Kinder aus Wachtberg-Züllighoven entdecken und lernen
Wie wird aus Äpfeln Apfelsaft?
Wachtberg-Züllighoven. Die Aktion "Wie wird aus Äpfeln Apfelsaft?" des Wachtberger Jugendvereins MOVE – Jugend bewegt e.V. fand in Kooperation mit dem Streuobstbau Hochgürtel unter großer Beteiligung von Kindern und deren Eltern im Oktober statt. Wie schon anlässlich der Aktion „Wir pflanzen unsere eigenen Kartoffeln“ vor einigen Wochen gelang es dem Verein, über 20 Kinder mit ihren Eltern zu begeistern. Gemeinsam mit Dorothee Hochgürtel vom Streuobstbau Hochgürtel trafen sich die Teilnehmer an einem Sonntag, um 10:30 Uhr in Ließem, um auf den Streuobstwiesen zunächst die Äpfel zu ernten. Dabei „schüttelten“ die Kinder fast 1000 Kilogramm Äpfel von den Bäumen, um sie später aufzusammeln und in Züllighoven zu Saft zu verarbeiten. Dazu müssen die Äpfel zunächst zerkleinert und dann auf Holzgittern in Tücher verpackt werden. In einer großen Handpresse werden die Pakete dann ausgepresst.
Wie der Apfel vom Baum als Saft in die Flasche kommt
Alle waren fasziniert von der Saftproduktion und lernten „Wie wird aus dem Apfel vom Baum der Apfelsaft in der Flasche?“. Nach langer, durchaus mühsamer Arbeit von fast fünf Stunden konnten sich alle über das Ergebnis freuen.
Der perfekte Apfelsaft
Die verschiedenen Säfte wurden anschließend verkostet und kamen bei allen Kindern gut an. Es wurde zuerst sortenrein gepresst, um den Geschmack der drei Sorten einzeln zu testen, danach mischten die Kinder die Säfte untereinander, bis der perfekte Apfelsaft entstand. Die Ziegen, Esel und Pferde, die die Teilnehmer auf dem Biobauernhof der Familie Hochgürtel besuchen und streicheln konnten, ließen den ganzen Tag über keine Langeweile aufkommen. Alles in allem war es für alle ein gelungener, mitunter anstrengender Tag. Als kleine Belohnung durfte selbstverständlich jedes Kind einige Liter des selbst hergestellten Safts mit nach Hause nehmen. Weitere Eindrücke sind auf der Homepage des Vereins unter www.move-wachtberg.de zu finden.
Pressemitteilung
MOVE – Jugend bewegt e.V.
Mit Stangen werden die Äpfel vom Baum geschüttelt.
