Allgemeine Berichte | 16.07.2013

„Verdichtete Sprache - gesammeltes Licht“ von Ursula und Heinz Contzen

Lotus und Holunder – licht- gefüllte Schalen und uralter Adel

Lotus und Holunder – licht- gefüllte Schalen und uralter Adel

Wachtberg-Villip. Blüten von Rosen und Lavendel, daneben Löwenzahn und Mohn leuchteten in ihrer ganzen Farbigkeit und Pracht von Dias den zahlreich erschienenen Gästen entgegen. Ursula und Heinz Contzen hatten im Rahmen der 7. Wachtberger Kulturwochen am ersten Wochenende wieder zu einem Abend „Verdichtete Sprache – gesammeltes Licht“ eingeladen. Die aus den Vorjahren sehr beliebte Veranstaltung des Niederbachemer Künstlerpaares fand dieses Mal in den Räumen des kommunalen Familienzentrums in Villip statt. Heinz Contzen, vielen durch seine Lichtbildvorträge inzwischen gut bekannt, begeisterte wieder mit einer Fülle an Blumen- und Landschaftsfotografien. Ausgewählt hatte diese seine durch ihre Lesungen bekannte Ehefrau Ursula Contzen und passend dazu Lyrik und sogenannte Haikus, japanische Kurzgedichte, verfasst. Musikalisch begleitet wurde der Bild-Wort-Vortrag von der ebenfalls in Niederbachem lebenden Musikerin Cordelia Loosen-Sarr. Auf Altquerflöte, Sopranino sowie auf asiatischen und japanischen Bambusflöten untermalte sie mit meditativen Improvisationen, Jazz-Blues oder Klassik die lyrische Diaschau.

Lotusblüten und Löwenzahn

Derart optisch und akustisch eingefangen, erlebten die Besucher einen beschaulichen Abend mit beeindruckenden Blumen- und Landschaftsbildern, die die drei Akteure im Zusammenspiel gekonnt zu besinnlichen Stimmungsbildern erweckten. Da wurden Lotusblüten zu mit Licht gefüllten Schalen und Rosen zu Majestäten in Seidenroben. Verschiedene Assoziationen kamen auf, so bei Holunder zu altem Adel („Korrekter dunkler Anzug mit Einstecktuch“) oder bei Tulpen zu Kindern („Kinder – Knospen auch sie“). Impressionen von Bäumen zeigten blühende Mandel-, Kirsch- und Birnbäume, Landschaften flimmerten im Sommerlicht und üppige Sträuße von Wiesenblumen erfreuten die Augen. Ein letztes Haiku zum Schluss widmete Ursula Contzen dem Löwenzahn „Nach heißen Tagen hebt sich leicht und lautlos ein fliegender Teppich“.

Pressemitteilung

der Gemeinde Wachtberg

Verdichtete Sprache, gesammeltes Licht: Magnolie.Foto: Heinz Contzen

Ursula Contzen (links) untermalte die Fotos ihres Mannes mit Kurzlyrik und Cordelia Loosen-Sarr mit Flötenmusik.Foto: Gemeinde Wachtberg

Lotus und Holunder – licht- gefüllte Schalen und uralter Adel

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Holz Loth-Entsorgung
Koblenz blüht 2026
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Rund ums Hause Mayen/Mendig
fit für`s Alter?
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
PR-Anzeige
Dauerauftrag 2026
Empfohlene Artikel
Trophäe Deutscher Tierschutzpreis.
27

Region. Menschen, Vereine oder Projekte, die sich für den Tierschutz stark machen, können sich zwischen dem 1. April und 17. Mai 2026 für die Auszeichnung mit dem Deutschen Tierschutzpreis bewerben oder von anderen vorgeschlagen werden. Der Deutsche Tierschutzbund verleiht den Preis - unterstützt von den Tiernahrungsmarken Whiskas und Pedigree - am 19. November bei einer feierlichen Gala im Berliner Humboldt Carré.

Weiterlesen

Ab 03.04.: Altstadt von Bonn wird gesperrt
161

Bonn. Im Laufe des Osterwochenendes wird es voraussichtlich so weit sein: Die städtischen Baumfachleute rechnen damit, dass die Kirschblüte in der Bonner Altstadt in den nächsten Tagen ihre volle Pracht entfalten wird. Trotz des kühlen Wetters sind bereits jetzt rund 60 Prozent der Knospen geöffnet und locken die ersten Schaulustigen in die Altstadt. Die Straßensperrungen starten wie angekündigt an Karfreitag, 3. April 2026, ab 14 Uhr.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
81

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
15

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
374

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2025
Anzeige "Rund ums Haus"
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
Titel
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Container Anzeige
First Friday Anzeige März
Rund ums Haus
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Anzeige KW 14
Unterstützeranzeige
Mitarbeiter IT-Administrator