Gemeinde Wachtberg informiert
Lesestoff für jedermann
Einweihung des vierten Wachtberger Bücherschranks im Berkumer EDEKA-Markt
Wachtberg-Berkum. Im Rahmen einer kleinen Feier stellten Bürgermeister Theo Hüffel und der Leiter des Wachtberger Büchereiverbundes Dieter Dresen kürzlich den jüngsten Wachtberger Bücherschrank der Öffentlichkeit vor. Der vierte Bücherschrank der Gemeinde hat seinen Platz im Foyer des E-Centers in Berkum gefunden.
Hüffel und Dresen dankten besonders EDEKA-Marktleiter Michael Swazdba, der das Projekt gerne aufgenommen und umgesetzt hat. Unter den Gästen begrüßte Bürgermeister Hüffel Michael Geppert, den Vorsitzenden des Wachtberger Gewerbevereins, sowie Schreinermeister Siegfried Hüllen aus Niederbachem. Beiden dankte er ausdrücklich für ihre Bereitschaft, die Herstellung der vier Bücherschränke zu unterstützen.
Bücher in Wachtbergs “hot spot”
Bisher gibt es schon drei eifrig genutzte Bücherschränke in Wachtberg: im Berkumer Rathaus, im „Drehwerk“ Adendorf sowie im CAP-Markt Niederbachem. Die Schränke sind im öffentlichen Raum für jedermann zugänglich. Man kann kostenlos, anonym und ohne Formalitäten Bücher mitnehmen oder in den Schrank einstellen. Hüffel betonte, wie wichtig der unkomplizierte Zugang zu guter Lektüre ist – insbesondere auch für Kinder. So versteht er auch den jüngsten Bücherschrank als einen wichtigen Baustein der Leseförderung, die in der Gemeinde einen hohen Stellenwert hat.
Dieter Dresen freute sich, dass jetzt am meist frequentierten Ort des Ländchens, dem Eingangsbereich des E-Centers, spannender Lesestoff ein Zuhause hat. Er wünscht sich möglichst viele Nutzer für den Bücherschrank, der ausschließlich mit gut erhaltenen Bänden gefüllt werden sollte. Dieser Aufforderung kam die Autorin Elisabeth Jumpelt aus Pech als erste Besucherin des neu aufgestellten Bücherschranks nach und stellte sogleich etliche englische Krimis ins Regal.
Michael Swadzba lud anlässlich der Einweihung anschließend zu einem Umtrunk rund um den vierten Wachtberger Bücherschrank ein. Pressemitteilung
der Gemeinde Wachtberg
