Rot-Weiß Merl, Herrenhandball
Erftstadt ringt Merl die Punkt mit einem Tor ab
Merl. Auf Platz 10 der Tabelle stehend traten die Erftstädter Herren am letzten Samstag in Meckenheim an. Wissend, dass für Erftstadt ein Punktgewinn zur Vermeidung eines Abstiegs in die Erste Kreisklasse für die Gäste eigentlich Pflicht war, war Merl gut beraten, den Gegner nicht zu unterschätzen.
Die Anfangsphase der Begegnung zeigte die Kampfbereitschaft der Erftstädter eindrucksvoll. Gleich mit vier Toren ohne Merler Gegentreffer setzten sie sich in den ersten fünf Minuten ab. Recht mühsam fand Merl danach ins Spiel und konnte erst mit dem erstmals 9:9 einen Ausgleich erzielen. Zur Halbzeit schien aus Merler Sicht die Richtung wieder zu stimmen. Mit einem 15:11 Vorsprung gingen die Teams in die Halbzeitpause.
Die zweite Spielhälfte war gekennzeichnet durch wechselseitige starke und schwache Phasen beider Gegner. In den ersten 10 Minuten konnte Merl den Vorsprung noch verwalten. Danach jedoch kam Erftstadt zu mehreren Treffern in Folge und konnte so zum 20:20-Zwischenstand ausgleichen. Merl scheiterte in dieser Phase wiederholt an der Erftstädter Abwehr und dem gut stehenden Torhüter der Gäste. Allerdings waren auch die Wurfversucher der Merler zunehmend überhastet und unplatziert.
Das Merler Spiel verlor von da an vollständig den Faden und die Rot-Weißen handelten sich unversehens einen 23:26-Rückstand ein. Aufgerüttelt von diesem Spielstand bäumten sich die Merler Herren durch gute Einzelaktionen noch einmal auf und konnten zu Beginn der letzten Spielminute das 26:27 einwerfen. Bei offener Manndeckung konnte 10 Sekunden vor dem Schlusspfiff der Ball noch einmal erkämpft werden. Der sofort startende schnelle Angriff führte dann jedoch nicht mehr zum Torerfolg.
Mit einem Geschenk der Mannschaft und großem Applaus zum Dank für die gezeigten Leistungen wurde am Beginn der Partie der Merler Torhüter Andreas Messerschmidt verabschiedet. Nach langen Jahren des aktiven und erfolgreichen Handballspielens in Merl trug der inzwischen 49-jährige an diesem Tag zum letzten Mal bei einem Heimspiel das Torwarttrikot der ersten Herrenmannschaft.
Trotz des Endstands von 26:27 für die Gäste aus Erftstadt hält sich Merl auf Tabellenplatz 6.
Vorschau: Am nächsten Wochenende steht für Merl das letzte Saisonspiel beim TSV Feytal an. Da der Tabellenfünfte aus Feytal nur zwei Punkte Vorsprung vor Merl hat, kann Merl mit einem Sieg wegen der besseren Tordifferenz noch Platz 5 in der Schlusstabelle erreichen.
