Allgemeine Berichte | 18.08.2017

„Helfende Hände“ organisierten Fest ohne Grenzen in Weißenthurm

„Weiterhin um Flüchtlinge kümmern“

Verbandsgemeindebürgermeister Georg Hollmann richtete einen Appell an die Ehrenamtlichen

Zahlreiche Asylanten und Asylbewerber kamen zum Weißenthurmer Fest ohne Grenzen. HEP

Weißenthurm. „Integration kann nur gelingen, wenn menschliche Begegnungen häufig stattfinden, eine solche Möglichkeit ist dieses Fest heute“, sagte der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Weißenthurm Georg Hollmann, als er das Fest ohne Grenzen eröffnete. Schon zum zweiten Mal hatten die „Helfenden Hände“ dieses Fest im Weißenthurmer Courrières-Park organisiert. „Es ist eine Mannschaft von Ehrenamtlichen auf die wir als Verwaltung gar nicht verzichten können“, lobte der Bürgermeister und weiter: „Es ist wichtig, dass solche Treffen stattfinden, um Menschen miteinander besser bekannt zu machen.“

Georg Hollmann dankte allen, die sich für Flüchtlinge ehrenamtlich einsetzen, dazu gehören unter anderem Kleiderkammer, Caritas und auch Verwaltungsmitarbeiter wie Andree Garmin und seine Nachfolgerin Anna Zahraj. Die zahlreichen Ehrenamtlichen und Vereinsvertreter, darunter auch der TV-Vorsitzende Beigeordneter Thomas Przybylla, forderte er auf: „Lassen sie nicht nach, die Unterbringung der Flüchtlinge ist gelungen und jetzt geht es um die Integration, wo wir Hilfestellung geben müssen, damit die Menschen bei uns ein selbstständiges Leben führen können.“

Pfarrer Manfred Rademacher von der evangelischen Gemeinde, in der die „Helfenden Hände“ integriert sind, wandte sich an die Flüchtlinge: „Es gibt viele Möglichkeiten mitzumachen. Ihr müsst nicht gelangweilt irgendwo herumsitzen, denn Ihr seid willkommen in Gruppen und Vereinen, da haben wir viele Menschen, die sich einbringen.“ Und wie mitgemacht werden kann, wurde beim Fest ohne Grenzen durch zahlreiche Spiele und Aktionen bewiesen.

HEP

Andree Garmin (links) wurde von Bürgermeister Georg Hollmann verabschiedet und Nachfolgerin Anna Zahraj vorgestellt.

Andree Garmin (links) wurde von Bürgermeister Georg Hollmann verabschiedet und Nachfolgerin Anna Zahraj vorgestellt.

Die Kinder vergnügten sich bei verschiedenen Spielen.

Die Kinder vergnügten sich bei verschiedenen Spielen.

Zahlreiche Asylanten und Asylbewerber kamen zum Weißenthurmer Fest ohne Grenzen. Fotos: HEP

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Mitbürger: Es wird Zeit !!! Nicht weil es viele wollen sondern weil der ehemalige Landrat, Schuld hat ! Und diese nicht ausgeräumt wird indem man Gutachten missachtet oder oder die Wahr außer Acht lässt. Die Wahrheit:...
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Bad Breisiger Weihnachtsmarkt im Kurpark
Innovatives aus Weißenthurm
Anzeige Wunschbaum
Anzeige First Friday
Miro Live UG _Irish Christmas _Linz am Rhein
Empfohlene Artikel

Kreis MYK. Der Kreisseniorenbeirat des Landkreises Mayen-Koblenz hat sich jüngst zu einer öffentlichen Sitzung getroffen und dabei einen umfassenden Einblick in den neuen RegioHub @viedel in Polch erhalten. RegioHub-Manager Dr. Christian Grieshaber stellte dem Gremium das Konzept des Projekts vor, das im Rahmen der Smarten Region MYK10 entwickelt wurde. Er erläuterte die Vision einer vernetzten, smarten...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Grund unter anderem Neubau der Ahrtalbahn zwischen Walporzheim und Ahrbrück

Kreis Ahrweiler: Zahlreiche Veränderungen im Busnetz

Kreis Ahrweiler. Mit dem Neubau der Ahrtalbahn zwischen Walporzheim und Ahrbrück und der Wiederaufnahme des Schienenverkehrs auf der Gesamtstrecke kommt es zu zahlreichen Änderungen im Busnetz des Kreises Ahrweiler.

Weiterlesen

Dieselkraftstoff musste zwischenzeitlich außer Betrieb genommen werden

Tankstellenstörung in Lahnstein: Pannen-PKW verursachen mehrere Polizeieinsätze

Lahnstein. Auf Grund einer betrieblichen Störung bei der Ausgabe von Dieselkraftstoff einer örtlichen Tankstelle in Lahnstein kam es im Laufe des Vormittags vom 29. November zu mehreren Pannen-PKW auf den umliegenden Bundesstraßen, die polizeiliche Einsätze ausgelöst haben. Einige Fahrzeuge mussten abgesichert und abgeschleppt werden.

Weiterlesen

Imageanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal
Sinziger Adventsmarkt
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Nikolausmarkt in Remagen, 06. – 07.12.25
Weihnachtsmarkt in Weißenthurm
Ransbach Baumbach -Irish Christmas
Weihnachten in der Region
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Gebrauchtwagenanzeige
Verkaufsoffener Sonntag 30.11.