Gemeinde Wachtberg
Feines Tuch und scharfer Senf
Volkshochschule lädt zu einem Monschau-Besuch ein
Wachtberg. Unter dem Motto „Spezialitäten einst und jetzt“ lädt die Volkshochschule Meckenheim, Rheinbach, Swisttal mit Wachtberg am Sonntag, 13. Oktober zu einer Fahrt und einem ganztägigen Besuch nach Monschau ein.
Das malerische Eifelstädtchen war im 17. und 18. Jahrhundert eine der berühmtesten Tuchmacherstädte der Welt. Monschauer Feintuche wurden an die Fürstenhöfe in ganz Europa geliefert. Auf dem Programm des ausgewiesenen VHS-Dozenten Christoph Wendt steht unter anderem ein kleiner Rundgang durch die historische Altstadt. Unter den Patrizierhäusern fällt besonders das bekannte „Rote Haus“ auf, das die Tuchmacherfamilie Scheibler bauen und prächtig ausstatten ließ. Anschließend geht es in die Historische Senfmühle: der einzige Betrieb Deutschlands, in dem scharfer Senf heute noch in Handproduktion hergestellt wird. Zum Abschluss führt der Weg noch einmal durch einen anderen Teil der wie ein Museum wirkenden Altstadt mit Einkehr zu Kaffee und Kuchen im Café Kaulard, das zu den 100 besten Cafés Deutschlands gehört.
Um Anmeldung wird bis zum 4. Oktober unter www.vhs-rheinbach.de gebeten. Je nach Teilnehmerzahl variieren die Kosten der Exkursion.
Pressemitteilung
Gemeinde Wachtberg
