Allgemeine Berichte | 23.07.2013

Pferderallye in Wachtberg

Kleiderbügel, Kisten und Pferde

Stolz präsentieren die Erstplatzierten ihre Urkunden. Jörg Heupel

Wachtberg. 33 Freizeitreiter stellten sich den Herausforderungen der vierten gemeinsamen Rallye der Reitvereine Niederbachem und Oberbachem.

In Spielen mit und ohne Pferd konnten diese ihr Können und Geschick unter Beweis stellen.

Auf dem 10 km langen Ritt durch das Ländchen mussten sich die Teams Aufgaben wie „Getränkekistenstapeln zu Pferd“, „Kleiderbügel an eine Stange werfen“ , „Reiter berühmter Pferde raten“ bis hin zu „Halsringreiten“ und der Vorstellung eines „Pas de Deux“ stellen. Bei jeder der durchaus anspruchsvollen Aufgaben konnten die Teilnehmer Punkte erspielen und so am Ende das beste Team ermitteln.

Nach drei Stunden endlich am Ziel warteten dann Würstchen, Salate und ein Kuchenbuffet in der Reitanlage Niederbachem auf die hungrigen Teilnehmer und Helfer. Am Ende gelang es dem Team Maike Hambusch, Claudia Zeder-Mannes, Jürgen Mannes und Nicole Gutberg knapp vor den Mannschaften Franca Rings und Nicole Fuchs sowie Caroline Hillen, Sabine Mannheim, Maria Büsch und Markus Fischer aus Oberbachem den ersten Platz zu belegen. Die gemeinsame Rallye stellt die vierte erfolgreiche Zusammenarbeit der Breitensportbeauftragten Regina Schneider (Niederbachem) und Birgit Kandel (Oberbachem) dar. Wieder gelang es nicht nur Mitglieder der beiden Vereine als Teilnehmer und ehrenamtliche Helfer zu begeistern, sondern auch Freizeitreiter aus der weiteren Umgebung ins Ländchen zu locken. Zudem konnten auch diesmal gleich auf drei Reitplätzen entlang des Weges - dank der Unterstützung ihrer Besitzer - Stationen eingerichtet werden.

Stolz präsentieren die Erstplatzierten ihre Urkunden. Foto: Jörg Heupel

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Martin Schaefer : Meiner Meinung nach ist nur eine Brücke für alle (Autobrücke) sinnvoll. Sei es um bei Hochwasser den Rhein queren zu können ohne nach Neuwied oder Bonn fahren zu müssen. Auch sehe ich darin die größte...
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Als Rheinland-Pfälzer ist man zunächst mal erstaunt, dass die Funktion des Ortsvorstehers in NRW überhaupt nur Bestandteil eines Auswahlprozesses in den Parteien ist. Hier werden Ortsvorsteher, augenscheinlich...
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Generalappell
Anzeige KW 46
Stellenanzeige Verkaufstalente
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Stellenanzeige Sachbearbeiter/in Wohngeld
Empfohlene Artikel

Region. In dieser Woche stehen Balance und Achtsamkeit im Vordergrund. Die Sterne ermutigen dazu, alte Muster zu überdenken und den Fokus auf das eigene Wohlbefinden zu legen. Wer auf seine innere Stimme hört, kann in Gesundheit, Liebe und beruflichen Angelegenheiten positive Impulse setzen.

Weiterlesen

Berkum. Am Samstag, den 21. März 2026, verwandelt sich die Aula Wachtberg-Berkum in eine stimmungsvolle Konzertlocation. Die KG „Hetzbröde“ Adendorf präsentiert das „Heimspill Wachtberg“, ein Stehkonzert, das kölsche Musik und rheinische Lebensfreude in den Mittelpunkt stellt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Andernach. Zum Verzehr des traditionellen „Andernacher Nationalgerichts“ hatte der Schöffenstuhl um Amtmann Carsten Umbscheiden geladen. Es ist wieder soweit, es ist Döbbekoochezeit! Dieser Einladung waren die Nachbarinnen und Nachbarn sehr gerne gefolgt und so traf man sich wie schon seit langer Zeit in der „Schlossschänke“ zum gemütlichen Beisammensein.

Weiterlesen

Das DRK zu Besuch in der Grundschule St. Georg

Viertklässler werden zu Ersthelfern

St. Katharinen. Die Ortsgemeinde Sankt Katharinen mit ihrem Ortsbürgermeister Herrn Willi Knopp hat den Viertklässlern der Grundschule Sankt Georg in Sankt Katharinen zum dritten Mal in Folge ein wirklich eindrucksvolles Erlebnis beschert.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Mülltonnenreinigung
Schulze Klima -Image
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Bad
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Stadt Linz
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Tag der offenen Tür
Titelanzeige
Stellenanzeige
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler am 20.11.25