Politik | 25.06.2015

Gemeinde Wachtberg

Info-Veranstaltung zum Hochwasserschutz

Niederbachem. Vor fünf Jahren, am 3. Juli 2010, ging über der Region ein bis dato noch nicht erlebter Starkregen nieder, was in Teilen von Wachtberg und Bonn zu immensen Schäden führte. Wie konnte es dazu kommen? Was wurde seitdem unternommen? Nach dem damaligen Jahrtausendhochwasser haben sich die Gemeinde Wachtberg und die Stadt Bonn zu einer „Hochwasserpartnerschaft Mehlemer Bach“ zusammengeschlossen, um Präventivmaßnahmen für die benachbarten Ortsteile Niederbachem und Mehlem aufeinander abzustimmen. In einer gemeinsamen Veranstaltung möchten die Gemeinde Wachtberg und die Stadt Bonn über den aktuellen Stand der Hochwasserschutzvorkehrungen am Mehlemer Bach und über das Thema generell informieren - und zwar am Freitag, 3. Juli, um 17 Uhr im Pfarrheim „Haus St. Gereon“ in der Mühlenstraße/Mehlemer Straße in Wachtberg-Niederbachem. Dabei geht es um folgende Fragen: Welche Schritte zum besseren Schutz vor Starkregenereignissen sind in Wachtberg und Bonn in den vergangenen fünf Jahren umgesetzt worden? Was ist weiterhin geplant? Wie können die Bürger Vorsorge tragen, dass Unwetter wie 2010 nicht solche Auswirkungen haben und ihr Hab und Gut gefährden? Bonns Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch und Wachtbergs Bürgermeisterin Renate Offergeld werden um 17.45 Uhr die Veranstaltung offiziell eröffnen. Ab 18 Uhr schließen sich die Fachvorträge an.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Rund ums Haus
China Wellness Massage Andernach
Heizöl/Diesel/Holzpallets / -
Titel-Anzeige
Empfohlene Artikel
Es gibt eine Vielzahl unterschiedlicher Trinkwasserbrunnen, die auch für Wachtberg sehr gut geeignet wären
61

Wachtberg. Die extremen Hitzeperioden in diesem Jahr, die sich infolge des eingetretenen Klimawandels wohl dauerhaft einstellen dürften, haben die Wachtberger Parents for Future erneut auf den Plan gerufen. Nach drei Jahren verwaltungsinternem Stillstand mahnen sie die Wiederbelebung eines dort offensichtlich versandeten Bürgerantrags an. Danach wurde angeregt, in zentralen Orten, namentlich auf dem Vorplatz des Henseler Hofs in Niederbachem, Trinkwasserbrunnen für die Bevölkerung aufzustellen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Juli 2026, Autohaus Butz & Mühlbach GmbH
1849

Andernach. Ein besonderer Besuch hat kürzlich das Autohaus Butz & Mühlbach in Andernach gewürdigt: Führende Vertreter der Premiummarke Genesis aus Europa sowie Mitglieder der obersten Führungsebene von Genesis aus Südkorea waren zu Gast bei dem traditionsreichen Familienunternehmen. Der Anlass: die herausragend hohe Kundenzufriedenheit, die Butz & Mühlbach im Umgang mit seinen Genesis-Kunden erreicht.

Von Jan Bernstädt aus Andernach

Weiterlesen

Wer kennt diese Frau?
735

Aufmerksame Nachbarn beobachten Frauen beim Auskundschaften von Grundstücken und Häusern

18.02.: Einbruchsserie In Heimbach-Weis: Polizei fahndet nach Verdächtigen

Neuwied. In der Karnevalszeit zwischen dem 14. und 18. Februar 2026 wurden in der Ortsrandlage von Neuwied-Heimbach-Weis drei Einbruchsversuche registriert, von denen zwei erfolgreich durchgeführt wurden. Die Einbrüche ereigneten sich in der Burghofstraße, während in der Straße Fürther Weg ein versuchter Einbruch stattfand. Hierbei wurden die Täter offenbar durch die Rückkehr der Bewohner gestört.

Weiterlesen