Wachtberger Grundschüler und ihre Eltern zu Gast in Bernareggio
Trinationaler Schulaustausch in der Partnergemeinde Bernareggio
Wachtberg/Bernareggio (Italien). Ero in bottega ti che tac -so klingt unser Klatschspiel „Bei Müllers hat’s gebrannt…“. Und so spielten es die Wachtberger Kinder während ihres Besuchs in der Schule ihrer Partnergemeinde in Bernareggio. 12 Kinder der Adendorfer und Berkumer Grundschule waren zu Gast in Bernareggio, der Partnergemeinde Wachtbergs vor den Toren Mailands, zwischen Monza und Bergamo gelegen.
Begleitet wurden sie von ihren Eltern und ihren Lehrerinnen Katrin Lingnau, Grundschule Berkum und Martina Linten, „Schule am Wald“ in Adendorf.
Das Erlebnis begann schon mit der Busfahrt, die bei strahlendem Sonnenschein durch die Schweiz führte, vorbei am Vierwaldstätter See, am Luganer See und am Comer See. In Bernareggio wurde die Wachtberger Gruppe gemeinsam mit einer Schüler-Eltern-Lehrer-Gruppe aus La Villedieu von Bürgermeister Andrea Esposito und Vertretern der Gemeinde herzlich willkommen geheißen und ihren Gastfamilien vorgestellt, mit denen sie einen gemütlichen Abend zu Hause verbrachten.
Am nächsten Tag erlebten die Kinder mit ihren Lehrerinnen einen interessanten Tag in der Schule und in der Natur. Sie arbeiteten in der Puppenwerkstatt für UNICEF und hatten Spaß bei Sport und Spiel. Andere wanderten zu einem Bauernhof und konnten sich nach der Besichtigung auf einem Spielplatz austoben und mit gerösteten Kastanien stärken. Am Ende des ereignisreichen Tages gab es Eis für alle.
Die Erwachsenen besuchten an diesem Tag die Stadt Vigevano und besichtigten dort neben dem Piazza Ducale das majestätische Schloss der Visconti Sforza. Anschließend hatten sie nach einer interessanten Führung durch die Schuhfabrik Moreschi Gelegenheit zum günstigen Einkauf hochwertiger, handgefertigter Schuhe.
Einen wunderschönen Samstag verlebten dann Eltern und Kinder in ihren Gastfamilien, die sich schöne Ausflugsziele für ihre Gäste überlegt hatten: Mailand, Bergamo, Monza mit Besuch eines Autorennens, Imbersago am Fluss Adda, der Besuch eines Freizeitparks und sogar ein Abstecher zur ligurischen Mittelmeerküste standen auf dem Programm. Den Abschluss bildete ein bunter, trinationaler Abend, an dem die Gäste von den Alpini, den italienischen Gebirgsjägern, beköstigt wurden.
Alle waren sich einig: Es war eine tolle Fahrt! A bientôt, a presto und bis bald, denn vom 25. bis 28. April 2015 sind die italienischen und französischen Kinder und ihre Eltern zu Gast in Wachtberg.
Die deutschen Kinder ließen den ereignisreichen Tag bei leckerem Eis ausklingen.
