Politik | 21.05.2015, 15:47 Uhr

Gemeinde Wachtberg

frauTV im Wachtberger Rathaus

Sendetermin: Donnerstag, 11. Juni (WDR, frauTV).

Bürgermeisterin Renate Offergeld im Interview mit WDR-Mitarbeiterin Nicole Vogel. Gemeinde Wachtberg/mm
62

Wachtberg-Berkum. „Kamera läuft!“ hieß es Mitte Mai im Wachtberger Rathaus. Ein dreiköpfiges Team des WDR war angereist, um Bürgermeisterin Renate Offergeld und ihre am selben Tag dort konferierenden Bürgermeister-Kollegen zu interviewen.

Eine Studie im Auftrag der Bundesregierung zum Thema „Frauen führen Kommunen – Eine Untersuchung zu Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern“ hatte das Interesse der WDR-Redaktion geweckt. Demnach gibt es bundesweit nur etwa zehn Prozent Bürgermeisterinnen. Außerdem sind fast alle befragten Bürgermeisterinnen in ihrer Kommune die erste Frau in diesem Amt. Und das, obwohl der Frauenanteil in der Politik auf Bundes- und Landesebene steigt. Zurzeit sind nach Angaben des Deutschen Bundestags 36,5 Prozent der Abgeordneten Frauen.

Wieso sind Frauen aber in der Kommunalpolitik derart unterrepräsentiert? Wieso trauen sich so wenige Frauen eine kommunale Führungsposition zu? Dieser Frage wollte Nicole Vogel, freie Mitarbeiterin des WDR, für das Frauenmagazin „frauTV“ nachgehen. Mit Kameramann Christoph Berg und Tontechniker André Günther ging sie auf die Suche nach repräsentativen Interviewpartnern. Und welche Kommune spiegelt das Zehn-Prozent-Phänomen da mustergültig wider? Wachtberg! Mit seinen 19 Städten und Gemeinden bildet der Rhein-Sieg-Kreis das Ergebnis der Studie exemplarisch ab, sind doch unter den 19 Bürgermeistern zwei Bürgermeisterinnen, Nicole Sander in Neunkirchen-Seelscheid und Renate Offergeld in Wachtberg. Die zudem jetzt in Wachtberg anstehende Kollegenkonferenz bot hier eine perfekte Gelegenheit, sowohl die beiden Bürgermeisterinnen einmal ausführlich über ihren Werdegang und ihre Erfahrungen zu Wort kommen zu lassen, als auch die männlichen Bürgermeister-Kollegen um Stellungnahmen zum Thema zu bitten.

Pressemitteilung der

Gemeinde Wachtberg

Bürgermeisterin Renate Offergeld im Interview mit WDR-Mitarbeiterin Nicole Vogel. Foto: Gemeinde Wachtberg/mm

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Rund ums Haus Daueranzeige
Rund um´s Haus
Zukunft trifft Tradition KW 42
04-Marktbericht 2026
Anzeige Lagerverkauf
Stellenanzeige Buchhalter
Stellenanzeige Erzieherin und Bundesfreiwilligendienst
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock.
2631

Großer Feuerwehreinsatz in der Nähe des ehemaligen Krankenhauses:

Brand in Remagen: Großer Feuerwehreinsatz mit Drehleiter

Remagen. Ein größerer Feuerwehreinsatz hat sich in der Straße Hinterhausen in Remagen im Bereich des ehemaligen Krankenhauses ereignet. Die Feuerwehr rückte mit mehreren Einsatzkräften und einer Drehleiter zu einem Mehrfamilienhaus aus. Nach ersten Informationen war Essen auf einem Herd angebrannt und hatte den Einsatz ausgelöst.

Weiterlesen