Beeinträchtigungen auf der Berkumer Rathausstraße
Start der Kanalerneuerung
Bürgerinformation im Sitzungssaal des Rathauses
Wachtberg. Mitte September beginnen die Gemeindewerke Wachtberg, AöR mit den Arbeiten zur Erneuerung des Kanals auf der Rathausstraße in Berkum. Hierzu findet am Montag, 15. September, um 18.30 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses, Rathausstraße 34 in Berkum eine Bürgerinformation statt. Baubeginn ist am 17. September; die Bauzeit beträgt circa drei Monate. Mit der Ausführung wurde die Firma L. Elenz GmbH & Co. KG aus Hönningen beauftragt. Erneuert wird der Kanal auf der Rathausstraße in Berkum zwischen der Einmündung Oberdorfstraße und der Einmündung Kreuzstraße, daneben werden die Grundstücksanschlüsse im Bereich zwischen Oberdorfstraße und Am Bollwerk umgeklemmt. Der vorhandene Mischwasserkanal im Gehwegbereich wird durch einen Kanal in der rechten Fahrbahnhälfte (bergwärts) ersetzt.
Teilweise einseitige Sperrung
Im Bereich der Baustelle erfolgt eine einseitige Sperrung der L123 mit Ampelregelung. Die erforderlichen Verkehrsbeschränkungen gelten ab dem 22. September. Zu Beginn der Arbeiten im Bereich Oberdorfstraße werden die Zufahrten zur Oberdorfstraße und zur Straße Am Viereck gesperrt. Diese Bauphase wird circa zwei Wochen in Anspruch nehmen. Danach werden diese Sperrungen wieder aufgehoben. Sobald sich die Baustelle im Bereich der Haltestellen Rathaus befindet, wird die Haltestelle Rathaus in Richtung ZOB nicht mehr angefahren. Die Haltestelle in Richtung Mehlem wird für eine Übergangszeit in den Wiesenweg verlegt. Der Busverkehr in Richtung Mehlem wird für diese Zeit über Wiesenweg und Ahrweiler Straße/Am Bollwerk umgeleitet.
Die Durchführung der Berkumer Kirmes ist von dieser Umleitung nicht betroffen.
Der Betrieb der Fußgängerampel vor dem Rathaus wird für die gesamte Bauzeit aufrechterhalten. Ansprechpartner im Rathaus ist Dipl.-Ing. (FH) Sebastian Wortha, Tel. (02 28) 9 54 41 60, E-Mail: Sebastian.Wortha@wachtberg.de oder das Ingenieurbüro Kohlenbach+Sander in Bonn, Tel. (02 28) 62 58 96.
Für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen während der Bauzeit wird um Verständnis gebeten.
Pressemitteilung der
Gemeindeverwaltung Wachtberg
