Ließemer Vereine laden ein
Martinszug ... geht zum Schützenplatz
Ließem. Der Martinszug in Ließem geht am Samstag, 16. November, ab 17:30 Uhr los. Aufstellort ist in der Wolkenburgstraße, Ecke Ölberstraße. Der Zugweg führt dann über den Hohlen Weg, Oberbachemer Straße und Wattendorfer Weg über die K 14 zum großen Martinsfeuer in den Ließemer Feldern. An der Feuerstelle wird das Tambour Corps Züllighoven, wie während des ganzen Weges, bekannte Lieder spielen.
Anschließend setzt sich der Laternenzug in Richtung Ortsmitte in Bewegung. Er geht über die Feldwege zum Hammelsgraben und dann über die Straßen Marienforster Weg und Marienstraße zum Schützenplatz in Ließem.
Hier wird der Sankt Martin mit allen Kindern und ihren Eltern von den Ließemer Vereinen erwartet. Jedes Kind erhält hier seinen Wecken und kann gestärkt zum „Schnörzen“ losziehen. Für alle, die bleiben möchten, haben Fußball-, Kirmes- und Schützenverein die Küche und Theke geöffnet. Es gibt frisch gebratene Reibekuchen und frisch gezapftes Bier, für die Kinder roten Traubensaft. Wer es lieber warm mag, nimmt einen Glühwein, und die Weintrinker den guten Roten von der Ahr. Die Vereine hoffen auf angenehmes Wetter, wenn es nass und kalt ist, wird geheizt und drinnen gefeiert.
-VJ-
