Wirtschaft | 17.07.2019

- Anzeige - RKH Rheinbach stellte das neue Einsatzfahrzeug vor

Die Kinder- und Jugendfeuerwehr hat nur ihr eigenes Fahrzeug

Bei der Vorstellung des neuen Einsatzfahrzeuges: Geschäftsführer RKH Jörg Frey (v.li), stellv. Wehrleiter Jörg Kirchharz und Wehrleiter Laurenz Kreuser im Fahrzeug. Foto: -EICH-

Rheinbach. Der Leiter der Rheinbacher Feuerwehr, Brandinspektor Laurenz Kreuser und sein Stellvertreter Jörg Kirchhartz hatte ein besonderes Fahrzeug in Empfang zu nehmen, welches eher selten in einem Mercedes-Haus zu sehen ist. Im Frühjahr dieses Jahres gründete die Freiwillige Feuerwehr Rheinbach die Kinderfeuerwehr. Hierfür wurden vom Serviceleiter, Elmar Esser und vom RKH Autohaus ein Mercedes Vito übergeben. Esser erläuterte dazu, „der 9-sitzige Vito wurde Feuerwehr-Rot foliert und von den Spezialisten der RKH mit Blitz und Blaulicht ausgestattet.“ Besonders war das Projekt Markus Bold, Elektriker bei der RKH ans Herz gewachsen, der mit großer Akribie das Fahrzeug technisch umbaute.

Dieses Fahrzeug soll in Zukunft der Ausbildung der Kinder- und Jugendfeuerwehr dienen und auch für Ausflüge genutzt werden. Finanziert wurde das Fahrzeug nach Beantragung aus Mitteln des Landes, das eine Anschaffung des Transportfahrzeuges mit bis zu 45.000 Euro bezuschusste. Hierfür mussten Eigenmittel in geringen Umfang nachgewiesen werden.

Voraussetzung war die Gründung einer Kinderfeuerwehr, die von der Freiwilligen Feuerwehr Rheinbach bereits im Januar gestartet wurde.

In dem neuen Vito-Bus finden sechs Kinder auf speziellen Kindersitzen, die mit dem Iso-Fix System ausgerüstet sind, und drei Erwachsene, Platz. Die Kindersitze sind für Kinder von 3 bis 12 Jahren gesetzlich vorgeschrieben.

Auch die sonstige Ausrüstung, wie Funkgerät und Blaulicht, macht das Fahrzeug zu einem vollwertigen Einsatzfahrzeug, das über die Kinder- und Jugendbetreuung hinaus, eingesetzt werden kann.

Auf die Frage an den Geschäftsführer des RKH Autohauses ob er schon mal die Feuerwehr in Anspruch nehmen musste, meinte Axel Frey schmunzelnd „Wir freuen uns über jeden Mercedes auf unserem Gelände, aber mit Blaulicht waren sie noch nicht hier.“

Kinder und Jugendliche, die Spaß an der Feuerwehr haben und gerne mitmachen möchten, können unter www.Feuerwehr-Rheinbach.de oder unter Tel. (0 22 26) 60 00 weitere Informationen erhalten.

Bei der Vorstellung des neuen Einsatzfahrzeuges: Geschäftsführer RKH Jörg Frey (v.li), stellv. Wehrleiter Jörg Kirchharz und Wehrleiter Laurenz Kreuser im Fahrzeug. Foto: -EICH-

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
  • H. Schüller: Boomerang, Sie behaupten Unsinn. Der Fahrdrahtabrieb ist ebenso messbar wie die Abgasfeinstaubemission. Und in Ihrem "Zurück in die Steinzeit"-Gerede fehlt nur noch das Klimawandelleugnen, dann ist das Stammtischniveau wieder mal perfekt.
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • H. Schüller: Echt überflüssiges Design, passt im Unterschied zu historischen Zügen nicht zum Landschaftsbild, erinnert an eine fahrbare Werbeveranstaltung und ein gefräßiges Wesen mit weit geöffnetem Maul. Offenbar...
  • P. N.: Geil!!!!!!!
Wir helfen im Trauerfall, Motiv 3
Rund ums Haus
Gesucht wird eine ZMF
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die große Jubiläumsverlosung des Erlebniskaufhauses Moses ist erfolgreich abgeschlossen. Insgesamt durften sich 125 Gewinnerinnen und Gewinner über attraktive Gutscheine und hochwertige Sachpreise freuen. Stellvertretend für alle Glücklichen zeigt das Foto die Gewinnerinnen und Gewinner der dritten Verlosungswoche. Die Preise wurden von Pia Lancier und Carmen Schäfer persönlich überreicht.

Weiterlesen

Polch. Aus Anlass ihres 15 jährigen Jubiläums lud die Firma Garten- und Landschaftsbau Tobias Liesenfeld in Polch Kunden, Geschäftspartner und Freunde zum dritten Advent in seinen festlich dekorierten Firmensitz ein. Ein Teil des Fuhrparks war kreativ weihnachtlich dekoriert, eine Hüpfburg und ein Mini-Bagger sowie ein kleines Nikolaus-Präsent kamen als besondere Attraktion bei den Kindern sehr gut an.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Rhein-Sieg-Kreis. Die Polizei im Rhein-Sieg-Kreis hat am Donnerstag (18. Dezember) den ganzen Tag über groß angelegte Verkehrskontrollen durchgeführt. Unter Führung der Leiterin der Direktion Verkehr, Polizeirätin Stephanie Spengler, waren mehr als 60 Polizistinnen und Polizisten unter dem Motto „Sicher unterwegs - Schutz für alle!“ auf den Straßen im Einsatz.

Weiterlesen

In den vergangenen Wochen kam es in der Region vermehrt zu Einbrüchen

Andernach/VG Pellenz: Polizei warnt vor Einbrechern und gibt Tipps zur Prävention

Andernach/VG Pellenz. In den vergangenen Wochen kam es im Bereich von Andernach und der VG Pellenz vermehrt zu Einbrüchen. Mit Beginn der dunklen Jahreszeit steigt das Risiko, Opfer eines Einbruchs zu werden, denn bei früher einsetzender Dämmerung sind Einbrecher häufig aktiv. Ein Großteil der Einbrüche ereignet sich zwischen 8 und 20 Uhr. Dabei arbeiten Einbrecher oft mit einfachen Hilfsmitteln wie...

Weiterlesen

Dusch WC
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Helfende Hände gesucht
Titelanzeige Weihnachtsgruß
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Stellenaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Bad Neuenahr
3+1 Aktion
Weihnachtsgruß Bewohner, Angehörige, Mitarbeiter, Förderverein
5
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße