Neue Postfiliale in Niederbachem eröffnet
Filiale findet man in den Betriebsräumen von „Party Express Bonn“
Wachtberg-Niederbachem. Die Niederbachemer Bürgerinnen und Bürger können sich freuen. Ihre Sorge, in Zukunft ohne Postfiliale auskommen zu müssen, war unbegründet. Am 1. Juli eröffneten Michael Lamberz und Markus Krupp, die beiden Geschäftsführer von „Party Express Bonn“, in ihren Betriebsräumen auf der Konrad-Adenauer-Straße die neue Postfiliale.
Bürgermeisterin Renate Offergeld gratulierte den beiden am Eröffnungstag zu dieser, für Niederbachem so erfreulichen Entscheidung. Die Lotto-Annahmestelle Klösel hatte für Ende Juni die Schließung der bisher dort angesiedelten Postfiliale bekannt gegeben. „Mit der jetzt eröffneten neuen Postfiliale hat es einen nahtlosen Übergang gegeben“, freuten sich Offergeld und Bernd Dietrich, regionaler Politikbeauftragter der Deutschen Post AG. „Die Räumlichkeiten sind ideal“, zeigten sich beide sehr zufrieden mit der neuesten Entwicklung. Der Getränkefachhandel verfügt über ausreichend Platz, um Postsendungen ordnungsgemäß zu lagern. Selbst dem Paket intensiven Weihnachtsgeschäft sieht Markus Krupp gelassen entgegen; ein weiterer großer Lagerraum könne dann zusätzlich genutzt werden.
Schon am ersten Morgen sei das Postgeschäft gut angelaufen, so Krupp, Mitarbeiter Erich Claren habe bereits zahlreiche Kunden fachkundig bedient. Ihm zur Seite steht in der Anfangszeit noch Sigrid Wobig von der Deutschen Post AG. Sie weist die Mitarbeiter neuer Postfilialen in die verschiedenen Tätigkeitsbereiche wie auch die Abwicklung von Postbankgeschäften ein.
Kooperationen mit win-win-Effekt
Postfilialen, wie die in Niederbachem, gebe es inzwischen rund 13.000. Diese Art der Kooperationspartnerschaften mit sogenannten Kooperationsverträgen sei für alle Seiten eine win-win-Situation, zeigte sich Dietrich zuversichtlich. Auch wenn es nicht immer leicht sei, geeignete Partner zu finden, so könne doch auf diese Weise – ab 2000 Einwohnern – auch in kleineren Ortschaften eine postdienstliche Versorgung aufrechterhalten werden.
Fünf Postfilialen und ein DHL-Paketshop in Wachtberg
In Wachtberg gibt es insgesamt fünf Postfilialen:
Adendorf: Post-Filiale in der „Tabakbörse“, Töpferstraße 64
Montag bis Freitag: 6.30 bis 12.30 Uhr und 14.30 bis 18 Uhr, Samstag: 7. bis 13 Uhr
Berkum: Post-Filiale in der „Shell-Tankstelle“, Am Wachtbergring 2
Montag bis Freitag: 8 bis 20 Uhr, Samstag: 9 bis 14 Uhr
Neu in Niederbachem: Post-Filiale im Getränkefachhandel „Party Express Bonn“, Konrad-Adenauer-Straße 74
Montag bis Freitag: 9 bis 13 Uhr und 15 bis 19 Uhr, Samstag: 9 bis 14 Uhr
Pech: Post-Filiale im „Naturkostladen Güster“, Am Langenacker 16
Montag bis Freitag: 10 bis 11.30 Uhr und 17 bis 18 Uhr, Samstag: 10 bis 11 Uhr
Villip: Post-Filiale, Holzemer Straße 7
Montag bis Freitag: 16 bis 18 Uhr, Samstag: 11 bis 12 Uhr.
Villip: DHL-Paketshop, Getränkevertrieb Schnitzler, Gimmersdorfer Straße 14
Montag bis Freitag: 8.30 bis 12.30 Uhr und 14.30 bis 18.30 Uhr, Samstag: 8.30 bis 13 Uhr.
(Im DHL-Paketshop werden Paketmarken und Briefmarken verkauft sowie frankierte (!) Pakete, Päckchen und Retouren angenommen. Briefe können hier nicht aufgegeben werden.)
Pressemitteilung der
Gemeinde Wachtberg
