Volleyball - SV Wachtberg 1922
Jugend-Volleyball - Halbzeitbilanz
Wachtberg. Nachdem die Volleyballsaison zur Hälfte vorbei ist, ist es Zeit eine Bilanz zu ziehen. Der SV Wachtberg ist mit drei Mannschaften in der Oberliga sowie einer Mannschaft in der NRW-Liga aktiv gewesen.
U18 NRW-Liga
Die U18 hatte in der NRW-Liga, der höchst Spielklasse in NRW einen schweren Stand, nach dem Ausfall von zwei Mittelangreiferinnen (Auslandsaufenthalt und Verletzung) tat die Mannschaft ihr Möglichstes, gegen die stärksten Mannschaften in NRW ASV Senden, Essen-Borbeck, Borken-Hoxfeld, RC Sorpesee und TV Hörde. SCU Lüdinghausen, den amtierenden Deutschen U16-Meister sowie der Nachwuchs von Bayer Leverkusen, zweiter bei der U16 Deutschen Meisterschaft. Hierbei handelte es sich durch die Bank um Vereine, die Landesleistungsstützpunkte besitzen. Viele der Gegnerinnen spielen im Landesauswahlkader oder bei ihren Vereinen im Erwachsenenbereich schon in Verbandsliga oder noch höher. Die Wachtberger lassen den Kopf, trotz des letzten Platzes nicht hängen und werden alles tun, bei dem Qualifikation B Turnier den begehrten Startplatz für die Westdeutsche Meisterschaft zu lösen.
Es spielten: Nicole Sitarek, Alina Klevenhaus, Antonela Simic, Eva Gampe, Nina Bitzen, Ricarda Schäfer, Nola Ewoti, Melina Schwabach.
U16 Oberliga
Einen hervorragenden Ersten Platz in der Oberliga, der zweithöchsten Spielklasse in NRW, belegten die U16 Juniorinnen. Nur einer Niederlage gegen den zweitplatzierten Erkelenzer VV standen sieben teilweise sehr deutliche Siege gegen RW Röttgen, Oberaußemer VV, Dürener TV, DJK SW Köln, PTSV Aachen, Rheindorfer TV und Arloff-Kirspenich gegenüber. So gehen die Mädchen optimistisch in die erste Runde der Qualifikationsturniere, gegen den VV Phönix Schwerte, den 1.VC Minden und den TuB Bocholt. Bei diesem Turnier muss ein zweiter Platz erreicht werden, um die Qualifikation für das B-Turnier zu erreichen. In Bestbesetzung geht es am Sonntag, 12. Januar, an diese Aufgabe.
Es spielten: Johanna Weigeldt, Eva Gampe, Meret Faller, Melina Fischer, Nina Breme, Carlotta Hensel, Rebecca Ankerhold, Nicole Mantel und Lea Wilkes.
U14 Oberliga
Mit drei gewonnen und drei verlorenen Spielen sicherten sich die U14-Mädchen mit Platz Vier den letzten Startplatz in der Qualifikation A zur Westdeutschen Meisterschaft. War gegen die Schwergewichte aus Erkelenz und Leverkusen keine Überraschung möglich, wäre die Niederlage gegen Junkersdorf Köln vermeidbar gewesen. So standen am Ende drei gewonnene Spiele gegen Leverkusen II, Pallotti Rheinbach und RW Röttgen auf der Habenseite. Nun geht es am Sonntag, 19. Januar, nach Hamminkeln, um vielleicht ein Spiel gegen den SV BW Dingden oder den TC Gelsenkirchen zu gewinnen und eine Runde weiter zu kommen. Die Mädchen werden alles versuchen.
Es spielten: Rebecca Ankerhold, Lea Wilkes, Helena Zieger, Antonia Veeh, Nicole Mantel, Felicia Bonus, Julia Gerken, Theresa Veeh.
U13 Oberliga
Die U13-Oberliga-Mädchen haben in einer bärenstarken Oberligagruppe nur knapp die Qualifikation verpasst. Acht Niederlagen gegen Erkelenz, Leverkusen, Junkersdorf Köln und Röttgen standen aber auch 8 Siege gegen Erkelenz II, Leverkusen II, Pallotti Rheinbach sowie PTSV Aachen gegenüber. Trotzdem belegten die Mädels mit einem positiven Satzverhältnis nur den undankbaren fünften Platz. Nächstes Jahr in der U14 werden sie einen neuen Versuch starten.
Es spielten: Jule Kröger, Linn Breme, Pia Schäfer, Lara Hartmann, Janina Kallenborn, Amelie Crnact, Janina Mantel.
Positiv in die Zukunft
Der SV Wachtberg kann positiv auf die erste Saisonhälfte schauen. Im Jugendbereich hat sich der Verein im Raum Bonn neben dem SV RW Röttgen als führender Verein platziert.
Seit Jahren nehmen Jugendvolleyballmannschaften des SV Wachtberg an Qualifikationsturnieren und Westdeutschen Meisterschaften teil. Ohne großes Sponsoring (die Trikots werden teilweise von den Spielerinnen selber gekauft) und unbemerkt von der Öffentlichkeit ist hier in einer Randsportart ein kleines Zentrum für hervorragende Jugendarbeit und leistungsorientierten Sport entstanden.
Die U14-Mädchen in der Auszeit.
