Wirtschaft | 20.11.2019

Anzeige 30 Jahre Weihnachtsdorf Waldbreitbach

Ein Tagesausflug ins Wiedtal lohnt sich

Sehenswürdigkeit ist vom 30. November 2019 bis 26. Januar 2020 zu sehen

Das Weihnachtsdorf Waldbreitbach kann ab dem ersten Advent bis Ende Januar besucht werden. Foto: Andreas Pacek/Touristik-Verband Wiedtal e.V.

Waldbreitbach. Vom ersten Advent bis Ende Januar erstrahlt im Wiedtal wieder das Weihnachtsdorf Waldbreitbach. Die bekannteste Sehenswürdigkeit der Gemeinde im Naturpark Rhein-Westerwald ist die große Naturwurzelkrippe in der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt mit 1.000 von Hand gesammelten Wurzeln.

Die Krippe und die weiteren Highlights können vom 30. November 2019 bis zum 26. Januar 2020 täglich besucht werden, der Eintritt ist frei. Dazu zählen der „Stern von Bethlehem“ mit 3.500 Glühbirnen, die schwimmende Krippe auf der Wied und die Weihnachts-Illumination am Zunftbaum mit sechs Meter Durchmesser und fast 10.000 LEDs.

Kleiner Krippenweg mit 50 Stationen

Insgesamt 50 Stationen befinden sich am „Kleinen Krippenweg“, der über zwei Kilometer am Wiedufer entlang und durch den romantischen Ort verläuft. Offene Führungen finden samstags und sonntags statt, Gruppenführungen können jederzeit gebucht werden.

Ein Muss ist der Besuch im Internationalen Krippen- und Bibelmuseum mit mehr als 2.500 Krippen aus aller Welt auf 800 m² Fläche.

Christkindchenmarkt und Selbermacher-Basar

Am zweiten und dritten Adventwochenende (7./8. und 14./15. Dezember) findet der Christkindchenmarkt statt. Auf der Bühne spielen Musiker aus der Region. Am zweiten Adventwochenende gibt es zusätzlich den Selbermacher-Basar im Kolpinghaus mit Handwerkskunst aus der Umgebung.

Der „Große Krippenweg“ ist ab Heiligabend zu erwandern.

Das Weihnachtsdorf Waldbreitbach hat 2018 beim Wettbewerb zur „Best Christmas City“ mit einem einzigartigen Stadtmarketingkonzept überzeugt und ist Gewinner der Jurywertung in der Kategorie Kleinstadt geworden.

Zur Abrundung eines Tagesausflugs ins Wiedtal bieten sich ein Mittagessen oder Kaffee und Kuchen in einem der zahlreichen Restaurants und Cafés an. Kostenfreies Informationsmaterial kann beim Touristik-Verband Wiedtal angefordert werden: Touristik-Verband Wiedtal e.V., Neuwieder Straße 61, 56588 Waldbreitbach, Tel. (0 26 38) 40 17, info@wiedtal.de, www.weihnachtsdorf-waldbreitbach.de.

Pressemitteilung

Touristik-Verband Wiedtal e.V.

Das Weihnachtsdorf Waldbreitbach kann ab dem ersten Advent bis Ende Januar besucht werden. Foto: Andreas Pacek/Touristik-Verband Wiedtal e.V.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2025
Umbau Vulkan-Brauerei
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Stellenanzeige Lagerist
49/307639/2366526/4622273
Daueranzeige 2026
Empfohlene Artikel

Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel: Herr Holighaus, der Glasfaserausbau ist für unsere Stadt ein entscheidender Schritt in Richtung Digitalisierung. Gerade in Zeiten, in denen Home Office, flexible Arbeitsmodelle und digitale Bildung immer wichtiger werden, ist eine leistungsfähige Internetanbindung für unsere Bürgerinnen und Bürger unverzichtbar. Der Ausbau dient somit nicht nur der besseren Versorgung, sondern schafft auch neue Chancen für Arbeit, Bildung und gesellschaftliche Teilhabe.

Weiterlesen

Weitere Artikel

St. Sebastianus Schützenjugend im Austausch mit dem Meckenheimer Bürgermeister Sven Schnieber

Bürgermeister-Frühstück in Altendorf

Meckenheim-Altendorf. Am 24. Januar folgte der Meckenheimer Bürgermeister Sven Schnieber der Einladung der St. Sebastianus Schützenjugend Ersdorf-Altendorf zum gemeinsamen Frühstück ins Altendorfer Schützenhaus. Ein reichhaltig gedeckter Tisch ließ keine Wünsche offen und beim gemeinsamen Austausch wurden viele Themen angesprochen. Die Kinder und Jugendlichen erfuhren viel über politische Ziele und Themen und erhielten Einblicke in das Leben und den Arbeitsalltag eines Bürgermeisters.

Weiterlesen

Am 07.02.2026 von 10 bis 13 Uhr auf dem Marktplatz

Spitzenkandidatin Nina Bömelburg in Andernach

Andernach. „Ich will kein System, das Schüler:innen nach ‚Verwertbarkeit‘ beurteilt. Ich will Bildung, die stärkt und nicht zermürbt“: Eine zentrale Forderung im Wahlkampf von Nina Bömelburg, Spitzenkandidatin für Die Linke bei der kommenden Landtagswahl am 22. März 2026.

Weiterlesen

Aufwecken des „Eazebärs“ und karnevalistischer Auftakt

Pecher „Eazebär“ startet in die Session 2025/2026

Pech. Wie in jedem Jahr wird auch diesmal der Pecher „Eazebär“ aus dem Winterschlaf geweckt und in der Session 2025/2026 aktiv sein. Am 7. Februar 2026 lädt der „Eazebär“ in die Gaststätte Küpper zur Einstimmung in die Session 25/26 ein. Eingeladen sind alle Freunde des „Eazebärs.“ Zum Programm gehören das Prinzenpaar Remagen mit seinem Hofstaat, die „Villipas“, die Prinzengarde der KG Gemütlichkeit...

Weiterlesen

Dauerauftrag Imageanzeige
Titel
Rund ums Haus Daueranzeige
Rund ums Haus
Daueranzeige (Januar 26)
Image Anzeige
Handwerkerhaus
Schwerdonnestag Koblenz
Unternehmen erfolgreich regional
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Karneval Ettringen 2026
Anzeige Deko Sale
Imageanzeige Werbeplan 2026