Godesberger Motorclub meistert Rennwochenende
Jugendliche starten erfolgreich in die Saison
Bad Godesberg. Am vergangenen Wochenende traten die Jugendlichen des Godesberger Motor-Clubs (GMC) zum Start der neuen Rennsaison im Automobilslalom und Kartslalom an. Zunächst sollten die älteren Starter zum ersten Slalomlauf antreten. Im Vorfeld bekam der DSK-Polo von Reifenfachmann Frank Ott besonders hochwertige und weiche Rennreifen aufgezogen. So gut vorbereitet konnte der Slalom von den Startern erfolgreich gemeistert werden.
Der 15-jährige Nick Theisen schlug sich für seinen ersten Slalomlauf erstaunlich gut und ließ sogar Till Neuhof vom GMC hinter sich. Der 19-Jährige hatte als Anfänger leichte Orientierungsprobleme in dem Parcours, sodass ihm der Vorteil des Führerscheins nicht weiterhelfen konnte. Michael Baresel verwies den zweiten Vorsitzenden Torsten Schwarze mit einem schnellen und fehlerfreien Lauf auf Rang sieben. Für ihn bedeutete dies einen Pokal. Die fallenden Rundenzeiten stimmten optimistisch, war das Podium doch in greifbare Nähe gerückt. Es bleibt aber zunächst unerreichbar, da dem Verein nach wie vor ein Trainingsgelände fehlt.
Danach startete der Slalom für die jüngeren Fahrer: Der Kartslalom in Adenau. Die Jugendlichen hatten die vergangenen Wochen intensiv zum Training genutzt. Der Erfolg ließ nicht auf sich warten: Bei den Junioren konnte der GMC
mit zwei Startern zweimal aufs Podium fahren und Tom Hochgürtel vom GMC gewann das Rennen nach einem schnellen Durchgang. Die anspruchsvolle Strecke meisterte der Neuling des GMC als einziger Fahrer fehlerfrei. In der zweiten Startklasse konnte der GMC ebenfalls gute Ergebnisse einfahren: Besonders stolz war man auf die Leistung von Pauline Zwach, die als einziges Mädchen im Team den Konkurrenten erfolgreich die Stirn bot. Letztendlich setzte sich unter den 17 Fahrern Maximilian Simons, ebenfalls vom GMC, durch und bescherte dem GMC zusammen mit Tom Hochgürtel somit einen Doppelsieg.
Dadurch sieht sich der Verein in seinem Bestreben nach einer starken Jugendmannschaft bestätigt. Die noch junge Mannschaft um Trainer Norbert Theisen präsentierte sich schon äußerst konkurrenzfähig. Wer ebenfalls Interesse am Slalom oder Motorsport generell hat, kann sich unter www.godesberger-motorclub.de informieren.
