Fisch Meyer: 30 Jahre auf Kurs
Bonns ältestes Fischfachgeschäft feiert Jubiläum
Bonn. Mit einem Verkaufsanhänger und einem fischbegeisterten Joachim Meyer nahm die Erfolgsgeschichte des Familienbetriebs Fisch Meyer im Mai 1984 ihren Lauf. Seelachs war zu dieser Zeit der begehrteste Fisch aus dem damals noch recht überschaubaren Sortiment, das weiterhin aus den Sorten Rotbarsch, Kabeljau, Seeteufel und Lachs bestand. „69 Pfennig kostete der Seelachs damals“, erinnert sich Joachim Meyer schmunzelnd. Schon damals legte der gelernte Kaufmann und erfahrene Einkäufer eines Fischgroßhandels allergrößten Wert auf die Qualität seiner Ware. Getreu dem Motto „Fischkauf ist Vertrauenssache“ setzte sich seine erfolgreiche Philosophie bis heute durch, wie sich gerade aktuell zum 30-jährigen Jubiläum des Unternehmens zeigt.
In der zweiten Generation wird das gesund gewachsene Unternehmen heute von seinem Sohn Frank geführt, das inzwischen 44 Mitarbeiter in insgesamt sechs Verkaufsgeschäften und zwei Fischwagen beschäftigt. Sein Bruder Ralf widmet sich dem direkten Kundenkontakt und arbeitet schwerpunktmäßig im Verkauf in der Filiale in Bornheim. Auch Frank Meyer sucht regelmäßig den Austausch mit seinen Kunden im Geschäft. Die beiden Brüder leben die Philosophie ihres Vaters konsequent weiter. „Unser Anspruch ist es, die Gaumen unserer Kunden zu verwöhnen“, erklärt Frank Meyer. In den letzten Jahren erhielt Fisch Meyer insgesamt drei Auszeichnungen einer der renommiertesten Zeitschriften des
gehobenen Genusses, dem „Feinschmecker“ als eines der besten Fischgeschäfte Deutschlands.
Das Erfolgsgeheimnis
Was ist das Geheimnis des Erfolgs? Zum einen ist es die herausragende Qualität. Über die Ladentheke bei Fisch Meyer geht ausschließlich Ware, die eine strenge Qualitätskontrolle der Mitarbeiter besteht. Um die unübertroffene Frische des beliebten Seefischs gewährleisten zu können, wird inzwischen bis zu 80 Prozent der Ware täglich aus nachhaltigem isländischem Fischfang eingeflogen. Zwischen Mitternacht und 2 Uhr morgens wird der Fisch fangfrisch angeliefert und vom Geschäftsführer persönlich kontrolliert. Ausschließlich Fisch aus bestandsschonender Fischerei wird eingekauft. „Wir legen extrem hohen Wert auf eine nachhaltige Nutzung der Fischbestände und einem schonenden Umgang mit den natürlichen Ressourcen. Schließlich sollen unsere Kinder auch noch etwas davon haben“, so Frank Meyer. Süßwasserfische, wie die schmackhaften Felchen, werden unmittelbar aus der Region, der Klosterfischerei Maria Laach bezogen. Der extrem schnelle Transport, die strenge Prüfung auf Zustand und Beschaffenheit, sowie die Gewissheit des nachhaltigen Bezugs, liefert Fischliebhabern aus der Bonner Region eine Ware, die begeistert. Bei Fisch Meyer erhält der Kunde nicht nur extrem frischen und schmackhaften Fisch, auch auf umfangreichen Service wird größten Wert gelegt. Das gut geschulte und freundliche Personal beantwortet fachkundig alle Fragen rund um das Thema Fisch, seine Nährstoffe, wie er richtig zubereitet wird und vieles mehr. Spezialitäten, wie Schwanzstücke ohne Gräten, oder Rückenfilets werden grill- oder pfannenfertig vorbereitet, sodass dem Kochspaß und dem Genuss zu Hause nichts mehr im Wege steht. Ein vielfältiges Angebot an Fischsorten, darunter auch einige Exoten, bringen genügend Abwechslung auf den Tisch. Als wichtiger Bestandteil im Rahmen einer gesunden Ernährung kann der Fisch also getrost mehrmals in der Woche geschlemmt werden. Aufgrund des hohen Gehalts an Omega-3-Fettsäuren werden es Herz und Hirn danken.
Treue-Aktion als Dankeschön:
Zahlreiche treue Stammkunden von Fisch Meyer, die es regelmäßig an einen der acht Verkaufsstandorte zieht, wissen den umfangreichen Service und die ausgezeichnete Qualität bereits seit vielen Jahren zu schätzen. Das gesamte Team ist stolz und freut sich darüber, dass ihr Konzept so gut angenommen wird. „Schließlich sind es unsere Kunden“, so Frank Meyer, „denen wir unser Wachstum und unseren Erfolg zu verdanken haben.“ Noch bis zum 24. Mai bietet Fisch Meyer tolle Sonderangebote.
Frank Meyer bei der Qualitätskontrolle.
