im Rheinland gärtnerisch immer noch eine schöne Zeit: Vieles noch in voller Blüte, einiges auch schon in bunter Herbstlaubfärbung, und statt verblühter Kübelpflanzen sind große Kürbisse sehr dekorativ. Es gibt noch wenig fallendes Laub, und mit Sicherheit noch einige sonnige Tage. Das alles ändert sich erst mit dem ersten Nachtfrost, der aber gewöhnlich erst Anfang November einsetzt.

Das Rasenmähen genügt jetzt alle zehn Tage, und es hat den zusätzlichen Vorteil, dass man damit auch alles schon gefallene Laub absammelt. Vom Laubabblasen ist weniger zu halten, denn Abharken tut dem Gras besser, auf Terrasse und Garagenvorplatz ist ein Gebläse dagegen schon gut. Über die Herbstdüngung des Rasens gibt es verschiedene Meinungen, wir selbst halten sie nach einer guten zweiten Gabe im August für entbehrlich.

Wo die Beete schon abgeräumt sind, soll man sie wegen des Unkrauts leicht durchhacken, und wo sie ein gutes Bodenleben hatten, wird man sich freuen, wie locker die Erde ist. Gerade deshalb wird ein naturnaher Gärtner sie auch nicht umgraben. Man kann aber beim Abräumen schon sehr schön Samen absammeln, von der Calendula, der Stockrose, etwas später auch von Sonnenblumen und Kapuzinerkresse. Das alles keimt, schön trocken aufbewahrt, im Frühjahr zuverlässig wieder.

Was wäre ein Garten ohne seine Tiere! Wie viel Freude bringen Eichhörnchen, diese unglaublich geschickten Kletterer, und um sie auch im Winter bei sich zu halten, sollten sie einen eigenen Futterkasten haben. Das Vogelhäuschen braucht erst zum ersten Frost Futter, denn man soll seine Meisen, Rotkehlchen & Co. nicht verwöhnen. Merkwürdigerweise webt die Spinne jetzt im Oktober ihre schönsten Netze, kleine Kunstwerke an Symmetrie und Gleichmäßigkeit.

Aber um das Unangenehme nicht zu verschweigen: Die Maulwürfe regen sich wieder, besonders gern an Steinkanten. Jeder hat seine Methode, wir selbst sammeln die Haufen als vorzügliche Beimischung zur Kübelerde, aber eine wirkliche Bekämpfung gibt es nicht. Wer kleine Chrysanthemen hat, wird wohl jeden Morgen nach Schnecken suchen, es sei denn, er hätte einen Igel im Garten. Dem könnte man jetzt ein Winterquartier anbieten.

Die Auflösung des letzten Gartenrätsels war Matthias Claudius, und auf das heutige warten die Kenner natürlich schon lange: Von wem stammt „Herr es ist Zeit, der Sommer war sehr groß ...“?

U. J.

Eine Sonnenblumen blühen auch noch im September. Foto: Pixabay

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Martin Schaefer : Meiner Meinung nach ist nur eine Brücke für alle (Autobrücke) sinnvoll. Sei es um bei Hochwasser den Rhein queren zu können ohne nach Neuwied oder Bonn fahren zu müssen. Auch sehe ich darin die größte...
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Als Rheinland-Pfälzer ist man zunächst mal erstaunt, dass die Funktion des Ortsvorstehers in NRW überhaupt nur Bestandteil eines Auswahlprozesses in den Parteien ist. Hier werden Ortsvorsteher, augenscheinlich...
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Alles rund ums Haus
Pelllets
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Ganze Seite Andernach
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Empfohlene Artikel

Region. In dieser Woche stehen Balance und Achtsamkeit im Vordergrund. Die Sterne ermutigen dazu, alte Muster zu überdenken und den Fokus auf das eigene Wohlbefinden zu legen. Wer auf seine innere Stimme hört, kann in Gesundheit, Liebe und beruflichen Angelegenheiten positive Impulse setzen.

Weiterlesen

Berkum. Am Samstag, den 21. März 2026, verwandelt sich die Aula Wachtberg-Berkum in eine stimmungsvolle Konzertlocation. Die KG „Hetzbröde“ Adendorf präsentiert das „Heimspill Wachtberg“, ein Stehkonzert, das kölsche Musik und rheinische Lebensfreude in den Mittelpunkt stellt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

„Weltweite Weihnacht“: Adventskonzert der Marienschule

Internationale Weihnachtslieder in der Pilgerkirche Vallendar

Vallendar. Das traditionelle Adventskonzert der Schönstätter Marienschule trägt in diesem Jahr den Titel „Weltweite Weihnacht“ und findet am Samstag, dem 11. Dezember, um 17:00 Uhr in der Pilgerkirche in Vallendar statt. Verschiedene Klassen, Arbeitsgemeinschaften, Chor und Orchester präsentieren internationale Weihnachtslieder und ergänzen das Programm mit bildnerischen Elementen, um auf die bevorstehenden Festtage einzustimmen.

Weiterlesen

Einsatz von Köbberling und Langner erfolgreich

Neuendorf erhält bis zu 27,7 Mio. Euro

Neuendorf. Die städtebauliche Entwicklung in Koblenz-Neuendorf erhält starke Unterstützung: Innenminister Michael Ebling hat Oberbürgermeister David Langner nun schriftlich zugesagt, den Fördermittelrahmen der städtebaulichen Gesamtmaßnahme auf bis zu 27,7 Millionen Euro zu erhöhen und die Programmlaufzeit um zwei Jahre bis 2027 zu verlängern.

Weiterlesen

Essen auf Rädern
Dauerauftrag Imageanzeige
Imageanzeige
Imageanzeige
Schulze Klima -Image
Imageanzeige
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Seniorengerechtes Leben
Anzeige Stadtwerke Andernach lt. Absprache mit Frau Jahnen-Kurtic
Anlagenmechaniker
Imageanzeige Alles rund ums Haus
PR-Anzeige Hr. Bönder
Anzeige KW 46
Titelanzeige
Ganze Seite Ahrweiler
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler am 20.11.25
Imageanzeige
Stellenanzeige Sachbearbeiter/in Wohngeld