Lokalsport | 11.02.2015, 09:52 Uhr

SC Ließem ´90 / E-Jugend

E-Gallier in der Halle sensationell

2. Platz und Turniersieg innerhalb von 24 Stunden

Durchmarsch für die E-Jugend des SC Ließem: Die Vizemeister des Swisttal-Hallencups gewannen unmittelbar im Anschluss das Hallenturnier in Pennenfeld. privat
99

Ließem. Einen WahnsinnsSchlussspurt legten die E1-Gallier des SC Ließem `90 bei ihrer diesjährigen Hallentournee hin. War schon der 3. Platz beim SC Villip, der Überraschungscoup von Rheinbach und die knapp verpasste Finalteilnahme in Bad Münstereifel durchaus ein Erfolg, so setzten sich die Jungs am vergangenen Wochenende selbst die Krone auf. Bereits am Samstag Nachmittag gelang dem Team von Thomas Follmann beim gut besetzten Swisttal-Hallencup in Heimerzheim beinahe die Sensation - es verfehlte den Turniersieg im anspruchsvollen Sechserfeld (unter anderem mit der SV Swisttal, Hertha Buschhoven, dem 1.FC Rheinbach und Walberberg) um sage und schreibe nur ein einziges Tor. Im allerletzten Spiel hätten die Jungs mit fünf Toren Unterschied gegen Walberberg gewinnen müssen - die vollkommen entfesselt spielenden Gallier siegten 4:0. Somit musste die Truppe (trotz nur eines einzigen Gegentores im gesamten Turnier) den Freunden vom SV Swisttal den hauchdünnen Gesamtsieg überlassen. Und dann folgte Sonntagnachmittag beim SV Lannesdorf in der Sporthalle Pennenfeld noch einmal eine Steigerung des Hallenwahnsinns. Sechs E1-er (fünf davon hatten am Samstag in Heimerzheim gespielt) und vier E2-er traten an. Doch bereits im ersten Spiel wurde das Trainerduo Follmann/Tiemeyer vor ein großes Rätsel gestellt, verlor die Truppe doch das Auftaktmatch gegen Niederbachem mit 0:3. Danach jedoch sollte ein einzigartiges Feuerwerk abgebrannt werden. Im zweiten Gruppenspiel wurde der bemitleidenswerte Godesberger FV mit 6:0 überrannt, und im letzten Gruppenspiel gab es gegen die äußerst spielstarke und gefährliche Gastgebermannschaft vom SV Lannesdorf ein 2:0. Hier erzielte der wiederum überragende Kapitän Tobi 13 Sekunden vor Schluss das alles entscheidende 2. Tor, das die Mannschaft benötigte, um noch ins Halbfinale einzuziehen (bei einem 1:0 wären die wackeren Niederbachemer weitergekommen). Bereits jetzt jubelten die Jungs wie Champions und waren danach nicht mehr aufzuhalten. Gegen die JSG Beuel gab es im Halbfinale ein 1:0, und im Finale dann wieder gegen Lannesdorf. Die hatten sich jetzt besser eingestellt und gingen nach drei Minuten in Führung. In einem wahnsinnig intensiven und spannenden Match erzielte Theo dann nach sieben Minuten den verdienten Ausgleich. Es blieb beim 1:1, und das bedeutete Achtmeterschießen. Torwart-Titan Lukas „killte“ direkt die ersten (und letzten) beiden Achtmeter der Lannesdorfer, Theo und Tobi verwandelten cool, und der dritte Schütze Paul war froh, dass er nicht mehr ran musste. Der Jubel kannte keine Grenzen, war es doch nach Jahren wieder einmal der erste Turniersieg für den SC Ließem.

Durchmarsch für die E-Jugend des SC Ließem: Die Vizemeister des Swisttal-Hallencups gewannen unmittelbar im Anschluss das Hallenturnier in Pennenfeld. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Dauerauftrag 2026
Aktionstag am 24.10.26
Nachbericht Oktoberfest
Herbstbunt
Titelanzeige o. B. Vorauskasse
Empfohlene Artikel
Team Chef Matthias Unger (v.li.) Edoardo Bugane, Sven Markert und Yannick Fübrich sicherten dem Team von Adrenalin Motorsport die NLS-Meisterschaft 2026.Foto: BURG
108

Nürburg. Spektakulärer Saisonabschluss in der Nürburgring-Langstrecken-Serie (NLS): Bei der 2. NLS-Sportwarte-Trophy bescherte die Nordschleife den Akteuren und Fans während des vierstündigen Rennens nahezu perfekte goldene Oktoberstunden. Doch nicht nur die herbstliche Landschaft sorgte für glänzende Momente auch auf der Strecke wurden spannende Entscheidungen ausgefochten.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Vertreter der FDP-Kreisvorstände Ahrweiler und Neuwied trafen sich an den historischen Brückentürmen der ehemaligen Remagener Rheinbrücke, heute Friedensmuseum. Im Mittelpunkt stand die künftig engere Zusammenarbeit über den Rhein hinweg und die Forderung nach leistungsfähigen Verkehrsverbindungen zwischen den beiden Landkreisen. Von links: Martin Thormann, Simon Rehm, Thomas Zeitz, Tobias Kador, Alexander Buda, Christina Steinhausen, Ulrich van Bebber.
67

Die FDP-Kreisverbände Ahrweiler und Neuwied wollen ihre Zusammenarbeit über den Rhein hinweg deutlich intensivieren. Bei einem gemeinsamen Treffen von Vorstandsvertretern beider Kreisverbände an den historischen Brückentürmen der ehemaligen Remagener Rheinbrücke verständigten sich die Freien Demokraten darauf, künftig noch stärker gemeinsame politische Initiativen zu entwickeln und dabei auch die Nachbarregionen einzubeziehen.

Von Ulrich van Bebber aus Bad Breisig

Weiterlesen

Nach 3,86 km schwimmen in 1:24:14 Stunden  erfolgte der Wechsel aufs Rad. Für die 180,2 km benötigte der Oberlahrer Peter Conrads 5:42:48 Stunden.
35

Kailua-Kona/Hawaii. Einmal bei der „Ironman-Triathlon-Langdistanz-Weltmeisterschaft“ auf Hawaii zu starten, ist ein Lebenstraum vieler Triathleten! Diesen konnte sich der Oberlahrer Peter Conrads (LT Puderbach) bereits nach drei absolvierten Langdistanz Rennen erfüllen. Nach seinem Debüt beim Ironman 2021 in Frankfurt mit einer Zeit von 10:28 Stunden und dem Rennen 2022 in der Emilia Romagna (9:49...

Von Dietrich Rockenfeller aus Steimel

Weiterlesen