Wirtschaft | 11.02.2020

-Anzeige– Siebte Auflage der freiwilligen Selbstkontrolle des Fleischerverbands Rheinland-Rheinhessen

Das Kempenicher Fachgeschäft Groß erhielt vier Goldmedaillen

Staatssekretärin Daniela Schmitt zeichnete das Ehepaar aus

Staatssekretärin Daniela Schmitt (rechts) zeichnete das Kempenicher Fleischerfachgeschäft Groß aus.Foto: Michael Jordan

Kempenich. Mit leckeren Qualitätsprodukten punkten: Das ist dem Kempenicher Fleischerfachgeschäft Groß trefflich gelungen. Der Betrieb hat sich an der nunmehr siebten Auflage der freiwilligen Selbstkontrolle des Fleischerverbands Rheinland-Rheinhessen beteiligt – mit großem Erfolg. Im Rahmen eines Festakts im Koblenzer Zentrum für Ernährung und Gesundheit gab es jetzt die Urkunden für die besten herzhaften Leckereien aus Meisterhand. Feierlich überreicht wurden sie von Daniela Schmitt, Staatssekretärin des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz, sowie von Landesinnungsmeisterin Dagmar Groß-Mauer. „Das Genusshandwerk ist etwas ganz Besonderes, das möchten wir auch dem Verbraucher vermitteln“, freute sich Schmitt mit den Geehrten. „Hier gibt es keine Massenware, sondern qualitativ wertvolle, von Hand gefertigte Produkte – lecker und gesund.“

In diesem Jahr hat der Betrieb aus Kempenich vier Produkte eingereicht. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Es gab viermal Gold für Zwiebelmettwurst, feine Leberwurst, Schwartenmagen und Ahrtaler Rotweinkrakauer. Für die Fleischermeisterin und Ernährungsberaterin Dagmar Groß-Mauer und ihren Ehemann Matthias Mauer (Fleischermeister) ist die Auszeichnung eine besondere Ehre und eine Anerkennung des Bestrebens nach Spitzenqualität. „Gutes Essen ist ungemein wichtig für die Lebensqualität, für Körper und Seele. Darum wollen wir bei der Herstellung unserer Produkte alles richtig machen. Wir verarbeiten nur ausgezeichnete Rohmaterialien.“ Beste Voraussetzungen also, um regelmäßig an den neutralen Kontrollen des Fleischerverbands Rheinland-Rheinhessen teilzunehmen. „Hier wird kritisch, aber fair geprüft“, so die Betriebsinhaberin.

Die Freiwillige Selbstkontrolle wurde 1969 von den Fleischermeistern aus Rheinland-Rheinhessen ins Leben gerufen. Kategorien wie äußerer Zustand, Aussehen, Konsistenz sowie Geruch und Geschmack der handwerklich hergestellten Köstlichkeiten werden überprüft. In diesem Jahr sind 96 Teilnehmer mit insgesamt 440 Produkten ins Rennen gegangen. 20 Experten nahmen die Gaumenfreuden im Koblenzer Zentrum für Ernährung kritisch unter die Lupe – um schließlich das Beste vom Besten zu prämieren.

Staatssekretärin Daniela Schmitt (rechts) zeichnete das Kempenicher Fleischerfachgeschäft Groß aus.Foto: Michael Jordan

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare
  • Mitbürger: Es wird Zeit !!! Nicht weil es viele wollen sondern weil der ehemalige Landrat, Schuld hat ! Und diese nicht ausgeräumt wird indem man Gutachten missachtet oder oder die Wahr außer Acht lässt. Die Wahrheit:...
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Daueranzeige 2025
Dauerauftrag
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Weihnachtszauber im Brohltal
Adventsmarkt in Sinzig
First Friday Anzeige Dezember
Weihnachtsmarkt Weißenthurm
Anzeige zur Vorankündigung
Empfohlene Artikel

Mülheim-Kärlich. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Region im Dialog“ der Initiative Region Koblenz-Mittelrhein e. V. haben zahlreiche Mitglieder, Vertreterinnen und Vertreter der regionalen Wirtschaft sowie interessierte Gäste einen beeindruckenden Einblick in das traditionsreiche Familienunternehmen Hartkorn Gewürzmühle GmbH erhalten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Preisträgerin bekannt aus der Mainzer Fassenacht

Neuwied: Hildegard Bachmann erhält Goldenen Schärjer

Neuwied. Am Freitagabend verlieh Oberbürgermeister Jan Einig Hildegard Bachmann, bekannt aus der Mainzer Fassenacht, Schauspielerin, Sängerin und Vortragende, den Goldenen Schärjer. Die Büttenrednerin und Autorin ist sie Nachfolgerin von Alice Hoffmann, besser bekannt als Hilde Becker aus der Kult TV-Serie Heinz Becker.

Weiterlesen

49-Jähriger zunächst in hilfloser Lage angetroffen

Euskirchen: Mann greift Polizistin an

Euskirchen. Am Donnerstag, den 27. November, gegen 11.50 Uhr wurde ein 49-jähriger Euskirchener im Bereich der Berliner Straße in hilfloser Lage am Boden liegend angetroffen. Eine hinzugerufene Polizeistreife näherte sich dem Mann, um ihm Hilfe zu leisten.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anlagenmechaniker
Lucia Markt in Rech
Nikolausmarkt in Remagen, 06. – 07.12.25
Lucia-Markt in Rech, 05. - 06.12.25
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal
Sinziger Adventsmarkt
Sinziger Adventsmarkt
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Adventsmarkt Sinzig
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Titel
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 48
Weihnachten in der Region
TItelseite