Wachtberger Wander-Verein e.V.
Neuer Aussichtspunkt im Ländchen
Werthhoven. Wanderer und Spaziergänger, die ihren Weg über die Höhen am südlichen Rand von Wachtberg führt, können dort neuerdings eine angenehme Überraschung erleben. Haben sie doch seit Kurzem oberhalb von Werthhoven Gelegenheit, den fantastischen Fernblick über das Drachenfelser Ländchen auf das Siebengebirge und die nördlichen Ausläufer des Westerwaldes auf zwei neu aufgestellten Bänken in Ruhe zu genießen. Die Ruhebänke werden von drei hochstämmigen Birnbäumen flankiert und stehen auf einer Wildblumenwiese, die sich allerdings noch entwickeln muss.
Der neue Aussichtspunkt in exponierter Lage wurde vom Wachtberger Wander-Verein unweit der mit 269,2 m Höhe höchsten Erhebung der Gemeinde Wachtberg eingerichtet. Er befindet sich im Landschaftsschutzgebiet und liegt unmittelbar an der Grenze zu Rheinland-Pfalz. Das Gelände wurde in früheren Jahren von der Vorgängerin des Fraunhofer-Instituts genutzt und dem Verein für die Einrichtung des Aussichtspunktes freundlicherweise zur Nutzung überlassen.
Wanderer erreichen den Aussichtspunkt auf dem Hauptwanderweg 1 des Eifelvereins, dem sog. Jacobsweg und dem parallel verlaufenden örtlichen Wanderweg „Rund um Wachtberg“, der mit einem schwarzen W im Kreis gekennzeichnet ist.
