Heimatverein Niederbachem e. V.
Ein erlebnisreicher Tag für Gartenfreunde
Mit dem Bus geht es am 10. Mai zur Landesgartenschau Zülpich
Zülpich. Alle, die an Blumen, Gartengestaltung und Grünanlagen interessiert sind, sind zu einem Besuch bei der Landesgartenschau in Zülpich am Samstag, 10. Mai, eingeladen. Die Fahrt beginnt um 9 Uhr mit dem Bus ab dem Henseler Hof und endet mit der Rückfahrt gegen 18 Uhr.
Die Ausflugsgruppe beginnt ihre Tour im Gartenschaugelände am Seepark. Dort besteht die Gelegenheit, individuell die Gartenschau zu genießen.
Ein Shuttlebus bringt die Teilnehmer am Nachmittag in die Stadt Zülpich. Dort erwartet sie Herr Dick von der Stadtverwaltung zu einer Führung durch den historischen Stadtkern von Zülpich. Wer nicht an der Stadtführung teilnehmen will, hat dann reichlich Gelegenheit, den interessanten Teil der Gartenschau am Wallgraben zu betrachten.
Zülpich ist eine historische Stadt mit römischer Vergangenheit, mit mittelalterlichen Stadttoren und gut erhaltenen Stadtmauern , der ehemaligen erzbischöflichen Landesburg, der Pfarrkirche St. Peter mit ihren Antwerpener Schnitzaltären.
Im alten römischen Zentrum, Tolbiacum so hieß Zülpich damals bei den Römern, treffen Reisende auf römische Spuren. Zu sehen ist auch eine römische Thermenanlage, eine der besterhaltenen Badeanlagen nördlich der Alpen, heute ein Museum der Badekultur.
Anmeldungen müssen verbindlich bis zum Sonntag, 13. April bei Angela Thelen, unter der Tel. 34 17 87 oder per E-Mail an thelenhns@aol.com erfolgen.
