Wachtberger Kinder ermittelten Tischtennis-Schulmeister
Kleine Leute feiern groß Erfolge
Wachtberg. Unter dem Motte „Talente entdecken und den Nachwuchs fördern“ veranstaltete der FC Pech zum siebten Mal die Wachtberger Schulmeisterschaften im Tischtennis. Dank der Unterstützung Wachtberger Schulen nahmen insgesamt 15 Schüler an dem Wettbewerb teil.
Bei dem Turnier ging es nicht nur um den Titel eines Wachtberger Schulmeisters, sondern auch um begehrte Qualifikationsplätze zu den so genannten Mini-Meisterschaften des Deutschen Tischtennisbundes. An dieser Breitensportaktion für Anfänger nehmen in jedem Jahr rund 40.000 Kinder in ganz Deutschland teil.
Dabei eröffnet sich den Bestplatzierten die Möglichkeit, durch Qualifikation über Kreis-, Bezirks- oder sogar Verbandsebene in einem Bundesfinale anzutreten. Dass hinreichend Talente in Wachtberg vorhanden sind, haben in den zurückliegenden Jahren die Sieger der Wachtberger Schulmeisterschaften mit ihrer Teilnahme an den nächst höheren Qualifikationsrunden immer wieder unter Beweis gestellt.
Mit diesem Ziel vor Augen starteten nun auch in diesem Jahr die Wachtberger Schüler in die erste Qualifikationsrunde. Eltern, die ihre Kinder begleiteten, sahen an sechs Tischen spannende und mit Begeisterung ausgetragene Spiele.
Siegerehrung mit großem Beifall
Als Ausgleich für die bei der Unterstützung der eigenen Sprösslinge empfundenen Anspannung gab es Kaffee und Gebäck aus Charlys Backstube. So entwickelte sich das Turnier zu einem unterhaltsamen Familien-Nachmittag.
Wenn auch hier und da bei äußerst knappem Spielausgang tröstende Worte erforderlich waren, blieb die Spielfreude der Kinder ungebrochen.
Ein erlebnisreicher Nachmittag endete mit einer unter großem Beifall verlaufenden Siegerehrung, bei der die Bestplatzierten Pokale, Medaillen und schöne Sachpreise in Empfang nahmen. Letztlich bekundeten die Kinder ihr Interesse, zur Vorbereitung auf die nächste Qualifikationsrunde an den Übungsstunden teilzunehmen, die von der Tischtennisabteilung des FC Pech für Anfänger, mittwochs, von 16 bis 17.30 Uhr in der Turnhalle in Pech am Milchpützweg angeboten werden. In den jeweiligen Altersklassen freuten sich folgende Kinder über ihren Erfolg: Jahrgang 2005 und jünger: 1. Julian Wittland (GGS Berkum), 2. Tim-Alexander Zühlke, 3. Jonas Meyer (beide KGS Villip) 4. Balthasar Rose (GGS Berkum). Jahrgang 2003 und 2004: 1. Alexander Janke, 2. Amir Fleega, 3. Justus Hartmann, 4. Jakob Kroll (alle KGS Villip). Jahrgang 2001 und 2002: 1. Kevin Schneider, 2. Pascal Schmidt.
Pokale und Urkunden gab es für die jungen Talente. Foto: privat
