Wirtschaft | 28.12.2022

-Anzeige-

20-jähriges Jubiläum des Fernstudienstandorts Remagen

 Foto: RAC

Remagen. Seit fast 25 Jahren darf sich Remagen als Hochschulstadt bezeichnen. Studierende aus dem

deutschsprachigen Raum sowie internationale Studierende aus allen Teilen der Welt zieht es seitdem an den Mittelrhein, um die Kleinstadt als ihre Studienheimat bezeichnen zu können. Vor 20 Jahren kam am Remagener RheinAhrCampus ein Studienmodell dazu, das gezielt die Studieninteressierten erreichen sollte, die ein Vollzeitstudium nicht in ihre Lebensplanung unterbringen können oder wollen. 20 Jahre später ist das Studienkonzept zu einer festen Größe am Remagener Standort der Hochschule Koblenz herangereift. Mehr als 1.400 Studierende haben seit der Etablierung den Studienabschluss „Master of Business Administration (MBA)“ erlangt. Dabei ist das Fernstudienprogramm in den vergangenen Jahren umfangreicher denn je zuvor: In acht verschiedenen Vertiefungsrichtungen studieren zurzeit mehr als 500 Studierende innerhalb der fünf Regelstudienzeitsemester.

Zum elementaren Konzept des Remagener Fernstudienprogramms zählt die gezielte Ausrichtung auf

berufstätige Studierende. Mit Präsenzveranstaltungen an Samstagen und einem hohen Selbstlernanteil soll das MBA-Fernstudienprogramm die parallele Fortführung des Vollzeitjobs ermöglichen. Das Feedback der Studierenden bestätigt dieses. Ein Großteil der Fernstudierenden arbeitet neben dem Studium Vollzeit in ihrem bisherigen Job. Aufgrund der verschiedenen Vertiefungsrichtungen sind dabei diverse Branchen vertreten.

Insbesondere Mitarbeitende des öffentlichen Dienstes sind stark vertreten. Dies ist damit begründet, dass vor zweieinhalb Jahren die Vertiefungsrichtung „Public Administration“ eingeführt wurde. Seit dem ersten Semester der Einführung im Jahr 2020 zeugte die neue Vertiefungsrichtung von

wachsender Beliebtheit bei den Studieninteressierten. Dass neben dem formellen Abschluss das

Fernstudienprogramm auch einen qualitativen Mehrwert mit sich bringen kann, zeugte die

Hochschulpreisverleihung 2022 der WWA Koblenz. Bei dieser durfte sich die Public-AdministrationAbsolventin Laura Denninghoff über einen Preis für ihre herausragende Abschlussarbeit freuen.

Foto: RAC

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Image
Imageanzeige
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
Karnevalssamstag
Karneval in Oberbreisig
Karnevalsumzug Walporzheim
Karneval in der Grafschaft
Karneval im Brohltal
Empfohlene Artikel

Andernach. Am Samstag, 21. Februar 2026, lädt das „Freiraum Basecamp“ in Andernach zu einem besonderen Highlight für Sportbegeisterte ein: Die „Basecamp-Triple Challenge“ feiert ihre Premiere. Das neue Eventformat ist als Spaßwettkampf konzipiert und richtet sich an Individualsportler, Familien und Kinder, die das Klettern in all seinen Facetten erleben möchten. Das Ganze zu einem Eventpreis von 15 Euro für jeden zum Kennenlernen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erfolgreiche Honnefelder Sportschützen

Vom Aufsteiger zum Meister

Straßenhaus. Manche Erfolgsgeschichten klingen zu schön, um wahr zu sein. Zunächst hatte die Honnefelder Mannschaft die Qualifikation für die Rheinlandliga in der Disziplin Luftgewehr-Auflage denkbar knapp verpasst.

Weiterlesen

Kinderkarneval der KG Brave Jonge

Mit „Bräpisch Helau“ durch den Dschungel

Waldbreitbach. Am 31. Januar 2026 feierte die KG Brave Jonge einen gelungenen Kinderkarneval. Unter dem Motto Dschungel verwandelten die Kinderpräsidenten Marlene und Benjamin den Saal in eine bunte Fantasiewelt mit reichlich guter Laune. Pünktlich um 14:11 Uhr begann der Einzug der Tanzgruppen der KG Brave Jonge, gefolgt vom Kinderelferrat sowie den beiden Kinderpräsidenten.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Unter dem Motto #jetztmalehrlich startet die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler zum dritten Mal ihre systematische Umfrage zum Thema Wiederaufbau. Ziel ist es, auch in diesem Jahr wieder ein aktuelles Stimmungsbild und Anregungen aus der Bevölkerung einzuholen. Zudem sollen Entwicklungen - unter anderem zum Lebensgefühl in der Stadt - über die vergangenen drei Jahre sichtbar gemacht werden.

Weiterlesen

Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Pellets
GO Azubi Messe
Go meets BBS Andernach
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Bestell-Nr.: 0012231059
Stellenanzeige
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Remagen feiert Karneval
Karneval in der Grafschaft
Karneval in Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25