Allgemeine Berichte | 12.04.2013

Erste Ferienfreizeit des Vereins „MOVE - Jugend bewegt“

Reise durch das Märchenland

Auch das Außengelände des Familienzentrums wurde ausgiebig genutzt.

Wachtberg-Villip. Es war einmal eine Gruppe von Jugendlichen, die wollten für die Kleinsten in ihrem Reich ein Erlebnis zu schaffen, was niemand so schnell vergessen sollte. Ungefähr so muss es gewesen sein, als sich der junge Verein „MOVE - Jugend bewegt“ entschied, die erste Wachtberger Freizeit für Kindergartenkinder und Erstklässler durchzuführen. Diese stand nämlich unter dem Motto „Eine Reise durch das Märchenland“ und fand im Familienzentrum „Drachenfelser Ländchen“ in Villip statt. Unter der Leitung von Patricia Kammer und Fabio Sonntag hatten die weiteren sechs Betreuer tolle Workshops zu diesem Thema vorbereitet.

In der zweiten Osterferienwoche drehte sich somit für 34 Wachtberger Kinder, zwischen vier und sieben Jahren, alles um Prinzessinnen mit Kutschen, verwunschene Prinzen und Stiefmütter mit dem Hang zu Unglück bringenden Geschenken. Die Kinder erlebten ein tolles und abwechslungsreiches Programm.

Von selbstgebastelten Märchenpuppen, zauberhaften Bewegungsspielen, eigenhändig geschaffenen Musikinstrumenten, sagenreichen Traumreisen, einer märchenhaften Schatzsuche oder wunderschönen Märchentapeten - die kleinen Besucher des Märchenlandes kamen voll auf ihre Kosten und am Ende des Tages wollte niemand nach Hause.

Jeden Tag nach dem gemeinsamen Frühstück starteten die Workshops mit jeweils acht bis neun Kindern in einer Gruppe. Nach zwei Workshops wurde das Mittagessen serviert, gefolgt von einer kurzen Pause und einem weiteren Workshop, in dem jeden Tag eine Gruppe einen Nachmittagssnack für alle vorbereitete. Angezogen von dem köstlichen Duft trieb es regelmäßig neugierige und hungrige Gäste in die Küche. Zum Abschluss des Tages gab es dann immer ein kleines Highlight wie ein Schattentheater oder das selbstgeschriebene Puppenspiel von zwei Teilnehmerinnen.

Am Freitagnachmittag unternahm der gesamte Hofstaat samt Gefolge einen Abschluss-Ausflug.

Nach einer ereignisreichen Woche schauen 34 Kinder begeistert auf die spannende Reise durch das Märchenland zurück und können ihren Eltern von allerhand Abenteuern erzählen. Mit Riesen und Zauberern und Prinzessinnen und vielem mehr. Die Betreuer und MOVE freuen sich über eine gelungene Freizeit.

Weitere Infos zum Verein gibt es unter www.move-wachtberg.de oder auf Facebook: www.facebook.com/MOVE.Wachtberg.

Auch das Außengelände des Familienzentrums wurde ausgiebig genutzt.
Jeder Morgen wurde mit einem gemeinsamen Frühstück begonnen.

Jeder Morgen wurde mit einem gemeinsamen Frühstück begonnen.

Auch das Außengelände des Familienzentrums wurde ausgiebig genutzt.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Kirmes in Kettig KW33
SSV 50%
Titel-Anzeige
Yoga und Pilates Kurse
SSV 2026
Praxisanleitung in der Pflege g e P r Fachkraft im Qualitäts management (m/w/d) in Teil- oder Volzei
Premium-Titel 2
Empfohlene Artikel
Ob rasante Fahrt im Breakdancer oder doch lieber ein ruhigeres Vergnügen beim Entenangeln – die Kirmes in Sinzig hatte für jeden Geschmack etwas zu bieten.
28

Die traditionelle Sinziger Kirmes hat auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Besucherinnen und Besucher in die Innenstadt gelockt. Vier Tage lang wurde gemeinsam gefeiert, gefahren und die lange Kirmestradition der Stadt gepflegt. Wir haben die schönsten Impressionen in unserer Fotogalerie im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Die Auftritte beim Latscho-Festival lockten zahlreiche Besucher an die Bühne.
65

Latscho“ kommt aus dem Romanes (Sprache der Roma) und bedeutet „Super“ oder „Alles gut“. „Koblenz zeigte sein schönstes Gesicht, denn ohne Latscho geht es nicht“, reimte die künstliche Intelligenz von Chat-GPT zu dem 3tägigen Latscho-Festival auf dem Zentralplatz. Alles rund ums Festival jetzt im RegioMAGAZIN lesen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Niederhutstraße in Ahrweiler. Foto: ROB
1331

Nach den umfassenden Arbeiten nach der Flut lädt die Stadt zu einem großen Fest ein

03.09.: Ahrweiler: Niederhutstraße wird feierlich wiedereröffnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Anlässlich des vorläufigen Abschlusses der Wiederaufbauarbeiten und der Wiedereröffnung der Niederhutstraße im Zentrum von Ahrweiler laden die Stadtverwaltung sowie die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft am Donnerstag, 3. September, von 17 bis 21 Uhr zu einem Eröffnungsfest ein. Die Veranstaltung findet zeitgleich mit dem Shopping-Genuss-Abend statt.

Weiterlesen