Berkum feiert seine Kirmes
Riesenspaß auf dem Kirmesplatz
Platzkonzert am Sonntagnachmittag mit den Cologne Pipes and Drums
Berkum. Am 11. und 12. Oktober feiert Berkum seine Kirmes. Die Erneuerung des Kanals der Rathausstraße, die Umleitungen im Ort erforderlich macht, beeinträchtigt den Ablauf der Kirmes auf dem Kirmesplatz Ahrweiler Str./Am Bollwerk nicht. Los geht`s am Kirmessamstag um 15 Uhr mit dem Fassanstich durch die Wachtberger Bürgermeisterin Renate Offergeld. Begleitet wird dieses erste Highlight durch die Berkumer Dorfmusikanten, die traditionell zum Fähndelschwenken den Fähndelmarsch zu Gehör bringen werden. Auch die Erweckung des Kirmesmanns, der in diesem Jahr erstmals von der Jugend des SV Wachtberg hergerichtet wird, wird zu diesem Zeitpunkt erfolgen. Anschließend eröffnen die Schausteller das Kinderkarussell und die Buden. Das beheizte Festzelt lädt bis in den späten Abend zum Verweilen auf dem Kirmesplatz bei Getränken und leckeren Speisen von der Fritten-Bude ein.
Der Kirmessonntag startet um 9.30 Uhr mit einer Hl. Messe in der kath. Kirche St. Maria Rosenkranzkönigin und anschließender Kranzniederlegung durch den Ortsfestausschuss auf dem Berkumer Friedhof. Gegen 11 Uhr wird das fröhliche Treiben auf dem Kirmesplatz an diesem Tag eröffnet. Neben warmen Speisen vom Grill wird ab 14 Uhr ein reichhaltiges Kuchenbüffet der Berkumer Möhne alle Kuchenliebhaber erfreuen. Auch das Schminken der Kleinen wird nicht fehlen. Pünktlich um 14.30 - etwas früher als gewohnt - werden dann die ersten Starter zum vierten Mal auf die Hindernisstrecke des Berkumer Schürreskarren-Rennens gehen. Den Siegern winken für ein Jahr der Wanderpokal und die Gewissheit, zu Spaß und Freud bei den Kirmesgästen beigetragen zu haben.
Laut Eduard Weik vom Ortsfestausschuss ist es gelungen, neben den Berkumer Dorfmusikanten fünf Musiker von der in Köln bekannten Gruppe „Cologne Pipes and Drums“ für das Platzkonzert um 16 Uhr zu gewinnen. Ihre fetzige Musik wird die Stimmung nochmals befeuern, bevor gegen 18 Uhr die Verurteilung des Zacheies die Kirmes auf dem Festplatz allmählich beendet.
„Der Kirmesplatz ist der Treffpunkt für Alt- und Neubürger von Berkum“, so der Ortsfestausschuss.
