Allgemeine Berichte | 25.02.2014

Heimatverein Niederbachem e. V.

Ein erlebnisreicher Tag für Gartenfreunde

Mit dem Bus geht es am 10. Mai zur Landesgartenschau Zülpich

Zülpich. Alle, die an Blumen, Gartengestaltung und Grünanlagen interessiert sind, sind zu einem Besuch bei der Landesgartenschau in Zülpich am Samstag, 10. Mai, eingeladen. Die Fahrt beginnt um 9 Uhr mit dem Bus ab dem Henseler Hof und endet mit der Rückfahrt gegen 18 Uhr.

Die Ausflugsgruppe beginnt ihre Tour im Gartenschaugelände am Seepark. Dort besteht die Gelegenheit, individuell die Gartenschau zu genießen.

Ein Shuttlebus bringt die Teilnehmer am Nachmittag in die Stadt Zülpich. Dort erwartet sie Herr Dick von der Stadtverwaltung zu einer Führung durch den historischen Stadtkern von Zülpich. Wer nicht an der Stadtführung teilnehmen will, hat dann reichlich Gelegenheit, den interessanten Teil der Gartenschau am Wallgraben zu betrachten.

Zülpich ist eine historische Stadt mit römischer Vergangenheit, mit mittelalterlichen Stadttoren und gut erhaltenen Stadtmauern , der ehemaligen erzbischöflichen Landesburg, der Pfarrkirche St. Peter mit ihren Antwerpener Schnitzaltären.

Im alten römischen Zentrum, Tolbiacum so hieß Zülpich damals bei den Römern, treffen Reisende auf römische Spuren. Zu sehen ist auch eine römische Thermenanlage, eine der besterhaltenen Badeanlagen nördlich der Alpen, heute ein Museum der Badekultur.

Anmeldungen müssen verbindlich bis zum Sonntag, 13. April bei Angela Thelen, unter der Tel. 34 17 87 oder per E-Mail an thelenhns@aol.com erfolgen.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
  • Horst Krebs: Die Freude über die elektrifizierte Ahrtalbahn ist sicherlich verständlich. Worüber man nicht spricht sind die gesundheitlichen Auswirkungen der elektromagnetischen Wechselwechsel. Es muss sichergestellt...
  • Klaus Brettner: ein Link wäre nicht schlecht
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund um´s Haus
Schulze Klima -Image
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Franz-Robert Herbst
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Empfohlene Artikel

Arzdorf. Das traditionsreiche Wachtberger Krippenspiel, das seit 1987 fest zur Vorweihnachtszeit in Wachtberg gehört, wird auch im Dezember 2025 wieder in der festlich geschmückten Reithalle des Reitstalls Welsch-Heinen in Wachtberg-Arzdorf aufgeführt. Lebende Tiere wie Pferde, Ochs und Esel, Schafe, Hunde und Ziegen sind Teil des Spiels, während der Verkündigungsengel frei über Hirten und Tiere im Nachtlager schwebt.

Weiterlesen

Bonn. In Bonn wird am kommenden Montag, dem 17. November 2025, eine Demonstration unter dem Motto „Gemeinsam unbesiegbar - Solidarität statt Sozialabbau“ organisiert. Erwartet werden rund 500 Teilnehmende, die sich ab 18 Uhr auf dem Marktplatz versammeln.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bisheriger Amtsinhaber setzte sich gegen Gerd Harner durch

VG Weißenthurm: Thomas Przybylla bleibt Bürgermeister

VG Weißenthurm. Die VG Weißenthurm hat gewählt: Thomas Przybylla (parteilos) bleibt Bürgermeister der Verbandsgemeinde. Der bisherige Amtsinhaber setzte sich mit 69,5 Prozent der Stimmen gegen Gerd Harner (FWG, 30,5 Prozent) durch. Die Wahlbeteiligung lag bei 37,1 Prozent. BA

Weiterlesen

Diez/Limburg. Auf der A3 in Fahrtrichtung Frankfurt besteht Gefahr durch ein Plastikteil auf dem linken Fahrstreifen. Dies meldet der ADAC. Die Gefahrenstelle liegt zwischen Diez und Limburg-Nord. BA

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Essen auf Rädern
Dauerauftrag
Imageanzeige
Seniorenmesse in Plaidt
Generalappell
Stadt Linz
PR-Anzeige Hr. Bönder
Anzeige KW 46
Stellenanzeige Bürokaufmann/-frau
Skoda
Imageanzeige
Stellenanzeige Sachbearbeiter/in Wohngeld