Wirtschaft | 17.07.2019

- Anzeige - RKH Rheinbach stellte das neue Einsatzfahrzeug vor

Die Kinder- und Jugendfeuerwehr hat nur ihr eigenes Fahrzeug

Bei der Vorstellung des neuen Einsatzfahrzeuges: Geschäftsführer RKH Jörg Frey (v.li), stellv. Wehrleiter Jörg Kirchharz und Wehrleiter Laurenz Kreuser im Fahrzeug. Foto: -EICH-

Rheinbach. Der Leiter der Rheinbacher Feuerwehr, Brandinspektor Laurenz Kreuser und sein Stellvertreter Jörg Kirchhartz hatte ein besonderes Fahrzeug in Empfang zu nehmen, welches eher selten in einem Mercedes-Haus zu sehen ist. Im Frühjahr dieses Jahres gründete die Freiwillige Feuerwehr Rheinbach die Kinderfeuerwehr. Hierfür wurden vom Serviceleiter, Elmar Esser und vom RKH Autohaus ein Mercedes Vito übergeben. Esser erläuterte dazu, „der 9-sitzige Vito wurde Feuerwehr-Rot foliert und von den Spezialisten der RKH mit Blitz und Blaulicht ausgestattet.“ Besonders war das Projekt Markus Bold, Elektriker bei der RKH ans Herz gewachsen, der mit großer Akribie das Fahrzeug technisch umbaute.

Dieses Fahrzeug soll in Zukunft der Ausbildung der Kinder- und Jugendfeuerwehr dienen und auch für Ausflüge genutzt werden. Finanziert wurde das Fahrzeug nach Beantragung aus Mitteln des Landes, das eine Anschaffung des Transportfahrzeuges mit bis zu 45.000 Euro bezuschusste. Hierfür mussten Eigenmittel in geringen Umfang nachgewiesen werden.

Voraussetzung war die Gründung einer Kinderfeuerwehr, die von der Freiwilligen Feuerwehr Rheinbach bereits im Januar gestartet wurde.

In dem neuen Vito-Bus finden sechs Kinder auf speziellen Kindersitzen, die mit dem Iso-Fix System ausgerüstet sind, und drei Erwachsene, Platz. Die Kindersitze sind für Kinder von 3 bis 12 Jahren gesetzlich vorgeschrieben.

Auch die sonstige Ausrüstung, wie Funkgerät und Blaulicht, macht das Fahrzeug zu einem vollwertigen Einsatzfahrzeug, das über die Kinder- und Jugendbetreuung hinaus, eingesetzt werden kann.

Auf die Frage an den Geschäftsführer des RKH Autohauses ob er schon mal die Feuerwehr in Anspruch nehmen musste, meinte Axel Frey schmunzelnd „Wir freuen uns über jeden Mercedes auf unserem Gelände, aber mit Blaulicht waren sie noch nicht hier.“

Kinder und Jugendliche, die Spaß an der Feuerwehr haben und gerne mitmachen möchten, können unter www.Feuerwehr-Rheinbach.de oder unter Tel. (0 22 26) 60 00 weitere Informationen erhalten.

Bei der Vorstellung des neuen Einsatzfahrzeuges: Geschäftsführer RKH Jörg Frey (v.li), stellv. Wehrleiter Jörg Kirchharz und Wehrleiter Laurenz Kreuser im Fahrzeug. Foto: -EICH-

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
3+1 Aktion
MA Hauswirtschaft Küche
Imageanzeige (Januar)
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Ein Ziehen im Oberbauch, anhaltende Verdauungsprobleme oder immer wiederkehrende Schmerzen nach dem Essen – bei Beschwerden im Bauchraum denken viele zunächst an Probleme mit Magen oder Darm. Dabei kommen auch andere Organe als Verursacher in Frage. Der Infoabend „Gesund im Bauch“ rückt Erkrankungen an Galle, Leber oder Bauchspeicheldrüse in den Fokus. Am 10. Februar nimmt...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erlös des Benefiz-Winterkonzerts „Winterzauber“ wird gespendet

Rengsdorfer Frauenchor übergibt großzügige Spende

Rengsdorf. Der Frauenchor Rengsdorf 1981 e.V. übergab am 28. Januar eine Spende in Höhe von 1.100 Euro an den Förderverein Frauenhaus Koblenz e.V. Der Betrag stammt aus dem Erlös des Benefiz-Winterkonzerts „Winterzauber“, das am 11. Januar 2026 in der evangelischen Kirche Rengsdorf stattfand.

Weiterlesen

Vordereifel. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde hat die Verbandsgemeinde Vordereifel vor einigen Tagen eine geschätzte Kollegin in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Nach mehr als 12 Jahren als Reinigungskraft in der Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel und davor mit über 30-jähriger Tätigkeit als Frisörin beginnt für Waltraud Stenz aus Bermel ab diesem Februar ein neues Kapitel in ihrem Leben.

Weiterlesen

Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dienstleistungen
Dauerauftrag 2026
GO Azubi Messe
Anzeige Infotag 07.02.2026
Bestell-Nr.: 0012231059
Stellenanzeige
Stellenanzeige Zahntechniker
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Stellenanzeige Reinigungskarft
Rosenmontagszug in Brohl
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Wahlwerbung Thomas Meyer