Kita Am Schlossgraben Mülheim-Kärlich verabschiedet Leiterin
Für Alexandra Dott beginnt ein neuer Weg

Mülheim-Kärlich. Mit einem Wortgottesdienst und anschließendem gemütlichen Beisammensein verabschiedete die Katholische Kindertagesstätte „Am Schlossgraben“ in Mülheim-Kärlich ihre Leiterin Alexandra Dott. Nach 25 Dienstjahren und 13 Leitungsjahren in der Kita „Am Schlossgraben“ entschied sich die Leiterin aus gesundheitlichen Gründen für einen beruflichen Wechsel. „Die Leitungsaufgaben haben kaum noch mit meinem eigentlichen Berufswunsch zu tun“, schrieb sie in einem Brief an Eltern und Kollegen. Dass der Abschied insbesondere dem Team der Kita, aber auch Alexandra Dott schwerfiel, konnte man während des Gottesdienstes erleben. Unter Leitung von Pastor Michael Rams begleiteten Kinder und Kollegen die Erzieherin mit auf ihren neuen Weg. Im Anschluss würdigten die Gesamtleiterin der KiTa gGmbH Koblenz, Nicole Tomczak, und Dechant Rams die Arbeit von Alexandra Dott, die sie in den vielen Jahren zum Wohle der Kinder und Familien zusammen mit ihrem Team geleistet hat. „Ihre erste Priorität lag immer bei den Kindern und Kollegen und trotzdem haben Sie auch die anderen Dinge erledigt, die eine Leiterin erledigen muss - viele Jahre auch erfolgreich“, unterstützte die Gesamtleiterin den neuen Weg ihrer Mitarbeiterin, sich ab Januar als Gruppenleiterin wieder mehr direkt dem Kind zu widmen.
„Für die Zusammenarbeit von Kirchengemeinde und Kita haben sie viel gekämpft und es war Ihnen immer wichtig, dass die Kinder einen Platz in der Kirche haben“, lobte Rams das Engagement von Alexandra Dott.
Im Namen der Eltern verabschiedete sich Andrea Gebert von Alexandra Dott und auch das Team nutzte den Rahmen, um offiziell „Auf Wiedersehen“ zu sagen.