Politik | 28.10.2014

Grünes Licht für den Bau des Kunstrasenplatzes in Niederbachem

UWG-Wunsch geht endlich in Erfüllung

Wachtberg-Niederbachem. Schon vor der Wahl 2009 hatte sich die UWG Wachtberg für die Errichtung eines Kunstrasenplatzes in Wachtberg-Niederbachem ausgesprochen. Sie hat aber auch damals schon darauf hingewiesen, dass nur begrenzte Fördermöglichkeiten bestehen, um andere Sportarten nicht zu benachteiligen. Daran hat sich auch bis heute im Grundsatz nichts geändert. Unter der Voraussetzung, dass die Gemeindefinanzen nicht über Gebühr belasten werden (Stichwort: Kostenneutralität) und die Maßnahme nicht zulasten anderer Sporttreibenden geht, galt die Zustimmung der UWG als gesetzt. Nun endlich hat der Gemeinderat in seiner letzten Sitzung mit großer Mehrheit und den Stimmen der UWG diesem Vorhaben zugestimmt. Vorausgegangen waren verschiedene Finanzberechnungen, um einerseits die Kostenneutralität im Gemeindehaushalt zu gewährleisten und anderseits noch Spielraum für andere Sporttreibende in der Gemeinde zu haben. Das bedurfte intensiver Abstimmungen mit der Verwaltung und zwischen den Fraktionen. Daran war die UWG ganz wesentlich beteiligt. Nachdem auch der SV Niederbachem seinen Beitrag an diesem Projekt durch einen einmaligen Baukostenzuschuss, Übernahme von Arbeitsleistungen und die laufende Bewirtschaftung und Unterhaltung sowie die Zahlung von jährlichen Nutzungsentgelten zugesichert hatte, war der Weg freigeworden, den Bau des Kunstrasenplatzes endlich auf den Weg zu bringen. Da seinerzeit bei den Kunstrasenplätzen des FC Pech und des SV Wachtberg ein anderes Finanzierungsmodell gewählt worden war, das die jeweiligen Vereinsvorstände deutlich stärker in die Pflicht nimmt, hatte der UWG-Fraktionsvorsitzende Joachim Mittweg in der Ratssitzung diesen Unterschied thematisiert. Der UWG-Vorschlag, die Vorstände der betroffenen Vereine bei der Projektverantwortung gleichzustellen, fand leider kein Gehör. Deshalb hatte Mittweg darum gebeten, diese Problematik noch einmal zu überdenken. Die UWG möchte, dass nun das Projekt zügig in Angriff genommen wird, damit die durch die Baumaßnahmen zwangsläufig entstehenden Einschränkungen für den SV-Niederbachem so gering wie möglich gehalten werden und die neue Anlage bald für den Spielbetrieb zur Verfügung stehen kann.

Pressemitteilung

UWG Wachtberg

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Kleinanzeige Pflasterarbeiten
China Wellness Massage Andernach
80 Jahre SV Kripp
Kirmes in Nickenich
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August 2026
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606  / Kampagne Rheinschiene, KW 30-51
50% Sommeraktion
Empfohlene Artikel
Es gibt eine Vielzahl unterschiedlicher Trinkwasserbrunnen, die auch für Wachtberg sehr gut geeignet wären
63

Wachtberg. Die extremen Hitzeperioden in diesem Jahr, die sich infolge des eingetretenen Klimawandels wohl dauerhaft einstellen dürften, haben die Wachtberger Parents for Future erneut auf den Plan gerufen. Nach drei Jahren verwaltungsinternem Stillstand mahnen sie die Wiederbelebung eines dort offensichtlich versandeten Bürgerantrags an. Danach wurde angeregt, in zentralen Orten, namentlich auf dem Vorplatz des Henseler Hofs in Niederbachem, Trinkwasserbrunnen für die Bevölkerung aufzustellen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Feuer im Bereich Langscheid. Foto: Kreisverwaltung Mayen-Koblenz
869

Maßnahmen laufen weiter: 300 Feuerwehrleute waren im Einsatz, 220 sind im Anmarsch:

14.08.: Entspannung im Kreis MYK: Waldbrand bei Langscheid unter Kontrolle

Kreis Mayen-Koblenz. Die Lage beim Wald- und Vegetationsbrand im Bereich Langscheid in der Verbandsgemeinde Vordereifel hat sich am Freitagabend weiter entspannt. Nach aktueller Einschätzung wurden rund 50 Hektar Wald- und Vegetationsfläche durch das Feuer in Mitleidenschaft gezogen. Die Feuerwehr hat den Brand unter Kontrolle.

Weiterlesen