Allgemeine Berichte | 18.03.2014

Internationaler Malwettbewerb an der der GGS Schule am Wald

Träume zu Papier gebracht

Träume zu Papier gebracht

Wachtberg. Der diesjährige 44. Internationale Jugendwettbewerb forderte die ganze Kreativität und Fantasie der Schülerinnen und Schüler der Schule am Wald. Einmal im Jahr fordern die Volks- und Raiffeisenbanken Kinder und Jugendliche im Alter bis zu 20 Jahren auf, künstlerisch tätig zu werden. „Traum Bilder, Nimm uns mit in deine Fantasie“ lautete das Thema, welches die Kinder der Klassen eins bis vier aufforderte, ihre Träume auf das Papier zu bringen.

Die eifrigen Künstler hatten zahlreiche Ideen und der Jury fiel es sicher nicht leicht, eine Entscheidung zu treffen. Andrea Krüll, Geschäftsführerin der Volksbank in Adendorf, und Sandra Wexel, Mitarbeiterin der Volksbank, nahmen sich am Freitag viel Zeit, um den Gewinnern persönlich zu gratulieren. In der Altersgruppe der ersten und zweiten Klasse wurde Carla Schröder, zweites Schuljahr, in der Schularena von allen Schülern und Schülerinnen bejubelt.

Mit ihrem Beitrag „ Spieleland“, entführte sie den Betrachter in die Welt eines träumenden Kindes, in dem helle Farben und viel Zeit für Aktivitäten zu sehen waren. Den ersten Platz in der Altersgruppe der dritten und vierten Klasse gewann Johanna Kündgen mit ihrem fröhlichen Bild „Sonnenschein“.

Mit ein bisschen Glück gewinnen die beiden mit ihren Beiträgen vielleicht noch auf höherer Ebene. Jedoch wurden nicht nur die künstlerischen Fähigkeiten belohnt, sondern auch noch zahlreiche Kinder, die beim Quiz gewonnen hatten.

Aber niemand ging an diesem Freitag leer aus, denn als teilnehmende Schule überreichten Frau Krüll und Frau Wexel den Kindern der Schule am Wald einen Scheck in Höhe von 500 Euro. „Ein neues Spielehaus, Schachfiguren und ein neuer Anstrich für die Pausenhalle“ waren nur einige Wünsche der Kinder, wie das Geld sinnvoll für ihre Adendorfer Schule umgesetzt werden kann.

Schülerinnen und Schüler der Schule am Wald sind künstlerisch tätig und mit 500 Euro belohnt worden.Foto: Sandra Schwier
Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
  • Horst Krebs: Die Freude über die elektrifizierte Ahrtalbahn ist sicherlich verständlich. Worüber man nicht spricht sind die gesundheitlichen Auswirkungen der elektromagnetischen Wechselwechsel. Es muss sichergestellt...
  • Klaus Brettner: ein Link wäre nicht schlecht
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Schulze Klima -Image
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Bad
Nachruf Stolzenberger, Friedhelm
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Skoda
Anzeige Nachhilfeunterricht
Empfohlene Artikel

Pech. Rote, gelbe, grüne, blaue – beim traditionellen Martinszug leuchteten die Laternen in allen Farben und verwandelten die Straßen in Pech in ein kunterbuntes Lichtermeer. Wie in den vergangenen Jahren führe Katharina Wühle auf einem weißen Ross den Zug als Sankt Martina an. Ihr folgten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr und hunderte singende Kinder, begleitet vom sensationellen Tambourcorps Bengen.

Weiterlesen

Arzdorf. Das traditionsreiche Wachtberger Krippenspiel, das seit 1987 fest zur Vorweihnachtszeit in Wachtberg gehört, wird auch im Dezember 2025 wieder in der festlich geschmückten Reithalle des Reitstalls Welsch-Heinen in Wachtberg-Arzdorf aufgeführt. Lebende Tiere wie Pferde, Ochs und Esel, Schafe, Hunde und Ziegen sind Teil des Spiels, während der Verkündigungsengel frei über Hirten und Tiere im Nachtlager schwebt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

FC Plaidt triumphiert im Lokalderby und sichert sich Wintermeistertitel

Torfestival im Plaidter Derby

Plaidt. Der FC Plaidt feierte im Plaidter Lokalderby gegen die DJK Plaidt einen klaren 6:0-Sieg und sicherte sich damit den Titel des Derbysiegers sowie die Tabellenführung als „Wintermeister“. Das Team von Coach Kai Wagner begann das Spiel mit hoher Intensität und setzte die Gäste von Beginn an unter Druck. Bereits in der 6. und 14. Minute sorgte Calvin Schäfer mit einem Doppelpack für Aufsehen....

Weiterlesen

Plaidt. Im letzten Hinrundenspiel der Bezirksliga Mitte reisten die Nachwuchskicker der JSG Plaidt zum Nachbarschaftsduell nach Weitersburg. Nach zwei Siegen in Folge wollten die Kicker der Pellenzbande gegen den dort ansässigen Sportverein erneut punkten. Auf der gut besuchten Sportanlage freuten sich die Zuschauer bei schönstem Herbstwetter auf ein spannendes Spiel.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Anzeige Holz Loth
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Franz-Robert Herbst
Winter-Sale
Imagewerbung
Nordmanntannen ab 4m zu verkaufen
Titelanzeige KW 46
Titelanzeige
Titelanzeige
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#