Politik | 03.06.2015

CDU begrüßt Vorschläge zur Betreuung von Flüchtlingen und Asylanten

Runder Tisch hat großartige Arbeit abgeliefert

Wachtberg. Lob für die Arbeit des Runden Tisches zur Asylbewerberproblematik und völlige Übereinstimmung in der Sache bestimmten jetzt die Beratungen des Ausschusses für Demographie, Soziales, Kultur und Sport (DSKS). So betonte Jürgen Kleikamp, CDU-Sprecher im Ausschuss: „Der Runde Tisch hat hier wirklich großartige Arbeit abgeliefert, der Politik deutliche Handlungshinweise gegeben und sehr zielführende Vorschläge gemacht.“ Ein besonderes Kompliment machte er dem Moderator, Altbürgermeister Jürgen Döring, der bewiesen habe, „was ein erfahrener Verwaltungsmann auch in kurzer Zeit alles auf die Reihe bekommt“. Der ebenfalls der Union angehörende Ausschussvorsitzende Stephan Zieger (CDU) sieht wichtige Punkte auf den Weg gebracht: „Das Rote Kreuz soll einen Werkvertrag bekommen, der einen Teil der Betreuung der Asylbewerber und Flüchtlinge regelt. Dazu gehören unter anderem eine 24-Stundenbereitschaft über sieben Tage in der Woche, die Organisation von Umzügen, Behördengänge, Hilfestellung bei Arztbesuchen, Bereitstellung von Lagermöglichkeiten, damit die Spenden der Wachtberger Bürgerinnen und Bürger zwischengelagert werden können, wenn diese nicht sofort gebraucht werden.“ Das konkrete Leistungstableau soll nun vom DRK noch einmal präzisiert und mit einer Kostenrechnung unterlegt werden. Ebenso soll die Verwaltung parallel dazu einen Plan präsentieren, auf dem auch die künftigen Leistungen der Gemeinde präzise aufgelistet sind. „So werden die Zuständigkeiten genau geregelt, und es gibt keine Reibungsverluste zwischen privatem Dienstleister und dem amtlichen Dienstleiter Gemeindeverwaltung“ lautet das Fazit Kleikamps.

Jeder wisse so genau, was er zu tun habe. Und genau das helfe den Asylbewerbern und Flüchtlingen. Alle sechs Fraktionen plädierten dann im Ausschuss an die Verwaltung, den Vertragsentwurf für das Rote Kreuz und den Leistungskalender der Verwaltung bis zur nächsten Ratssitzung vorzulegen, damit dort ohne Zeitverzögerung abschließend abgestimmt werden kann. Auch das Votum des „Runden Tisches“, es müsse alles daran gesetzt werden, eine Ghetto-Bildung zu vermeiden und die Flüchtlinge möglichst überall im Gemeindegebiet unterzubringen, am besten in Privatwohnungen, wurde allgemein begrüßt. Das galt auch für die Erklärung der Verwaltung, das Feldhaus am Gereonshof freizumachen, das sich in einem schlechten baulichen Zustand befindet. Sobald die dort noch lebende Familie anderweitig unterbracht sind, wird geprüft, ob es für eine weitere Unterbringung ertüchtigt werden kann.

Pressemittelung der

CDU-Fraktion Wachtberg

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Koblenz blüht 2026
Oster-Anzeige
Ostergruß
Kreishandwerkerschaft
Stellenanzeige mehrere Stellen
Dauerauftrag 2026
Titelanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild.
433

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
15

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
426

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Holz Loth-Entsorgung
Alles rund ums Haus
Fahrer gesucht (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Schulze Klima -Image
Anlagenmechaniker
Osterangebot
fit für`s Alter?
Container Anzeige
First Friday Anzeige März
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Anzeige KW 14
Unterstützeranzeige
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in