Lokalsport | 27.05.2014

1. Herrenmannschaft des Golfclub Bonn-Godesberg (GC) in Wachtberg

Erster Spieltag in der Oberliga Mitte der Deutschen Golfliga

Erster Spieltag in der Oberliga Mitte der Deutschen Golfliga

Niederbachem. Zum Tagessieg hat es zwar nicht ganz gereicht, doch auch mit Platz zwei ist die erste Herrenmannschaft des Golfclub Bonn-Godesberg (GC) in Wachtberg sehr zufrieden. Beim ersten Spieltag der Oberliga Mitte in der Kramski Deutsche Golf Liga (DGL) hatten die besten Golfer des GC Heimrecht auf dem anspruchsvollen 18-Loch-Meisterschaftsplatz am Landgrabenweg oberhalb von Niederbachem, bekamen es aber mit den stärksten Mannschaften der Region zu tun.

Erster Tabellenführer nach dem Tagessieg in Wachtberg ist der Golfclub Burg Zievel (Euskirchen) mit 53 Schlägen über Par vor den Gastgebern vom Golfclub Bonn-Godesberg in Wachtberg (+67), dem Golf- und Landclub Bad Neuenahr (+72), dem Golfclub Rhein-Sieg (Hennef) mit 78 Schlägen über Platzstandard und dem Golfpark Idstein/Taunus (+81). Damit ist Platz eins, der den Aufstieg in die Regionalliga bedeutet, für die Bonn-Godesberger durchaus noch in erreichbarer Nähe. Im Vorfeld hatte das Greenkeeper-Team um Henry Baldwin alles dafür getan, den Platz in einem optimalen Zustand zu präsentieren. So wurden die ohnehin schon schnellen Grünflächen am Vortag sogar noch mit der Bügelmaschine ausgiebig geglättet, sodass die Puttfläche zwar überaus spurtreu, dafür aber auch höllisch schnell war - was zu einigen unerwarteten Dreiputts führte. „Der Platz hat heute seine Zähne gezeigt“, konstatiert Mannschaftskapitän Jan Michael Filusch nach Sichtung der gespielten Ergebnisse.

Dabei kamen die Bonn-Godesberger noch halbwegs glimpflich davon, wenn auch die 86. Runde von Kapitän Jan Michael Filusch und die 88 von Nachwuchshoffnung Maximilian Bieber wehtaten. Dafür gelang dem erfahrenen Jan Wassermeyer die beste Runde des Tages mit einer 74, auch dank dreier Birdies und keinem einzigen Doppelbogey. Die 76 von Konstantin Marschner und die 78 von Jonas Wittemann, der ebenfalls drei Birdies, aber auch ein Triple-Bogey auf der Zählkarte stehen hatte, waren ebenfalls aller Ehren wert. Eher durchwachsen waren die 80 von Gerrit Kottermann und die 82 von Henry Baldwin. Einen rabenschwarzen Tag hingegen erwischte Lucas Daus, der mit 95 Schlägen das Streichergebnis des Tages ablieferte und sich dabei auf der Bahn fünf (Par 5) sogar eine Zehn notieren musste.

Besonders erwähnenswert ist das Eagle des Bad Neuenahrer Topspielers Max Freyn, ausgerechnet auf der letzten Spielbahn, der für dieses Par-5-Loch nur drei Schläge brauchte und sich zurecht den stürmischen Beifall der zahlreichen Zuschauer rund um das 18. Grün, darunter auch GC-Präsident Klaus Schmude und Spielführer Dr. Christian Stienen, abholte.

Ab dem 18. Grün des Golfclubs Bonn-Godesberg in Wachtberg entschied sich der erste Spieltag der Oberliga Mitte der Deutschen Golfliga..Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Anzeige "Rund ums Haus"
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0354#
Angebotsanzeige (Juni)
Lebenskunstmarkt Remagen
Stellenanzeige Stations- u. Küchenhilfe / Praxisanleitung
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Ullrich Remus stellt alle Facetten der Ehrenbreitsteiner Kultur in seinem Outfit dar. Foto: SCH
665

Ehrenbreitsteiner Kulturtage

Großes Programm über drei Tage

Koblenz. Ehrenbreitstein hat seine eigene Kultur! Hier befindet sich, wie nirgendwo anders in Koblenz, auf kleinstem Raum Klein- und Handwerkskunst, Musik, Offline-Kunst und Galerien in den Straßen, Gassen und Häusern des rechtsrheinischen Stadtteils unterhalb der Festung und rund um den Kapuzinerplatz. In diesem Jahr bietet die Bürgergruppe, der Ortsring Ehrenbreitstein, wieder großes Programm über drei Tage.

Weiterlesen

Das Foto zeigt das Ensemble „kleine Bühne“.(v.l.n.r. 1. Reihe: Oscar Neuman, Ole Neumann, Stephanie Neumann2. Reihe: Karim Kirner, Stefanie Käufler, Cecylia Darda, Martina Bouhs, Bettina Kurscheid, Elfi Rüd, Jutta Flink, Walther Heling, Hannelore Busch, Olga Steinke)
466

Bad Breisig. Die Theatergruppe „kleine Bühne“ bringt den beliebten Klassiker „Der Zauberer von Oz“ von L. Frank Baum als Familienstück open air am letzten Juni-Wochenende im Kurpark der ThermalQuellenstadt auf die Bühne. Die Inszenierung wird im Biergarten Barth im Kurpark aufgeführt und verspricht ein fantasievolles Theatererlebnis für die ganze Familie.

Von Rolf HENZGEN aus Bad Breisig

Weiterlesen

es ist angerichtet: faires Frühstück am 20. Juni 2026
908

Andernach. Die Stadt Andernach engagiert sich aktiv für den fairen Handel und beteiligte sich in diesem Jahr an der Fairtrade-Kampagne „Faires Frühstück“ von Fairtrade Deutschland. Dazu findet am Samstag, 20. Juni, von 10 bis 12 Uhr vor dem historischen Rathaus im Herzen der Altstadt das öffentliche faire Frühstück statt.

Von Hans-Georg Hansen aus Andernach

Weiterlesen