Nachruf
Trauer um Dr. Josef Schneider †
Am 8. März 2014 verstarb im Alter von 92 Jahren Dr. Josef Schneider aus Wachtberg-Berkum, Träger des vom Förderverein gestifteten Wachtberger Kulturpreises.
Mit der Verleihung dieser Auszeichnung im Jahr 2012 hat der Verein seine Verdienste um eine ganz besondere Ausprägung in der Wachtberger Kulturlandschaft gewürdigt: das mundartgeprägte Laienspiel.
Vor mehr als fünfzig Jahren war Dr. Schneider Mitbegründer des Laienspielkreises Oberbachem, er stand auf der Bühne, war Spielleiter, später langjähriger Vorsitzender, schließlich Ehrenvorsitzender und damit auch weiterhin Impulsgeber und Berater „seiner“ Schauspieler. Die regelmäßig ausverkauften jährlichen Vorstellungen im Oberbachemer Dorfsaal zeugen von der aus der Qualität herrührenden Popularität dieser Laienbühne, deren Ruf weit über Oberbachem und Wachtberg hinausgeht.
Es ist das bleibende Verdienst Dr. Schneiders, diesen Ruf begründet und damit vielen Menschen Freude als Besucher der Theaterabende bereitet zu haben. Und was vielleicht noch wichtiger ist: Er hat über Jahrzehnte andere motiviert, als Schauspieler, Regisseure, Beleuchter, Bühnenbildner und Kostümschneider in einem kulturellen Umfeld positiv zu wirken, und hat auf diese Weise das Gemeinwesen bereichert.
Der Kunst und Kultur-Verein wird Dr. Josef Schneider in ehrender Erinnerung behalten.
Für den Verein Kunst und Kultur
in Wachtberg e.V.
Alfred Schneider
Vorsitzender
